Effektloop – zu lange Kabbel am Gitarren-Amp?

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
X
xChrisx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
19.09.03
Beiträge
84
Kekse
0
Ich will mir demnächst Einzeltreter zulegen und die über den Effektloop
meines Amps anschließen. Da stellt sich mir nur die Frage wie das mit
den Kabeln so ist. Vom Amp zum Effektboard und zurück sind das ja
schon einige Meter. Gibt es da Soundverluste oder so? Wäre nett wenn
mir da jemand was zu sagen könnte.
 
Eigenschaft
 
Generell gilt: je länger das Kabel, desto grösser die Klangeinbussung. Zwar gilt das erst für Kabel über 10 m, aber wenn du 2 treter zusammenschliesst, würde ich nicht unbedingt ein 3m kabel dafür nehmen. Vor allem solltest du nicht die billigsten nehmen. sonst brauchste nix befürchten.:)
 
würd ich auch sagen :)
Aber schau dich doch mal bei Cordial um, die haben gute Kabel und gehen vom Preis noch!! ;)
 
Nee, ich meine nicht die Kabel zwischen den Tretern, sondern vom Amp zum Board und zurück. Da sind ja schon mindestens so 2x4m/5m
Ich will die Effekte ja nicht vor dem Amp liegen haben.
 
Wenn du dir so um die 3 Minen kaufen willst, würd ich an deiner Stelle noch n bischen warten und dann ein gescheites Multieffektgerät kaufen, da hast mehr von.

MfG Jojo
 
delirious schrieb:
Wenn du dir so um die 3 Minen kaufen willst, würd ich an deiner Stelle noch n bischen warten und dann ein gescheites Multieffektgerät kaufen, da hast mehr von.

MfG Jojo

nö is schwachsinn, wenn er eh nur sagen wir mal 3-4 Effekte braucht, sollte er sich lieber einzelne gute Bodentreter kaufen
 
Sorry das das jetzt kommt, aber hast du schon mal die Effekte vom Me-50 mit den einzelnen Boss-Effekten verglichen? Da ist die Qualität sicher nicht auf der Strecke geblieben.
 
ohne das jetzt in streit ausarten lassen zu wollen:
schonmal die umschaltzeiten des ME-50 mit anderen Boss-Tretern verglichen? :rolleyes:

Es ist schwachsinn zu sagen KAUF DIR EIN MULTI, DA HAST DU MEHR DAVON bzw. KAUF DIR TRETMINEN.
er wird schon wissen warum er Tretminen verkabeln will und sich kein multi holt.

ich übrigens auch...
 
Also bei 4-5m würde ich mir keine Gedanken machen. Normale Gitarrenkabel haben in der Regel immer die Masse 4-6m. Das passt schon. Und so gross kann die Bühne gar nicht sein, dass du dir Sorgen wegen Klangeinbussen machen müsstest. Wie gesagt, wenn du nicht den absoluten Billigschrott kaufst, ist alles im grünen Bereich.
 
Ich hab auch schon überlegt mir das G-Major zu holen. Für mich machen
Treter aber mehr Sinn. Ich brauch hauptsächlich Delay und Chorus. Da finde ich die Line6 Stompboxes ganz gut.
 
elven_king schrieb:
ohne das jetzt in streit ausarten lassen zu wollen:
schonmal die umschaltzeiten des ME-50 mit anderen Boss-Tretern verglichen? :rolleyes:

Es ist schwachsinn zu sagen KAUF DIR EIN MULTI, DA HAST DU MEHR DAVON bzw. KAUF DIR TRETMINEN.
er wird schon wissen warum er Tretminen verkabeln will und sich kein multi holt.

ich übrigens auch...

Schonmal gehört, dass die Umschaltzeiten nur beim Speichermodus sind und ausserdem kostet eine gescheite Mine schon um die 100€, wenn du jetzt 3 kaufst bist schon bei 300€ und ich muss ja nicht sagen, was da billiger kommt (ohne Streitabsicht :D )
 
xChrisx schrieb:
Ich hab auch schon überlegt mir das G-Major zu holen. Für mich machen
Treter aber mehr Sinn. Ich brauch hauptsächlich Delay und Chorus. Da finde ich die Line6 Stompboxes ganz gut.

Die überlegung würd ich aber nochmal neu aufnehmen, da TC wohl die besten Hall/Delay's und Chorus's macht!!!

Ich bin echt überzeugt vom major!!!

Dazu noch nen midiboard (FCB 1010 von Behringer tut gute dienste)
 
Ist das tc wirklich besser als Einzeltreter wie z.B. die Line6 Teile?
 
TC ist das non-plus-ultra, was hall/delay/chorus angeht!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben