Kabel Preamp => Endstufe

  • Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel
der_vogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
15.02.04
Beiträge
380
Kekse
147
Ort
Würzburg
Hi,

was für ein Kabel brauch ich von meinem Preamp (Sansamp RBI) zur Endstufe (Alesis RA150). Also was mir klar ist, ist das ich einen Adapter von XLR zu Klinke brauch. Aber Stereoklinke? Symmetrisch? Unsymmetrisch? Hab da leider 0 Ahnung...

Auf der Endstufe steht: Balanced 10K / +4dBu
In der Anleitung vom Preamp steht: "It provides a balanced low-impedance output."

Hilfe :(
 
Eigenschaft
 
n ganz normales (mono-)instrumentenkabel? der sansamp hat nicht nur nen xlr out.
 
Die Klinken wollt ich aber zum Recorden nehmen. Und wenn ich die XLR's zum Aufnehmen hernehm, dann brauch ich das gleiche Kabel aber halt nicht in die Endstufe sondern in die Soundkarte :D
 
um das D.i. Signal (also der XLR Ausgang) nutzen zu können musst du es aber noch vorverstärken. du brauchst also noch nen Mikrofonverstärker bzw. n Mischspult um das benutzen zu können...

die normale Verkabelung ist folgende:

bass-->sansamp--->amp (über klinke)

bass --> sansamp--->Mischpult (XLR) --> P.A./Recordingkarte

(geht natürlich auch gleichzeitig)
 
hol dir doch nen mono -> stereo klinkenkabel ;)
 
Sag mal hat deine Endstufe nicht nen XLR Eingang?
 
Ne hat nur Klinke und Chinch.

Naja doof, das ich vor den XLR's noch nen Preamp schalten muß.. Aber wollt mir eh bald nen guten 2 Kanal holen.

Dann werd ich wohl erstmal die Endstufe an die Klinken anschließen.

Danke
 
bloodyzoo schrieb:
um das D.i. Signal (also der XLR Ausgang) nutzen zu können musst du es aber noch vorverstärken. du brauchst also noch nen Mikrofonverstärker bzw. n Mischspult um das benutzen zu können...

Wieso denn das? Einfach heißen draht und Schirmung auf eine Klinke. Ist zumindest bei mir vom Pegel her mehr als ausreichend für ne Soundkarte...
 
dann hast du glück.
normalerweise hat n d.i. ausgang viel zuwenig pegel, weil er für nen mikropreamp ausgelegt ist.
für soundkarten bzw. endstufen braucht man aber line-pegel.
 
bloodyzoo schrieb:
dann hast du glück.
normalerweise hat n d.i. ausgang viel zuwenig pegel, weil er für nen mikropreamp ausgelegt ist.
für soundkarten bzw. endstufen braucht man aber line-pegel.

Ich bin zwar kein Soundtechniker, aber ich meine gehört zu haben, dass es sowohl Mikrophon-Level- als auch Line-Level-XLR-Anschlüsse gibt.
Ich habe zwei Verstärker mit XLR-Ausgang, beide sind mit 0 db Pegel angegeben. Bei beiden muss ich das Eingangssignal der Soundkarte erheblich runterstellen, damit mir das ganze nicht übersteuert.

Laut Tech21-Homepage hat der Sansamp RBI sogar eine im Pegel umschaltbaren XLR-Buchse. Es ist daher doch sehr wahrscheinlich, dass das ganze klappt. Die Kosten und der Arbeitsaufwand, sich eben mal ein Adapterkabel zu löten und es zu probieren, sind wirklich nicht so schlimm. -> Versuch macht kluch! :great:
 
Ist die Alesis RA nicht ne Studio Monitor Endstufe?

Was hat die denn für Ausgänge



Gruß
lhurgoyf
 
Cool, dann werd ichs mal probieren mit dem XLR auf Klinke Adapter. Müßte ich noch irgendwo rumliegen haben. Werd ich heute oder morgen direkt mal ausprobieren obs funktioniert.

Und ja: Die Alesis is ne Studio-Monitor-Endstufe, brauch die aber genau nur zum "laut machen" :) Also eben linearer Frequenzverlauf und das kann sie ja. Die hat Klemmanschlüße Stereo. Werd sie aber mono-gebridged fahren.
 
Funktioniert :)

Hab einfach mal den XLR Out über Adapter an die Klinkeneingänge meiner Soundkarte angeschloßen und Pegel ist einwandfrei.

Jetzt wart ich nur noch auf die Box :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben