Kabel-Meterware für Expression-Pedal, Drum Trigger u.ä.

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.25
Kekse
5.205
Ich möchte ein paar TRS-Kabel für Expression-Pedale und Drum Trigger (-Pedale) durch maßgefertigte Kabel in der richtigen Länge ersetzen. Ich nehme an, dass übliches Mikrofonkabel dafür elektrisch problemlos funktionieren würde, weil die elektrischen Eigenschaften für diese Zwecke ziemlich unkritisch sind. Die Kabel sollten allerdings robust und trotzdem sehr flexibel sein. Da ich ohnehin nur ein paar Meter brauchen werde, schlägt der Meterpreis nicht so ins Gewicht.

(Mir ist klar, dass die Frage hier nicht richtig passt, aber alle anderen Orte erschienen mir noch unpassender.)

Also wahnsinnig flexibel (manch einem ist das fast schon "too much") ist das bewährte Sommer Cable Stage 22 Highflex. Dank Wendelschirm auch recht fix zu verarbeiten.

Alternative, die sich ggfs. schneller konfektionieren lässt (weil ohne Schirm, was ja für die besagte Anwendung nicht notwendig ist) wäre evtl. z.B Steuerleitung LiYY 4x0,14 oder 0,25. Gibts von Kabeltronik auch in schwarz.

Ich würde bei sowas immer auf gutes Mikrofonkabel zurückgreifen (zB. das oben erwähnte von Sommer). Allein schon deshalb, weil man so ein Kabel (ich gehe jetzt mal von Konfektion auf 2x Klinke aus) auch mal als Instrumentenkabel nehmen kann, was bei einer ungeschirmten Steuerleitung blöd sein kann. Und es sind dann eben Kabel aus Bühnenerprobter Meterware.

Noch ein Grund wäre, dass ich persönlich mit dann gerne mal ein paar Meter mehr bestellen würde, um für's nächste Kabel was da zu haben. Das teure sind ja am Ende eher die Stecker, wenn wir über übliche Längen von 1-3m für Pedale etc reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch einige Meter gutes Mikrofonkabel (CMTOP?) herumliegen, für diesen Zweck hätte ich aber lieber ein noch flexibleres Kabel. Eine Verwendung der Kabel für andere Zwecke ist sehr unwahrscheinlich, weil sie ziemlich kurz ausfallen und TRS-Stecker bekommen werden.

Ja, natürlich mache ich mir darüber viel zu viele Gedanken.

+1 fürs Sommer Cable SC Stage 22 Highflex

mein ältestes davon ist seit 2019 im Einsatz und schaut aus wie neu.
ist auch bisher drallfrei geblieben und nach wie vor hervorragend aufrollbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt mich überzeugt. Ich bestelle bei nächster Gelegenheit ein paar Meter SC Stage 22 Highflex mit.