Patchkabel gut und günstig. Empfehlungen?

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hi...,

nach langjähriger Softwareemulation komme ich nun langsam wieder zur Hardware zurück. Das fette 'Klack' des Bodentreters macht auch mehr Laune als das 'Klick' der Maus. Habe mir nach ewig Zeiten mal wieder ein paar Effekte zugelegt, wobei der Griff in die Patchkabel Grabbelkiste natürlich der Griff ins Klo war, was ich eigentlich auch schon vorher wusste. Jeden Tag ein neues tolles Brummgeräusch, was sich, wenn überhaupt, erst mit dem Rein- und Rausziehen bzw. drehen der Patchkabel beheben lässt -> nervig.

Habt ihr bitte mal ein paar Tipps für qualitativ gute Kabel, also kein Highend mit Goldlitze sondern Kabel die das tun, was sie tun sollen :)!
 
Eigenschaft
 
Cordial CFI 0,3 RR


Ich benutze die kabel schon ne ganze Zeit, die laufen. Sind natürlich nicht die super duper hifi Kabel, allerdings haben sie ein wirklich ausgezeichnetes P/L Verhältnis..​
 
Jep mit den Cordial machst du nichts falsch. Nutze auch nichts anderes. Kein Brummen oder sonstige Probleme.
 
Ich nehm die hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm

Da hatte ich bisher auch keine Probleme mit, soundtechnisch sind die ordentlich, nix brummt oder wackelt.
Allerdings sind die Kabel recht "steif" aufgrund der Kürze von 15cm hat man nicht allzu viel Platz für Biegungen und Kurven, ergo muss man sein Board gut durchplanen. Generell nutze ich auf meinem Effektboard diese Kabel, 30cm Cordial-Kabel und die ssnake Steckadapter. Das alles ist in der Kombi platzsparend, benötigte Effekte kann ich direkt nebeneinander schalten und Störgeräusche gibt's auch nicht.

Mein Tipp aber: Gut überlegen, wie die Effekte angeordnet werden, weil zu lange Kabel auf dem Board auch sehr stören und teilweise mit Schlaufen o.ä. beim Treten/Einstellen der Effekte behindern.
 
Moin,

mit den Klotz hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Dinger wurden alle durch die Bank nach einiger Zeit mikrofonisch. Die Snake taugen für Ihr Geld wenn man ein bisschen nacharbeitet denn anscheinend haben die in China viel zu viel Schrumpfschlauch denn der ist viel zu lang aufgebracht was die flexible Länge des Patchkabels auf ein unpraktisches Maß reduziert. Insofern muss man den dann halt vorsichtig mit dem Cutter auf ein Normalmaß (1cm nach dem Stecker) kürzen... die o.g. Cordials waren lange Zeit mein favored Choice wurden inzwischen allerdings durch selbstgebaute aus Sommer Spirit Kabel und Neutrik Steckern verdrängt, das macht zwar mehr Arbeit aber wenn man den Bogen raus hat gehts das schnell und man ist sehr flexibel. Gar nix halte ich von George L, die machen vllt im Studio einen guten Eindruck aber on the Road sind die unbrauchbar, dauernde Kontaktprobleme an der Kabel/Steckerverbindung und schnell brechender Schirm. Ich hab inzwischen von 3 Leuten mit George L die Boards komplett mit Sommer/Neutrik verkabelt und bisher hatten die keine Probleme mehr....Lava hab ich noch nicht probiert, die sehen für mich sinnvoller aus aber der Preis den die aufrufen ist scho gschmackig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cordial CFI 0,3 RR


Ich benutze die kabel schon ne ganze Zeit, die laufen. Sind natürlich nicht die super duper hifi Kabel, allerdings haben sie ein wirklich ausgezeichnetes P/L Verhältnis..​

Schonmal eine gute Antwort allerdings bist du um 70% billiger wenn du ein Kabel und die Stecker seperat kaufst und sie selber lötest! Vorausgesetzt du kannst Löten!
Bei meinem Board mit ca. 8 Tretern hab ich um die 40€ gespart.
 
Hallo.

ich habe auch ein Board mit George L - Kabeln ausgestattet,da ich eher lötfaul bin und die George L - Stecker auch schön klein sind, Probleme hatte ich mit den Kabeln noch nicht (die werden allerdings auch nicht häufig ein- und ausgesteckt). Mittlerweile gibt es aber diese kleinen, stabilen und gut zu lötenden Winkelstecker von Hicon:
https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm

Die finde ich richtig gut und alles, was bei mir jetzt an neuen Patchkabeln benbötigt wird, wird mit Cordial- oder Sommer - Kabelmaterial und diesen Stecker gebaut.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool.
In dem Fall passen die ja auf die Sommer Kabel (cable) drauf.

Dann löt ich nächste Woche wohl wieder
 
Hi,
kennt jemand diese Patchkabel http://www.perakabel.de/Patchkabel/...ecker-mono-auf-Winkelklinkenstecker-mono.html ?
Preislich sind sie auf jeden Fall mal interessant und die Stecker sind auch schön klein.
Im ewigen https://www.musiker-board.de/effekt...433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html -Thread sind ja jetzt die Kabel von Schulz http://www.schulz-kabel.de/de/Konfektionierte-Kabel/Patchkabel/PCT-15.html aufgetaucht. Es scheinen auf den ersten Blick die gleichen Stecker aber etwas dickere Kabel zu sein. Gibt's schon Erfahrungen mit Pera?
Gruß mit Blues
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooler Preis. Schmaler Stecker und: 10cm Länge !

Die sind doch mal ein Versuch wert, oder ? Fürs Pedalboard dürften die doch reichen !?!
 
Vielen Dank schonmal!! Nachdem ich mal so quer gelesen habe im Net, werde ich mich wohl erstmal für die Cordial entscheiden.
Denke die 150mm sollten reichen. Preismäßig kann man da ja kaum was verkehrt machen. Werde als Beiwerk sicher noch ein paar Treter dazu bestellen...müßen...:)!

Gruß
 
Ich habe mein Board vor einiger Zeit komplett auf Spirit XXL mit diesen Klinken umgestellt und bin damit sehr zufrieden!
Normalerweise nutze ich zwar ausschließlich Neutriks aber die waren mir auf dem Board einfach viel zu groß. Die Thomannstecker sind schön kompakt, gut zu verlöten und sehen auch ganz nett aus. Die Robustheit ist fürs Board auch absolut ausreichend.

Kostenmäßig kommst du so bei nem 15cm Kabel auf auf 2,40€ und bekommst dafür wirklich sehr gute Qualität! Meine Empfehlung! :)
 
Vielen Dank schonmal!! Nachdem ich mal so quer gelesen habe im Net, werde ich mich wohl erstmal für die Cordial entscheiden.
Denke die 150mm sollten reichen. Preismäßig kann man da ja kaum was verkehrt machen. Werde als Beiwerk sicher noch ein paar Treter dazu bestellen...müßen...:)!

Gruß

nimm noch zwei 30er mit bei, falls dein Board "zweireihig" ist. Die Cordial nutze ich auch....einzig die Stecker sind etwas ausladend groß und nerven manchmal - also wenn die Anschlüsse ungünstig liegen, haste schon mal gut 4cm Luft zwischen den Pedalen.
 
Schonmal eine gute Antwort allerdings bist du um 70% billiger wenn du ein Kabel und die Stecker seperat kaufst und sie selber lötest! Vorausgesetzt du kannst Löten!
Bei meinem Board mit ca. 8 Tretern hab ich um die 40€ gespart.

Cordial = 2,90€
8 Treter --> 7 Patchkabel
7 x 2,90€ = 20,30€

Jetzt erklärst du mir, wie du 40€ gespart hast.
 
nimm noch zwei 30er mit bei, falls dein Board "zweireihig" ist. Die Cordial nutze ich auch....einzig die Stecker sind etwas ausladend groß und nerven manchmal - also wenn die Anschlüsse ungünstig liegen, haste schon mal gut 4cm Luft zwischen den Pedalen.

Jau danke. Mit den 4cm Luft kann ich gut leben, werde aber auch noch 30er mitbestellen. Recht haste, wäre nervig Samstagabends nach dem 4 Pils in der Verkablungsorgie feststellen zu müßen, das etwas zur Fertigstellung fehlt :)!
 
Nimm auch ruhig von jedem (0,15 - 0,30 - 0,60) eins zusätzlich. Nicht dass sie schnell kaputt gehen würden (bei mir halten 19 von 20 Cordials über 3 Jahre). Aber sobald du ein neues Pedal oder eine Umstellung auf dem Board hast, aber kein Patchkabel, ärgerst du dich. Außerdem ist bei der Probe/Gig immer ein Ersatzpatchkabel von Vorteil.
 
Ich löte meien Patch ebenfalls selbst. Als Stecker vorwiegend Neutrix und das Kabel von Klotz. Klaoz hab ich schon Jaaaaaaaaaaahre. Ich hab mit den Dingern kein Problem gehabt. Aber selbst löten ist echt das beste. Is das billigste und man kann alles auf entsprechende Länge anpassen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben