Bei batteriebetriebenen Effekten die Kabel ziehen um Strom zu sparen?

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Hallo Leute,

hätte da mal ne evtl. ein wenig doofe Frage, habe dazu allerdings auch nichts mit der Sufu gefunden und bin leider auch nicht so die riesige Elektronikleuchte.

Bin gerade dabei mich in die Welt der Bodentreter einarbeiten und mir ein Effektboard aufzubauen. Früher oder später soll dazu natürlich auch ein passendes Netzteil gekauft werden, aber da ich im Moment noch gar nicht so sicher bin welche und wieviele Effekte es eigentlich werden sollen betreibe ich das Ganze erstmal noch mit Batterien bis ich besser abschätzen kann was für ein Netzteil ich eigentlich brauche.

Meine Frage bezieht sich auf den Batteriebetrieb:
Bei Gitarren mit aktiven PUs ist es ja so, dass mit dem Einstecken des Instrumentenkabels ein Stromkreis geschlossen wird, somit die Batterie ständig belastet und dadurch relativ schnell "leergesaugt" wird. (Soweit ich weiß. Habe selber nie ne Klampfe mit aktiven PUs gehabt)

Ist das bei Effekten auch der Fall?
Soll heissen muss ich jedesmal sämtliche Kabel aus den Buchsen (in/out) der Effekte rausziehen oder reicht es wenn ich die Verbindung zum Amp trenne oder ist das eigentlich total egal und ich kann mein Board einfach bis zur nächsten Prboe so wie es ist komplett verkabelt stehenlassen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,

Greetz Kai
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind die Treter so aufgebaut, dass du am Eingang eine Stereobuchse und am Ausgang eine Monobuchse hast. Die Stereobuchse dient dazu den Stromkreis zu "aktivieren" (untechnisch gesagt). Das heißt, mit einem Kabel am Eingang saugst du die Batterie aus. Im Ausgang ist das egal. Also reicht die Kabelzieherei am EIngang.
 
Kein Vorwurf, dass Du mit der Suchfunktion nicht klargekommen bist, aber diese Frage ist wirklich schon sehr oft gestellt und beantwortet worden. ;)
AngryDwarf hat eigentlich schon alles gesagt.
Das Ziehen des Eingangssteckers wird übrigens in fast jeder Gebrauchsanweisung empfohlen.
Der Zusammenhang wird nur nicht überall so schön erklärt wie von AngryDwarf.
Machmal wird gesagt, dass der Eingangsstecker quasi der Ein/Ausschalter ist, das heißt dann natürlich auch, dass Strom gezogen wird sobald er steckt.
 
Alles klar, also nur den Eingangsstecker. Klingt im Nachhinein auch absolut logisch :rolleyes:

Hab mich tatsächlich auch gewundert, dass ich nix dazu gefunden habe.

Also dann noch mal ganz vielen Dank an euch beide und bis die Tage dann:great:.
 
Um mal kurz von meiner Erfahrung zu berichten, wie schnell ein 9 V-Block leergesaugt wird, wenn das Input-Kabel noch steckt und aber der Effekt trotzdem AUSgeschaltet ist: Nach knapp 6 Wochen (!) war ein neuer 9 V-Block in meiner Boss DS-1 Zerre leer. Wahnsinn ey. Seitdem ziehe ich auch immer mein Kabel, wenn ich aufhöre zu zocken... Als nächstes muss auf jeden Fall ein Netzteil her ;)
 
Ja, es war dann eben bei Deinem Boss DS-1 nur der Effekt aus aber nicht die Geräteelektronik.
Die sorgt auch dafür, dass das Signal niederohmig wird und vermutlich auch, dass es beim Effekt-An-/Ausschalten nicht laut knackst.

Du kannst es bei einem einzelnen Pedal im Heimgebrauch auch mit einem Akku probieren, dann ist es nicht so schlimm einmal den Stecker zu vergessen.
Bei mehreren Geräten klar: Netzteil
 
Spricht eigentlich irgendetwas GEGEN Netzteile?
Also könnten Effekte zB ein Brummgeräusch dem Gitarrensignal hinzufügen, wenn sie per Netzteil betrieben werden?
 
betreibe meinte effektgeräte nur mit netzteilen. ein brummen ist natürlich völlig ausgeschlossen. warum auch?!?
 
ein brummen ist natürlich völlig ausgeschlossen. warum auch?!?


Na dann häng mal ein billiges Schaltnetzteil an einen Effekt ohne Spannungsfilterung. Viel Spaß beim Schaltfrequenz lauschen.:p
 
Also ist aber ein originales Boss-Netzteil schon okay?
 
.... naja, für den Preis eines Boss NTs kannst du dir auch schon fast eine HB Power Plant hängen. Solange kein digitales Gerät mit anderen dran hängt, gibt es ob der nicht vorhandenen galvanischen Trennung aller DC-Ausgänge kein Störgeräuschproblem.
 
Naja, ein Boss NT kostet immerhin nur die Hälfte: https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm
Und die Leistung (500 mA) ist bei beiden gleich.

Was meinst du mit "solange kein digitales Gerät mit dranhängt"? Sollte ich nicht zB ein Giga Delay (digital) mit einer analogen DS-1 Zerre an ein Netzteil hängen?
 
Naja, ein Boss NT kostet immerhin nur die Hälfte: https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm
Und die Leistung (500 mA) ist bei beiden gleich.

Na da... Die Ausstattung der PP solltest du aber auch einberechnen. Beim Boss brauchst du ja auch nochmal ne Daisy Chain für mehrere Effekte.

Was meinst du mit "solange kein digitales Gerät mit dranhängt"? Sollte ich nicht zB ein Giga Delay (digital) mit einer analogen DS-1 Zerre an ein Netzteil hängen?

Genau das. Wird mit ziemlicher Sicherheit schön surren im aktivierten DS-1. Ich habe gerade keine Lust zu erklären warum - das habe ich auch schon mal an anderer Stelle ausführlich getan. Nimm's einfach so hin.
 
Hi,

der sauberste (?) Strom ist immer noch der einer Batterie. Je nach Netzteil - und was alles daran hängt - kanns fürchterlich brummen.
Zuhause betreibe ich meine Zerrer ausschließlich mit (guten) Batterien. Zerrer verbrauchen am wenigsten Saft. Modulierende Effekte wie z.B.
Chorus, Flanger, Phaser oder gar Delay verbrauchen wesentlich mehr Strom und du kannst da regelmäßig die Batterien wechseln. Umweltverschmutzung.:eek:
Für Live Situationen empfehle ich dir allerdings ein gutes Generalnetzteil wie z.B. das von T.Rex.:great:

Gruß Peter
 
Genau das. Wird mit ziemlicher Sicherheit schön surren im aktivierten DS-1. Ich habe gerade keine Lust zu erklären warum - das habe ich auch schon mal an anderer Stelle ausführlich getan. Nimm's einfach so hin.

Und es liegt aber nur am Netzteil? Also wenn ich mehrere Netzteile habe, die dann an einem Stromkreis hängen, brummt es nicht, oder?

Was ist denn an der PP so toll? Sind die einzelnen 9 V Speisungen da alle vernünftig voneinander getrennt?
 
Und es liegt aber nur am Netzteil? Also wenn ich mehrere Netzteile habe, die dann an einem Stromkreis hängen, brummt es nicht, oder?

Was ist denn an der PP so toll? Sind die einzelnen 9 V Speisungen da alle vernünftig voneinander getrennt?

Zur ersten Frage: Korrekt. Jedes NT ist von den anderen galvanisch getrennt.
Zur zweiten Frage: Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Ich schrieb Anfangs hier schon - und da zitiere ich mich doch mal selbst: ".... naja, für den Preis eines Boss NTs kannst du dir auch schon fast eine HB Power Plant hängen. Solange kein digitales Gerät mit anderen dran hängt, gibt es ob der nicht vorhandenen galvanischen Trennung aller DC-Ausgänge kein Störgeräuschproblem." Was will ich damit wohl sagen?:rolleyes: Kleiner Tipp: Das wichtigste an der Aussage habe ich mal fett hervorgehoben. An der PP ist nichts super toll, außer, dass sie halbwegs solide ist, eine umfangreiche Ausstattung hat, nicht viel kostet und in vielen Fällen vollkommen ausreicht. Im Grunde genommen ist das ein stabilisiertes NT mit fest installierter Daisy Chain plus zwei galvanisch getrennte 12v DC und 12V AC Ausgängen.

Helge
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage des Threads zurückzukommen.

Ich hab hier auch schon gelesen das manche einfach einen nicht angeschlossenen Netzteilstecker in die Strombuchse des Effektes stecken wenn sie nicht spielen.
So wird der Stromkreis der Batterie auch unterbrochen.
Ist etwas einfacher als die ganzen Klinkenkabel auszustecken.
 
Naja ob ich nun nach dem Spielen nen Klinkenkabel aus- oder nen Netzteilstecker einstecke ist denk ich vom Zeitaufwand her ähnlich.

Für die Netzteilstecker spricht natürlich, dass es wahrscheinlich nicht so fummelig wird wie bei Klinkenkabeln von Effekten die relativ eng auf dem Board angeordnet sind.

Dagegen spricht, dass man sich die natürlich auch erstmal besorgen muss ;) und wenn ich fünf Netzteilstecker habe, habe ich wahrscheinlich auch die zB. 5 Netzteile zu denen die Stecker gehören oder ne Daisy-Chain und ein Netzteil und dann erübrigt sich die Geschichte mit dem Batterienschonen sowieso ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben