Kabel für Effektgeräte

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich habe ein paar Effekttreter, die oben die Anschlüsse haben (carl martin classic drive + chorus, palmer chorus) Wenn die nebeneinanderstehen und ich ein normales Kabel mit Winkelsteckern nehm, dann gibt das so Loops, naja, eher so Halbkreise nach oben. Ich irgendiwe hinderlich bei der Bedienung.... Gibts auch kurze Patchkabel mit geradem STecker? oder muss man die selbst bauen. Ich hab nirgends welche gefunden... oder ne andere Möglichkeit? Board will ich nicht bauen, dazu spiel ich zu wenig live...

danke pat
 
Eigenschaft
 
Mit geradem Stecker habe ich noch keine Kabel mit Länge unter 30 cm gesehen. Macht ja auch nicht viel Sinn, da der Stecker ja auch "starr" ist.
 
danke, aber den hab ich schon. Der ist gut, wenn die buchsen seitlich sind, aber nicht für oben....
 
ja, passiert schon, kein problem... muss wohl doch der Lökolben herhalten..... mal sehen
 
Bastle dir doch selber ein paar Patchkabel von George L oder Lava Cables. Da sind die Stecker sehr klein und die Länge kannst du individuell gestalten. Natürlich nicht ganz billig, aber sehr gut ;) Die Stecker gibt es da übrigens auch in der gerade bzw. gewinkelten Variante, wobei das bei der Größe der Stecker nicht unterschiedlich ist, sondern nur bestimmt, in welche Richtung das Kabel weggeführt wird.

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=361

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibts auch von planet waves
 
ja, hatl mit geraden steckern... hab ich noch nicht gefunden. Mal sehen, obs die auch mit 15cm gibt....
danke
 
ich fahre auch mit georg l cables. hat mir die ganze sache enorm vereinfacht, schnell mal ein kabel um 1cm gkürzt... müsste ich löten würde ich mit fehlanpassungen leben, aber warum wenns so einfach ist?
 
naja, 80€ ist mir zu teuer... mal sehen, muss wohl doch löten...

danke an alle

patrick
 
Ich würde dir eh empfehlen dir die Kabel selbst zu Löten.

Vorteile:
Preis ist signifikant niedriger
du bekommst genau die längen und stecker die du willst / das räumt ungemein auf aufm brett wenn du denn dann vllt dochmal eins anschaffst
du kannst winkel und grade stecker kombinieren wie dus brauchst

Nachteile:
Du musst es selbst löten (was aber zugegeben dich etwa 1/2 stunde kostet, was sich mal in arbeitszeit umgerechnet immernoch lohnt :D )

grüße Henning

ps: ich empfehle dir Sommer Kabel preisleistung ist da in vielen serien ungeschlagen mmn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, selbst ist der Mann. Wahrscheinlich brauch ich ja auch die Komination. Mit einem Brett selbstbau bin ich noch so am überlegen, da ich noch nicht so genau weiß, was ich da haben will und wie ich die kleinen Treterchen festmachen will, da ich irgendwie ständig am rumprobieren bin. Klettband find ich nicht so gut, weil man dann den Treter ja verunstalet. Hab schon mal überlegt, ob es eine Möglichkeit mit Kabelbindern gibt, oder ob die dann den Lack beschädigen... wie gehabt. Bin mir da noch sehr unschlüssig... soviele Möglichkeiten....

pat
 
Hi!
Warum verunstaltet Klettband die Treter...? Man klebt doch nur auf die Unterseite ein quadratisches Stück, sieht man doch gar nicht.

Zu den Patchkabeln: ich löte mir meine selber und verwende wo es geht die Stecker von oben. Gut gefallen mir die Evidence Monorail Kabel (gibt´s als Meterware!), denn die haben einen solidcore-Kern und klingen wirklich super. Außerdem sehr einfach zu löten. Als Stecker habe ich gute Erfahrungen mit Amphenol und Standard-Neutriks gemacht. Die lötfreien Klemmstecker (George L) fand ich nicht so überzeugend, denn die Verbindung ist oft nicht gut und muss nachgezogen und kontrolliert werden.

Sommer Spirit XXL sind auch gut zu löten, sehr robust und klingen in Ordnung. Etwas schwer getan habe ich mich mit dem Evidence Lyric HG als Meterware. Es hat einen sehr steifen Mantel und ist dementsprechend zum Verbiegen nicht gut geeignet. Außerdem durch den Geflecht- und harten Gummimantel sowie die nur einseitig anzulötende Erdung ziemlich schwierig zu löten.

Viele Grüße, Ron
 
zum thema effekte fest machen:

Lochband und blech schere plus ein paar spax schrauben !

entweder du machst ein band über das effektgerät und "schnallst" es fest. ooder du machst es so wie ich du schraubst einfach zwei schrauben von der deckplatte unten ab, nimmst lochband mit 3/4 löchern schraubst dann die schraube wieder mit lochband dazwischen in den effekt zurück und hast sofort ne total reversible stabile öse um den effekt einfach fest zu schrauben aufm brett. da bewegt sich nix, du kannst das wie gesagt jeder zeit wieder rückbauen ohne folge spuren und es geht am effekt garantiert nix kaputt.

... hab ich schon erwähnt das das super fest ist? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben