Kabel, unsymmetrisch od. symmetrisch? (Neutrik)

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin

Ich spiel die meiste Zeit ein Fender Vintage Voltage Kabel.
Dieses: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_voltage_kabel_55m_bo.htm

Nichts überragendes aber ok. Allerdings sind die Stecker echt furchtbar, die lösen sich bei mir immer wieder, was zu einer Art Wakelkontakt führt.
Sind halt auch nur einfache Teile.

Jetzt hab ich mir grad bei ner Thomann Bestellung 2 Neutrik Stecker mitbestellt, allerdings ist mir jetzt im nachinein eingefallen, das ich dabei ja auch was hätte beachten sollen :D

Stecker hab ich folgende bestellt: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xb.htm

Unsymetrisch heisst doch einfach, dass es nur 2 Kabel sind und symetrisch das es 3 Kabel sind? Also sollte der unsymetrische ja an mein Kabel passen?
Wäre dankbar für eine flotte Anwort, denn falls es nicht passt kann ich ja noch stornieren^^

Und was muss ich beim löten beachten, welche Ader muss an welchen Kontakt, ist das iwie gekennzeichnet?

Sry für die doofen Fragen, hab bis jetzt nur fertig konf. gehabt.
Danke
 
Eigenschaft
 
Also sollte der unsymetrische ja an mein Kabel passen?
Ja! ;)

Und was muss ich beim löten beachten, welche Ader muss an welchen Kontakt, ist das iwie gekennzeichnet?
klinke_mono_unsymetrisch.jpg
 
Ok super danke! :)

Und woran erkenne ich welche Ader Tip und welche Sleeve ist? Ist das farbig iwie genormt?
 
Ok super danke! :)

Und woran erkenne ich welche Ader Tip und welche Sleeve ist? Ist das farbig iwie genormt?

Hallo!

Die Signal führende Ader ist im Zentrum des Kabels, eingeschlossen in eine Plastikummantelung. Um diesen Mantel windet sich ein Drahtgeflecht, das bündelt man und lötet es an die entsprechende Stelle im Stecker (Masse). Du wirst es sehen, wenn Du die jetzigen Stecker von Deinem Kabel entfernst. :great:

MfG
 
Perfekt, danke euch :)

Wiegesagt, bis jetzt immer nur fertige Kabel gehabt, deshalb die doofen Fragen *g*
 
Hmm, hat jemand nen Tip wie ich das am besten abisoliere?
Ich beschödige mir immer das Drahtgeflecht (Masse).

Wie bekomm ich das sauber ab?
 
Is nicht die Masse am Tip? Is zmindest bei meiner Stereoanlage wenn ich dafür Kabel löte so, das funzt auch. ???:confused:

Also da hab ich immer Symmetrische Kabel, aber ich glaube nicht dass sich dass dann unterscheidet?!

lg
olli

Edit:
Das Abisolieren machste natürlich mit der Zange... Erst die äussere Iso ab an nem Stück, dann das Drahtgeflecht bündeln, und dann die dünnere Iso von dem Innen-Kabel.
 
Is nicht die Masse am Tip? Is zmindest bei meiner Stereoanlage wenn ich dafür Kabel löte so, das funzt auch. ???:confused:

Nie. Allerdings funktioniert es trotzdem, wenn Du an beiden Seiten des Kabels die Verbindungen identisch machst. Die Masse läuft dann halt durch einen Innenleiter und ein Signal durch die Abschirmung des Kabels statt umgekehrt. Ist zwar nicht optimal, aber solange Du keine Störgeräusche oder unterschiedliche Pegel/Frequenzanteile links/rechts hast, merkst Du da direkt auch nichts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben