Kabel zur Erdung der Bridge im E-Fach

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo liebe Leute,

Ich habe einen kleinen Flohmarktfund gemacht und bin gerade dabei, das gute Teil etwas auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich mal das E-Fach aufgemacht und gesehen, dass ein schwarzes Kabel lose herum flattert. Ich gehe stark davon aus, dass das Teil von der Bridge kommt und der Erdung dient. Ich habe es für das Bild rechts in die Bohrung der Abdeckung gesteckt, damit man es besser sieht.

Meint ihr ich liege richtig? Wohin damit? Fällt euch sonst noch was auf?

Die Buchse hat nur ein Kabel, muss es dort dran?

Es sind zwei Tonabnehmer und ein 3 Wege Schalter...
IMG_20200421_152648.jpg
 
Eigenschaft
 
... wenn ich das richtig sehe , ist das " eine " kabel an der buchse ein abgeschirmtes kabel , sprich , die ader geht an eine lötfahne und das schirmgeflecht an eine zweite lötfahne ..... du könntest den schwarzen draht entweder dort anlöten , wo auch die abschirmung angelötet ist , oder eben einfach an das volumenpoti gehäuse .
 
Hallo,
wenn Du ein Messgerät (multimeter) hast, dann überprüfe mal mittels Widerstandsmessung, ob das lose Kabel mit dem Steg verbunden ist. Wenn ja, siehe oben bei der Bass-Zicke.
 
Es ist die Bridge.

Warum sollte man das nun eigentlich erden? Ist es ein Muss?
 
..... darüber bekommen dann die saiten masse .... ansonsten kann es passieren , das beim greifen der saiten nebengeräusche entstehen . ....... aber ..... es kann auch passieren , das zb beim slappen auf einem bass , die geerdeten saiten die pole der PUs berühren und dann macht genau das geräusche ...... in dem fall hilft aber tesa film ungemein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es oft Verstärker aus dem Land Brexitanien, die waren anders geerdet oder auch nicht. Da konnte es vorkommen bei falscher Verdrahtung oder anderen Zufälligkeiten, dass
ein Gitarrenspieler, der z.B. mit dem Mund ans Mikro kam, einen "genuscht" bekam. Selber erlebt. Warum, wie so und woher... keine Ahnung. Bin kein Elektrotechniker.
Aber ich würde den ganzen Murcks rausschmeißen, und mit neuen größeren Potis neu verdrahten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu verdrahten ist sicher keine schlechte Idee wenn man langfristig Ruhe haben will.

Das bild ist ziemlich unscharf, aber das Volumenpoti hat einen zweiten Lötpunkt. Ich vermute dort ist das Massekabel abgebrochen. Wenn Du das Ding also erst mal spielbar machen willst löte das Kabel dort an.

Warum sollte man das nun eigentlich erden? Ist es ein Muss?

Es dient allein der Abschirmung gegen Störgeräusche. Du selbst bildest indem Du Dich über die Saiten erdest einen Schirm. Sind die Saiten nicht geerdet funktioniert das nicht und Du hast mehr Einstreuungen / Störgeräusche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Saiten-Erdung, wundervolles Thema ;-)

Hab ich auch bissi was zu geschrieben, auch wenns nicht die Mega-Profilösungen sind und auch wenn man da gegen Glaubensgrundsätze verstößt ...

Saiten MÜSSEN geerdet sein, Elektrische Probleme mit Phase auf der Masse müssen anderweitig gelöst werden, das ist Aufgabe des Elektrikers und der Stromversorgung der Bude, die sowas nie zulassen darf.

Konkret: Entweder die Bridge rausnudeln, neues Erdungskabel rein und wieder reinkloppen, oder so wie ichs gemacht hab: eine dünne und ausreichend lange Schraube suchen, die man vorsichtig das Bohrloch entlang hineinschraubt, bis man stabil einen elektrischen Durchgang zwischen schraubenkopf und Bridge messen kann. Dann kann man auf den Schraubenkopf die Saitenerdung anlöten. Hält bei meiner Paula seit ein paar Jahren.

https://www.musiker-board.de/threads/schirmung-erdung-erfahrungen-und-idee-dazu.704853/#post-8959251

LG
 
…Saiten MÜSSEN geerdet sein…

… außer, man verwendet aktive Pickups. Dann sollten sie nicht geerdet sein. Zitat aus einer EMG-Einbauanleitung: "IMPORTANT: EMG Active pickups do not require a string ground wire! DO NOT Reconnect the string ground, it is unnecessary."
 
… außer, man verwendet aktive Pickups. Dann sollten sie nicht geerdet sein. Zitat aus einer EMG-Einbauanleitung: "IMPORTANT: EMG Active pickups do not require a string ground wire! DO NOT Reconnect the string ground, it is unnecessary."

Umpf, das muss mir mal jemand füsikalisch erklären ... OK, da steht unnecessary, die Frage wäre ob es nur unnötig oder gar schädlich wäre ...

Nunja, wieder was gelernt :)
 
Umpf, das muss mir mal jemand füsikalisch erklären ...

Die füsikalische Erklärung:

1. Nicht nötig, denn: Aktive Pickups haben eine niedrige Ausgangsimpedanz, was bedeutet, dass sie deutlich weniger störanfällig für Einstreuungen sind.
2. Die Saitenerdung hat (anders als oben irgendwo erwähnt) gerade eben die Folge, DASS das Risiko eines elektrischen Schlages bei Mikrofonkontakt besteht. Eben weil Spannungen über den Körper und die Saiten nach Masse/Erde abfließen kann. Meine Tochter hatte das mit ihrem passiven Bass immer wieder, solange, bis ich ihr einen meiner aktiven Bässe geliehen habe. Das war dann die Erlösung für die Lippen ;-)

Grüße,
Bernd
 
Diese Abschirmung hat Gibson wohl aus Kostengründen leider nicht sehr lange weitergeführt. Ich hatte mal akive EMGs in einer Gibson SG. Die Erdung an der Saitenmasse habe ich so belassen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich prüfe generell bei Gigs nach dem Aufbau ob zwischen Mikros- und Gitarrenmasse eine Spannung besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben