Kabel zwischen Amp und Cabinet

  • Ersteller snickepie95
  • Erstellt am
S
snickepie95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hey,

ich bin gerade dabei mir einen Marshall 2266b und ein MR 1936 V und212 Cabinet zu kaufen und frage mich ob das Kabel ein zwischen Topteil und Box eine bestimmte Dicke braucht und wenn ja welches Kabel genau.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel.html
Da kannst du dir eins mit 2 Klinkensteckern aussuchen.

Die Dicke des Kabels - genauergesagt der Leiter im Kabel - sollte soweit ich weiß nicht kleiner als 1,5qmm sein. Lautsprecherkabel sind außerdem anders aufgebaut als "normale" Klinken(Gitaren)-Kabel. Erstere haben 2 parallel geführte Adern, letztere sind koaxial.

Aber ganz ehrlich: Die Frage kann man mit ein bisschen Eigeninitiative mit Suchen im Forum schneller selbst beantworten, als ich diese Antwort schreibe... Ich antworte auch nur, weil mir grad langweilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt speziell Boxenkabel für diesen Zweck, die sich von normalen Instrumentenkabeln unterscheiden.

Per Boardsuche findest du entsprechende Threads, in denen die Frage nach dem Querschnitt geklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die Verbindung von Topteil und Box ein Lautsprecherkabel oder auch Speakerkabel. Sieht optisch aus wie ein Instrumentenkabel, hat aber wichtige Unterschiede gegenüber einem solchen: Es ist dicker um die ganze Leistung abzukönnen die der Verstärker in Richtung Speaker wirft. Auch ist es meist nicht geschirmt und enhält nur zwei Leiter.

Ein solches Kabel tut es absolut.
Es gibt zwar Menschen die für gewisse Gitarrenfachmagazine schreiben, die auf schweineteure Lautsprecherkabel mit Laufrichtung schwören, da die angeblich besser klingen. Das halt ich aber persönlich für Unfug. Wenn man ein sehr langes Lautsprecherkabel braucht, kann man auch ein handelsübliches Stromkabel mit dem entsprechenden Querschnitt verwenden und mit Steckern versehen. Einen Unterschied habe ich bei dieser Möglichkeit bei kurzen Kabeln nicht wahrnehmen können, nur bei großer Länge habe ich (mir eingebildet) einen Unterschied zu hören.

Gruß, David.

Edit: Herrje, da tippt man 2 Minuten und schon hat man eine Flut von Posts vor sich. :D
 
Ja, das kannst du bedenkenlos verwenden. (Richtiges Anschließen vorausgesetzt ;) )

Gruß, David.
 
Würd mal sagen JA.
 
Ganz normales Boxenkabel. Manche Amphersteller geben ja so billige ungeschirmte Kabel mit, aber die würd ich gleich in die Tonne hauen.

Die meisten haben da: 2x 2,5 mm² / edit: ok oder > 1.5 mm² ;-)

Habe seit Jahren das selbe Neutrik Kabel am Hauptamp, nie Probleme.

Lies mal Hier: http://www.delamar.de/faq/faq-der-unterschied-zwischen-gitarrenkabel-und-boxenkabel-erklaert-8282/

es mag ja sein, dass es auch geschirmte Boxenkabel gibt, ist aber totaler Schwachsinn.
So kann man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Ein Boxenkabel ist ein Lautsprecherkabel und der wird in der Regel nicht abgeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja kann sein, aber die 20% Aufpreis zahl ich gerne; wenn ich sehe was da manche als Boxenkabel mitliefern, würd ich höchstens mal als Instrumentenkabel zum Proben zu Hause verwenden.
 
Die FAQ ist technisch gesehen in vielen Punkten falsch.

Fakt ist:
Es gibt Koax-Lautsprecherleitungen, da sich diese schöner aufwickeln lassen und dünner sind als ein normales Lautsprecherkabel mit gleichem Querschnitt. Mit der Abschirmung hat das primär nichts zu tun.
Außerdem reicht jedes Lautsprecherkabel (auch 0,75mm², außer es ist 20m lang...).
Bei den Steckern würde ich auf Neutrik setzen und keine verpressten Billigstecker nehmen, da diese Kontaktprobleme machen können.
Generell sind Klinkenstecker eigentlich ungeeignet für Lautsprecherverkabelungen, aber die Gitarristen sind da etwas antiquiert und kennen sowas wie Speakon leider noch nicht...

Zu dem verlinkten Kabel:
Das kannst du bedenkenlos kaufen und der Preis ist auch okay. Das mit dem "Sauerstofffrei, dadurch 10 % mehr Leistung" ist aber Unsinn, weil ein Kabel keine Leistung hat und absolut jedes normale Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer hergestellt ist...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Generell sind Klinkenstecker eigentlich ungeeignet für Lautsprecherverkabelungen, aber die Gitarristen sind da etwas antiquiert und kennen sowas wie Speakon leider noch nicht...



MfG Stephan

Sind es nicht die Hersteller? die Topteile und Boxen mit Klinkenbuchsen verbauen.
Die Gitarristen haben da wenig Einfluss
 
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ich glaube, dass es erstmal einen ziemlichen Aufschrei gäbe, wenn ein großer Hersteller das System wechseln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Basser habens auch hinbekommen. Es gibt Kombibuchsen, das ist also absolut kein Grund, bei den Klinkensteckern zu bleiben. Aber so gehen mehr Geräte durch Leerlauf kaputt...

MfG Stephan
 
total geil, dass auf so ne simple frage 15 antworten folgen.

aber wenn wir schon dabei sind, gebe ich auch meinen senf dazu:

kabelklang-voodoo hin oder her - wenn man €1000+ für amp und box ausgibt, dann sollte man alleine AUS PRINZIP kein €2,90-noname-kabel dazwischen hängen!!! :ugly:
 
wenn man €1000+ für amp und box ausgibt, dann sollte man alleine AUS PRINZIP kein €2,90-noname-kabel dazwischen hängen!!! :ugly:

Naja... am falschen Ende soll man sicher nicht sparen, aber wenn das Kabel für 2,90 tut, warum nicht? Bei Kabeln (bis auf wenige Ausnahmefälle) gilt für mich seit Jahren das gleiche Prinzip: Geld wird ausgegeben für eine vernünftige Verarbeitungsqualität, v.a. der Stecker. Auf einer Bühne ist Neutrik o.ä. Pflicht, die kriegt man einfach nicht kaputt und das ist mechanisch der erste Schwachpunkt. Ansonsten kann man noch danach gehen, wie flexibel ein Kabel ist bzw. wie "sperrig" es sich verhält oder auch wie lange es sich noch an die Schlaufen aus der Erstaufwicklung beim Hersteller "erinnert". Von den Kandidaten, die diesbezüglich meine Anforderungen erfüllen, wird das billigste genommen - vom gesparten Geld lege ich mir lieber noch ein zweites für den Fall der Fälle zu (und das ist in den letzten 20 Jahren nicht ein einziger Defekt gewesen, sondern immer solche Sachen wie "zu kurz", "vergessen" oder "Beine bekommen"). Kurz: mit der Strategie habe ich noch kein einziges Kabel reparieren oder wegwerfen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ui, da wird natürlich für 59 Kracher der Pickup-Buzz gleich viel schöner übertragen.

Ich bin erschüttert, dass Thomann diese Voodoo-Klitsche im Programm hat...!
 

sobald sich der wert des equipments jenseits der 1000er marke beläuft, muss ich fragen: wem tut da der 10-fache preis von einem 2-euro-sssnake-kabel weh?
nicht zu vergessen, dass z.b. ein 20-euro-planetwaves-boxenkabel sehr hochwertig (10 mal so hochwertig?) konstruiert ist (mal abgesehen vom leiter selbst) und dazu noch lebenslange garantie hat.

und: jeder der z.b. behringer-effekte benutzt, dem ist sein ton offensichtlich nicht viel wert. und so jemand soll doch getrost an allen ecken und kabeln sparen. :bang: :D

jedes system ist nur so stark wie sein schwächstes glied...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben