Effekt-Kaufberatungs - Sammelthread

von Sele, 17.09.06.

  1. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 17.09.06   #1
    Bitte Kaufberatung zum Thema "Effekte" hier hinein posten.

    Grund hierfür ist ein großer batzen an Beratungsthread in diesem Forum, der sich (leider) jede Woche Wiederholt: "Welches Wah Wah würdet ihr kaufen" usw.

    Vorweg eine kurze FAQ:

    Mein Effekt brummt woran liegt das?!
    - Dies ist eine Brummschleife. Dies tritt auf, wenn du z.B. ein nicht stabilisiertes Netzteil benutzt. Stabilisierte Netzteile bekommst du z.B. bei Musik-Service, Thomann oder auch im Baumarkt für wenige €. In der Regel reichen hier 300 mA aus. Besitzt du Digitale Effekte so schaust du am besten im Handbuch nach wieviel Strom dieses benötigt.

    Möchtest du mehrere Effektgeräte an einem Netzgerät betreiben, so solltest du vorher das Netzteil dimensionieren. Sprich: Du schaust erstmal nach wieviel du brauchst. Dazu schaust du einfach im Handbuch oder im Internet nach wieviel Strom jedes Effektgerät benötigt und rechnest einfach alles zusammen z.B. "Strom des 1. Effektgerätes" + "Strom des 2. Effektgerätes" .... usw. Danach hast du den Wert raus, den du mindestens (!) brauchst.

    Ich möchte mehrere Effekte an ein Netzgerät hängen, geht das?!
    Ja das geht! Dazu benötigst du einfach nur einen Verteiler (+Netzgerät bzw. Adapter). Diese bekommst du bei Musik-Service oder Thomann. Hersteller ist hier z.B. Ibanez (DC-3 oder DC-5). Alternativ dazu gibt es das ganze auch als Komplettset also Netzteil+Verteiler in einem beispielsweise die Dunlop DC Brick. Diese sind allerdings meist teurer als ein stabilsiertes Netzteil + Verteilerkabel.

    Aber VORSICHT: Unter Umständen kann es aber sein das sich zwei Effektgeräte nicht an einem Netzgerät vertragen. Dann kann es zu sehr starkem Brumm/Rauschen kommen. Um das Problem zu umgehen musst du einfach nur ein zweites Netzgerät kaufen.

    Welche Kabel benutze ich zum Verbinden zweier Effekte untereinander?!

    Die Kabel nennen sich "Patchkabel", es sind im Prinzip kurze (15-30 cm reichen in der Regel) Instrumenten Kabel. Zu finden bei Musik-Service und Thomann.

    Weitere Hinweise:
    • Bitte benutzt die Thread interne Suchfunktion! ("Thema Durchsuchen!)
    • Schreibt euer Anliegen auch in den Antwortstitel mit hinein, damit sich die Frage noch besser von Antworten abhebt.
    Fröhliches geposte & danke! :great:
    SELE
     
Die Seite wird geladen...

mapping