kabel von strattremolofach gehört wohin?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe wegen neuen pickups alles neu verlöten müssen, mit den ergebnis das jetzt kein ton mehr rauskommt :(
dabei ist mir aufgefallen das das kabel vom tremolofach meiner strat in das fach unter den potis führt aber dort nirgendswo angeschlossen ist, ist das richtig und hat sich das kabel gelöst?
danke!
 
Eigenschaft
 
An Masse

Aber das kein Ton kommt, muss einen anderen Grund haben..
 
und was ist masse? das tonepoti?
hmm was könnte schuld sein?
 
habe wegen neuen pickups alles neu verlöten müssen

und was ist masse? das tonepoti?

Warum wundere ich mich, dass der TE keinen Ton aus seiner Strat rauskriegt?

Abhilfe könnte ein netter Kollege aus der Nähe des TE sein, der sich mit Gitarrenschaltungen auskennt. Auch ein Selbststudium zum Thema hier im Forum oder über Google (z.B. Fender oder Seymour Duncan) wäre hilfreich. Ohne Ahnung, wo die heißen Anschlüsse der Pickups hinkommen und wo die "anderen" Kabel aufgelötet werden müssen, dürfte selbst eine einfache Schaltung wie die einer Strat nicht hinzubekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und was ist masse? das tonepoti?

...das Kabel, welches Du beschreibst kann eigentlich nur das der Saiten-Erdung sein > ich schließe mich @dongle an: An Masse!

Die Masse ist z.B. das Gehäuse des Volumen- und/oder Ton-Potis.

Das kein Ton mehr rauskommt, hat aber eigentlich gar nix mit dem Kabel der Saiten-Erdung zu tun.

-----

...hmm was könnte schuld sein?

Du! :rofl: ...neee halt halt: Kleiner Scherz :hail: ...ich habe auch schon mal defekte Neuware erhalten und habe mir einen Ast nach dem Fehler gesucht...

Aber mal im Ernst: Wenn Du schon fragst, was die Masse ist, dann möchte ich hinterfragen, wie Dein Wissensstand in Bezug von Elektrik bzw. Elektronik ist? Bitte verstehe es konstruktiv und fühle Dich bitte nicht angegriffen - das liegt mir wirklich sehr sehr fern ;).

Was vielleicht helfen könnte wäre ein übersichtliches und scharfes (!) Foto Deiner Löt-Arbeit. Da Du ja von einer Strat sprichst, wäre eine Übersicht der Pickguard-Rückseite nicht schlecht. Um Details im Foto durch "Rein-Zoomen" besser erkennen zu können, sollte es auch eine höhere Auflösung haben. Wenn eine Datei-Größenbeschränkung eine höhere Auflösung verhindert, evtl. das Bild woanders ablegen und hier den Link dahin posten.

LG
Lenni
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du mal ein Bild postest, wie du verkabelt und gelötet hast. An sich kann es nicht an dem einen Kabel liegen. Und ich hatte auch keine Ahnung, bevor ich meine erste Strat neu verkabelt hab. Aber ich hab mich schlau gemacht und mir die diversen Verdrahtungspläne genau angeschaut. Und mir Photos gemacht wie es vorher aussah. So war es jederzeit möglich den Urzustand wiederherzustellen (sauberes löten vorausgesetzt).
Dass kein Ton kommt kann einige Ursachen haben, darum wären Photos mehr als hilfreich!
 
bilder anbei! ich konnte keinen fehler entdecken bis auf die erdung die nicht angeschlossen ist.... es sind alle gelben kabeln am 5 way switch und alle schwarzen auf der masse. ich habe noch einen kondensator angelötet, das schaut aber auch richtig aus!? und ich habe die kabel von der eingangsbuchse erneuert, das sollte auch richtig sein!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps wenn ich was bestimmtes fotografieren soll lasst es mich wissen...!
 

Anhänge

  • 20161008_091556.jpg
    20161008_091556.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20161008_091339.jpg
    20161008_091339.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 308
  • 20161008_091353.jpg
    20161008_091353.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 300
  • 20161008_091343.jpg
    20161008_091343.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 275
  • 20161008_091418.jpg
    20161008_091418.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20161008_091557.jpg
    20161008_091557.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 288
Puhh... durch den Blitz von Deiner Kamera ist das schon echt schwer zu erkennen, was da nun genau wo hingeht. Schaue Dir mal bitte die Signal-Leitung die vom Poti zur Klinkenbuchse geht an, hast Du am Poti auf den gleichen Pin auch die Masse (schwarzes Kabel) mit angelötet? Die schwarze Leitung müsste auf den äußeren freien Pin liegen.

LG Kay
 
Puhh... durch den Blitz von Deiner Kamera....

...nicht nur das! Die Details, auf die es ankommt sind nicht in der Schärfenebene. Die Auflösung scheint auszureichen. Und den Blitz würde ich weglassen > difuses Zimmerlicht und die Kamera irgendwie an einer Fläche fixieren (z.B. an ein Tischbein drücken > das Pickguard liegt dann auf dem Fussboden vor dem Tischbein) vermeidet Bewegungsunschärfe. Mehrere Bilder mit einer Position machen, ABER (!) bitte NUR das SCHÄRFSTE aus der Serie posten.

@Beach : Ich teile Deine Meinung, das sieht nach einem klassischen Kurzschluss aus!

PickGuard_Veeti01.jpg

...weiter scheint mir, das Du, Veeti, die Lötlitze des Kondensators hast stehen lassen > abknipsen. Auch wenn sie "frei im Raum schwebt" besteht auch hier, das sie gegen Masse geht.

EDIT: Ohhhh nein!! Zurück zurück > die Litze geht wohl auf den mittleren Anschluss des 2. Ton-Potis > wäre richtig!!! NIX KNIPSEN!!! ....tschuldigung....:engel: ...das ist aber auch wirklich schwer zu erkennen bei diesen Bildern...;):whistle:

Hier die Standard Strat-Schaltung, wie sie Rockinger auf ihrer Homepage hat:

Fender-Strat-Standard.gif

-----

"Gib mal Laut" @Veeti , ob es das Kabel am Volumenpoti war... :gruebel:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum klinkeneingang:
das gelbe kabel geht von rechts weg zum mittleren außen pin vom volume poti
das schwarze kabel geht auf die masse vom volume poti = daher ja!

das kabel was einen kurzen machen soll:
das kleine kurze schwarze kabel hängt am äußeren pin und der masse warum soll das einen kurzen machen?

der kondensator:
wo soll da was drüber hängen?

mach gleich neue fotos! danke!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
fotos!
 

Anhänge

  • 20161008_104249.jpg
    20161008_104249.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20161008_104239.jpg
    20161008_104239.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20161008_104302.jpg
    20161008_104302.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt sieht man das besser! Was ist mit dem Bein vom Kondensator des mittleren Pins, liegt das an Masse? Das ist zumindest auch sehr ungünstig verlegt.
 
es steht etwas weg jedoch nach unten hin, das kann ich dann noch abzwicken, aber das wird nicht der grund sein das kein ton raus kommt...!?
 
aber das wird nicht der grund sein das kein ton raus kommt...!?

Wenn das Beinchen auf Seite des mittleren Pins auf Masse liegt schon. Vielleicht hast Du Dir aber auch das Poti beim Löten "verbraten". Testweise könntest Du mal die beiden Pins (den mittleren und dem Pin mit schwarzen Kabel das vom PU Schalter kommt) überbrücken und schauen ob was raus kommt.
 
das beinchen kommt definitiv nicht an an der masse aber werde es entfernen. mir ist noch immer nicht klar warum ihr meint das das schwarze kabel einen kurzen macht? soll ich es erneuern?

die kabel am switch sind alle an der richtigen stelle oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was mir noch aufgefallen ist beim input steht auch etwas weg beim schwarzen kabel evtl kommt das in kontakt mit den klinkenkabel und macht einen kurzen?
 
mir ist noch immer nicht klar warum ihr meint das das schwarze kabel einen kurzen macht?

Das war auf den ersten Fotos schlecht zu erkennen, auf den neuen Bildern schaut das aber richtig aus.

soll ich es erneuern?

Nein, sollte so passen.

die kabel am switch sind alle an der richtigen stelle oder?

Wenn ich das so richtig sehe, ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuche mal diese beiden Pins zu überbrücken (mit dem roten Pfeilen):

Brücke.jpg

... und schau mal ob dann etwas rauskommt. Du kannst auch das Beinchen vom Kondennsator dafür testweise nehmen, das liegt ja ohnehin schon fast dran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohh, ich glaube ich hab's entdeckt, das Problem liegt gar nicht im Fach! Du hast die Kabel an der Klinkenbuchse vertauscht! Du hast dort das Signal auf die Masse gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso? das schwarze kabel ist auf der masse und das gelbe am pin, oder meinst du direkt an der buchse links mit rechts vertauscht?
 
direkt an der buchse links mit rechts vertauscht?

Direkt an der Buchse geht das gelbe Kabel auf Masse und das schwarze auf die Spitze, das sollte eigentlich andersrum sein. Hattest Du die Buchse denn auch neu verlötet?
 
ja, habe ich zuerst auch geschrieben! also einfach die 2 mal vertauschen...vielleicht ist es das, das wäre genial! :)
 
Eigentlich liegt da ja Wechselspannung an und es sollte auch wenn die vertauscht sind was raus kommen!? Aber löte es mal um und berichte mal ob es dann geht...
 
ok werde am späten nachmittag das testen und beim kondensator sowie klinkenbuchse das was drüber steht entfernen...hoffe das dann was rauskommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben