Zusätzliches Kabel an Jolana Star => Wohin damit???

  • Ersteller Seth-Gecko
  • Erstellt am
S
Seth-Gecko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
04.06.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach gut 20 Jahre ist mir aufgefallen, dass die 60er Jahre Jolana Star die ich mal auf dem Flohmarkt erstanden habe, eine Renovierung verdient hat.
Ein mutiger Ansatz, wenn man keine Ahnung hat....

Beim zerlegen bin ich über ein Problem gestolpert. Wie man auf dem mittleren Bild meiner Collage sehen kann gibt es zwischen der Aussparung im Corpus für die Regler und der Aussparung für den Tremoloblock
eine Verbindung. Durch diese Verbindung läuft ein Kabel. Das Kabel war beim Öffnen bereits komplett gelöst. Ich erkenne auch nicht wo es befestigt gewesen sein kann.

Hat jemand von Euch eine Vermutung, woran das Kabel angeschlossen sein müsste???

Sorry, falls es eine dumme Frage ist.. Ich weiß es einfach nicht und möchte das Gerät nicht beschädigen.

Danke für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • 2022-05-12 14.57.44.jpg
    2022-05-12 14.57.44.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 150
  • Jolana Star.JPG
    Jolana Star.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 99
Das ist das Kabel zu Saitenerdung und sollte am Saitenhalter bzw. hier am Tremolo festgelötet oder zumindest in Kontakt gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es "nur" die Erdung ist, Wo löte ich das Kabel dann bei der Elektronikseite an ohne Störungen zu generieren? Einfach am Blech vom Klinkenstecker?
 
am Tremolo festgelötet
..davon würde ich dringend abraten (schwer zu löten und das ist vermutlich vernickelt oder sowas, dürfte sich unschön verfärben), so dürfte das auch nicht installiert gewesen sein. Üblich wäre das Ende im Vibratofach leicht verzinnen und in ein der Schraubenlöcher stecken, das wird dann durch eine Schraube, die das Vibrato halten soll, in Kontakt mit den Saiten gebracht. Etwas schönere Lösung wäre, eine Öse dran zu löten an das Kabelende und da dann eine der sechs Schrauben durch die Öse zu führen, damit bei installiertem Vibrato die ERde dort anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an die Masse
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit der Masse habe ich ja immer so meine Probleme ... ;) aber hast natürlich recht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben