Kabel von Effekten rausziehen?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Um Batterie zu sparen soll man die Kabel rausziehen...
Muss man das bei jedem einzelnen oder reicht es am Anfang der Kette? :confused:
 
Eigenschaft
 
Du musst das Kabel aus jedem Effekt-Input ziehen, der mit Batterie betrieben wird. Wenn du alle mit Batterie betreibst, musst du also die Kabel bei jedem Effekt rausziehen.
 
Woher soll das zweite oder dritte Pedal denn wissen, dass Du aus dem ersten das Kabel rausgezogen hast?
 
mhm, das is aber blöd :weep:
 
Dafür hat man ja Netzteile erfunden ;)
 
Leider hab ich an meinem Vox Handwired Wah kein Netzteilanschluss :(
 
Es gibt Adapter von Batterie-Clip auf DC-Buchse. Ansonsten ist es aber auch nicht so die Arbeit ein Kabel rauszuziehen oder? Ich muss das bei meinem Fuzz Face auch immer machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so gehts dann mit nem normaen Netzteil ohne Adapter... :great:
Danke! :D
 
Alternativ kann man auch einfach einen leeren Stecker (oder ein looses Kabel) in die Netzteilbuchse stecken. Das schaltet bei allen mir bekannten Effekten die interne Batterie ab, auch wenn der Input belegt ist.
Das ist zwar auch jedesmal fummelig, aber evt. leichter als das ganze Board auseinanderzurupfen.
 
Alternativ kann man auch einfach einen leeren Stecker (oder ein looses Kabel) in die Netzteilbuchse stecken. Das schaltet bei allen mir bekannten Effekten die interne Batterie ab, auch wenn der Input belegt ist.
Das ist zwar auch jedesmal fummelig, aber evt. leichter als das ganze Board auseinanderzurupfen.

Wie? Versteh ich irgendwie nicht. :confused: Kannst du das evtl mal genauer erklären?
 
Ganz einfach, die interne Batterie läuft, wenn a) ein Kabel im Input steckt und b) kein Netzteilkabel angeschlossen ist.

Um b) zu erreichen, kann man also loose Stecker in die Buchsen stecken - oder zb eine daisychain ohne Netzteil; so mache ich das bei meinem postive ground Fuzz. In dem Moment ist die Batterie abgeklemmt (in der Netzteilbuche der Treter ist ein Schalter).

Das kann man natürlich leicht ausprobieren. Solange was in der Netzteilbuchse steckt was keinen Strom liefert, kann man die Treter nicht einschalten.
 
...ähm...
Und was genau ist jetzt der Vorteil dieser Lösung, in jede Netzteilbuchse eines jeden Bodentreters nach dem Spielen einen Stecker zu stecken, anstatt das Naheliegendste zu machen und die Input-Stecker alle rauszuziehen? Man spart sich dadurch ja keinen einzigen Handgriff...
 
Wenn die Effekte halt eng auf dem Bord angeordnet sind (und man mehr als zwei hat), mag man die halt nicht jedesmal runterrupfen um die Patchkabel rauszuziehen. Da ist es unter Umständen (wie ich schrob) einfacher, die so abzuschalten.
 
Ah, okay...
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass jemand, der seine Pedale fest auf einem Pedalboard verbaut hat, diese nicht mit einem Netzteil, sondern mit Batterien betreiben könnte...
Was für einen plausiblen Grund gibt's denn dafür jetzt wieder?
 
Bei mir eigendlich nur, daß ich ein germanium Fuzz mit positive ground habe - das bräuchte halt ein eigenes Netzteil bzw. einen galvanisch getrennten Ausgang - den spare ich halt und sone Batterie hält ja in nem Fuzz ewig. Alles andere hängt an Netzteilen.

Andere schwören ja auf Zink-Kohle Batterien. Aber das bewegt sich jetzt weg...
 
Bei mir eigendlich nur, daß ich ein germanium Fuzz mit positive ground habe - das bräuchte halt ein eigenes Netzteil bzw. einen galvanisch getrennten Ausgang - den spare ich halt und sone Batterie hält ja in nem Fuzz ewig. Alles andere hängt an Netzteilen.

Okay, gekauft!
Hätte mich jetzt gewundert, wenn Du ein komplettes Board mit Batterien versorgst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben