Einordnung digitaler/analoger Effektgeräte

X
Xeyth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
28.03.06
Beiträge
89
Kekse
352
Ort
Mitten in Sachsen
So hier mal eine Liste von Ibanez/Boss/Diversen Effekten die ich so gefunden habe. Die Unterscheidung ist interessant wenn man digitale und analoge Effekte auf dem Bord verwendet, da es beim Anschluss von analogen und digitalen Effekten an einem Netzteil zu Störgeräuschen kommt. Helf einfach mit die Liste mit weiteren Effektgeräten zu erweitern.

  • Verzerrer
    • Analog
      • BD-2 Blues Driver
      • DS-1 Distortion
      • DS-2 Turbo Distortion
      • MT-2 Metal Zone
      • OD-3 OverDrive
      • OS-2 Overdrive/Distortion
      • PW-2 Power Driver
      • SD-1 SUPER Overdrive
      • XT-2 Xtortion
    • Digital
  • Modulations-Effekte
    • Analog
      • FL9 Flanger
      • AP7 Phaser
      • CS9 Stereo Chorus
      • CS10 Stereo Chorus
      • AW-2 Auto Wah
      • BF-2 Flanger
      • CH-1 SUPER Chorus bis 2001 danach digital
      • CE-5 Chorus Ensemble
      • OC-2 Octave
      • PH-2 SUPER Phaser
      • TR-2 Tremolo
    • Digital
      • AW-3 Dynamic Wah
      • HR-2 Harmonist
      • PH-3 Phase Shifter
      • PS-3 Pitch Shifter/Delay
      • PS-5 SUPER Shifter
  • Echo/Hall- und andere Effekte
    • Analog
      • AD9 Analog Delay
      • AC-2 Acoustic Simulator
      • CS-3 Compression Sustainer
      • GE-7 Equalizer
      • LS-2 Line Selector
      • NS-2 Noise Suppressor
      • TU-2 Chromatic Tuner
    • Digital
      • DE7 Delay/Echo
      • DD-3 Digital Delay
      • DD-5 Digital Delay
      • DD-7 Digital Delay
      • RV-3 Digital Reverb/Delay
  • Bass-Effekte
    • Analog
      • CEB-3 Bass Chorus
      • GEB-7 Bass Equalizer
      • LMB-3 Bass Limiter Enhancer
      • ODB-3 Bass Overdrive
    • Digital
      • SYB-3 Bass Synthesizer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
# Bisweilen steht digital oder analog drauf
# Gerätename googeln und Infos überfliegen
# Geräte mit Display sind immer digital
# Delays etc. mit exakten Einstellwerten per Rastenpoti sind digital (Falle: nicht alles, was keine Rastenpotis hat, ist automatisch analog)
# Treter mit vorwählbaren und/oder speicherbaren Sounds (Presets) sind digital
# Umkehrschluss: Geräte ohne Display oder vorwählbare oder speicherbare Einstellungen sind analog.

Ausnahmen bestätigen die Regeln.
 
so mal den ersten Beitrag editiert.

Wer noch weitere Effektgerätinfos hat - immer her damit. Vielleicht schaffen Wirs ja ne hübsche Liste zu basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
# Geräte mit Display sind immer digital
# Treter mit vorwählbaren und/oder speicherbaren Sounds (Presets) sind digital

Ohne klugscheißen zu wollen, ich halte diese Aussagen für sehr gewagt.
Mir sind zwar keine Geräte bekannt bei denen ich das nicht unterstreichen könnte (liegt aber auch daran, dass ich keinen besonders guten Überblick über den Markt habe), aber nur weil ein Effektgerät ein Display hat oder nicht bzw. Speicherplätze hat oder nicht, sagt das nicht, dass es zwangsläufig digital ist.
 
danke habs mal mit reingeschrieben
 
wozu denn dieser Thread?

Man kann ganz gut übers WWW anhand von Specs udn Manuals herrausfinden welche Geräte mit einer rein analogen Schaltung arbeiten und welche nicht bzw. digital.

Ich würde beim Kauf eines Effektes es nie davon abhängig machen ob er Digital oder Analog ist sondern ob das Teil gut Klingt etc...

Wenn man schon so eine Liste macht, dann würde ich auch die genauen Bezeichnungen bzw. Hersteller dazu schreiben und dann auch die ganze Produktpaette mitnehmen.

Aber wie gesagt, finde den Thread bzw. so eine Liste zimlich Sinnfrei.
 
Ohne klugscheißen zu wollen, ich halte diese Aussagen für sehr gewagt.

nur weil ein Effektgerät ein Display hat oder nicht bzw. Speicherplätze hat oder nicht, sagt das nicht, dass es zwangsläufig digital ist.

Displays und Speicherplätze brauchen digitale Daten. Die kommen bei analogen FX-Geräten in der Regel jedoch nicht vor ;).

Dragonfly3D.png
 
spark les nochmal warum ich so ne kleine liste anfertige, dann erübrigt sich vielleicht deine kritik
 
Displays und Speicherplätze brauchen digitale Daten. Die kommen bei analogen FX-Geräten in der Regel jedoch nicht vor .

Ich bin kein Techniker und kann vieles nicht richtig wiedergeben.
Meines Wissens müssen die Daten, die gespeichert werden aber nicht die Signalverarbeitung betreffen.
Angenommen wir reden von einem Effektgerät mit einem Regler.
Um das Gerät speicherbar zu haben muss ja nicht der Effekt an sich gespeichert werden sondern lediglich die Stellung des Reglers und das sollte mit etwas Aufwand möglich sein (Stichwort VCA oder Digitalpotentiometer).

Gruß, Thomas
 
Weitere analoge Effekte:

Ibanez FL-301, Flanger, AD-80, Delay... alle Effekte aus der 'Square-Button'-Serie
Boss DM-2, DM-3, Delay
Malekko Echo x300/600 dark/bright, Delay
Retro-Sonic Analog-Chorus, Phaser
MXR Phase 90, Phaser, Carbon Copy, Delay
Analogman Mini-Chorus, Chorus
Voodoo Lab Analog Chorus, Tremolo
Fulltone OCD, Overdrive
EWS Fuzzy Drive, Fuzz
Budda Wah, Wah Wah

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
spark les nochmal warum ich so ne kleine liste anfertige, dann erübrigt sich vielleicht deine kritik

Naja. Trotzdem weiß man doch in der Regel was man für Pedale auf dem Board hat:confused:

-----------------------------------------------------
Excalibur AD-350/MXR Carbon Copy -> Delay.
 
spark les nochmal warum ich so ne kleine liste anfertige, dann erübrigt sich vielleicht deine kritik

ja habe ich gelesen :)

vielleicht für manche eine gute Hilfe, aber ich für mein Teil mache meine Auswahl an Effekten nicht davon abhängig... - wenn mir eine treter Gefällt kommt er aufs Board. Wenn dann etwas Brummt bzw. Stromversorgung nicht passt kann ich das problemlos ändern. -oder anders gesagt kontne ich es bis jetzt ohne große Probleme lösen.

Ich bin mir auch nicht sicher ab diese Faustregel für alle Treter gilt - mein Maxon CS-550 ist analag, macht aber komischerweise mit anderen Analogen Effekten am gleichen Netzteil ärger - liegt evtl. am Buffer oder ist doch nicht Analog kp. -kenne mich damit auch zu wenig aus :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben