Kabel zum Bodenpedale verbinden?

  • Ersteller -steve-
  • Erstellt am
S
-steve-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
18.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Also, ich habe ein Distortion effektgerät geschenkt bekommen. Das war vor ca 2 wochen. nun habe ich im inet ein wah wah und einen flanger gesehen, die ich mir gerne kaufen möchte.

nun zu meiner super anfängerfrage: wie heißt das kabel/ der stecker mit dem man 2 effekte verbindet?

ich hab im forum kein gleiches theme gefunden.


lg steve
 
Eigenschaft
 
Die nennt man Patchkabel. Gibts in vielen verschiedenen Varianten, da wirste schon was finden :)
 
dh ich kann das so machen:

gitarre + kabel + distortion + patchkabel + flanger + kabel + amp?
 
Jap so sollte es sein.
 
Nur zur Info: Du kannst auch ganz normale Instrumentenkabel nehmen, falls du dir nicht extra Patchkabel kaufen willst. Aber auf Dauer sind Patchkabel mit Sicherheit die bessere, praktischere Lösung
 
Und nicht die billigsten Teile nehmen,gute Kabel lohnen sich auf Dauer,auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
Gute und Guenstige Patchkabel (und Instrumentenkabel) gibts beispielsweise von "Cordial".
(Sound,Verarbeitung,Qualitaet...)
 
Und vielleicht das nächste Mal auf einen passenden Thread-Titel achten. Aussagekraft bringt reicht viel. ;)
Versuche allerdings trotz aller Kabel die Kabellänge insgesamt zu kurz wie möglich zu halten.

MfG
 
Wäre es nicht klüger den Flanger im EffektLoop (wenn vorhanden) des Amps zu schleusen?
 
Wäre es nicht klüger den Flanger im EffektLoop (wenn vorhanden) des Amps zu schleusen?

Auf jeden Fall eine Überlegung - wenn halt ein Loop vorhanden ist. Die Grundannahme ist ja, dass Modulationseffekte eher (sic!) in den Loop gehören. Hängt aber immer davon ab, wie es sich konkret anhört. Beispiel: Mein Phase 90 zum Beispiel finde ich vor dem Amp wesentlich gefälliger. Und erlaubt ist was gefällt. Daher würde ich vom Grundsatz her sagen: Im Zweifel beides mal probieren und dann entscheiden.
 
Naja, das Problem könnte ja sein, dass der Flanger sonst noch vom Tonestack des Amps beeinflusst, und sogar verzerrt wird.
Das wird dann wohl Geschmackssache sein.
 
imo macht es sinn, die effekte, falls möglich mit diesen patchkabeln, die eigentlich gar keine kabel sind zu verbinden.
damit meine ich also nur 2 stecker aneinander. das funktioniert aber nur wenn beide effekte anschlüsse auf gleicherhöhe haben.
 
imo macht es sinn, die effekte, falls möglich mit diesen patchkabeln, die eigentlich gar keine kabel sind zu verbinden.
damit meine ich also nur 2 stecker aneinander. das funktioniert aber nur wenn beide effekte anschlüsse auf gleicherhöhe haben.

Kann aber eine fiese Beanspruchung für die Buchsen sein, weil sich die Pedale beim Drauftreten verschieben (oder wenn sie auf nem Board festgeklettet sind, wackelt man zumindest dran). Deswegen nehm ich Patchkabel.

Als Tipp an den Threadersteller, auch wenns schon angeklungen ist: Fühl dich frei, mit der Effektreihenfolge zu experimentieren =)
 
ah okay danke. wirklich ich hab mich schon oft gewundert wo die lockerung der buchsen herkommt. aber inzwischen ist das eh alles so bombenfest auf dem board befestigt, jetzt änder ichs auch nicht mehr. trotzdem danke!
 
danke für die antworten :)

das mit dem flanger war doch nur um zu wissen ob ich das mit dem patchkabel richtig verstanden habe :D
 
Servus,

Günstig aber gut: NiXon oder Snake, besser (benutz ich seit Jahren: Cordial)

just my 2c
 
+1 für die Cordial Patchkabel. Tun treu ihren Dienst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben