Kabeletikett gesucht

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet:
Meine Musikschule etikettiert Kabel auf eine für mich sehr gute Weise (s. Bild). Diese Etiketten werden mit zwei Kabelbindern fixiert:
WP_000646.jpg

Leider konnte man mir dort nicht sagen, wo diese Etiketten her sind. Habe jetzt schon das halbe Internet nach "Kabeletikett Kabelbinder" "Kabelbinderetikett" etc. durchsucht. Doch dieses oder ähnlich überzeugende Produkte finde ich nicht. Habt ihr eine Idee, wo es so etwas gibt? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag, wie man Kabel übersichtlich etikettieren kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Oli
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht doch sehr in die richtige Richtung! Vielen, lieben Dank!

Weiß jemand, wo man so etwas in Deutschland bekommt?
 
Zur Not würde ich auf sowas zurück greifen. Allerdings ist das Schriftfeld hier sehr klein und muss von Hand beschrieben werden. Bei der anderen Variante kann man sich ein schickes Template mit Logo etc. erstellen, was dann ausgedruckt schon ziemlich gut aussieht. Zumal es im Gehäuse gegen Spritzwasser geschützt ist.
 
Ich bin da eigentlich schon lange auf der Suche nach einer einfachen, passenden Lösung um meine Kabel zu beschriften! Ein Kollege vom mir konfektioniert alle seine Kabel selber.. so kann er immer vor dem Stecker anschrauben/anlöten ein transparenten Schrumpfschlauch aufziehen. Wir haben viele Kabel aus Liquidationen gekauft da war meistens keine Beschriftung dran. Jetzt alle Stecker wieder ablöten nur um den Schrumpfschlauch draufziehen zu können macht mir keine Freude! Was eine gute Alternative ist: Kabel mit Brother-Ptouch beschriften und anschliessend ein transparentes Klebeband verwenden. Leider sieht das nicht so professionell aus wie mit eiem Schrumpfschlauch aber hält auch nicht schlecht!

Noch einfacher ist es die kabel mit entsprechenden Kleber zu kennzeichnen! Wir haben einen Kleber mit unserem Firmennamen designt welchen wir auf verschiedenste Kabeldurchmesser kleben können (Firmennamen haben wir mehrfach übereinander geschrieben so dass der Name immer lesbar ist egal wie oft der Kleber um das Kabel gewickelt wird. Somit sind schonmal unsere eigenen Kabel identifiziert! Für die kabellängen haben wir einen Farbcode.. leider ist der etwas lang da wir nicht nur 3-4 Kabellängen haben... Denke wir würden am liebsten nur noch 1,2,5 und 10m XLR haben! Vielleicht noch ein paar wenige 20m! Aber die 7m und 3m Kabel machen den Farbcode unnnötig kompliziert!

Hier ein Bild von der Farbcode-Legende: (Leider hab ich gerade kein Bild eines Kabels mit Firmenaufkleber zur Hand!)
image.jpg

Falls einer von Euch mein Patent ausarbeiten will soll er sich melden: Ein Schrumpfschlauch der manuell geschlossen werden kann aber trotzdem sich noch zusammenzieht wenn man ihn erhitzt! :gruebel:
 
Solche Kabeletiketten, die mit Kabelbindern befestigt werden, würde ich nie einsetzen. Beim "mal eben schnell ein Kabel aufwickeln" stört alles, was am Kabel hängt und ich hab mir schon öfter die Flossen an solchen Anhängseln aufgerissen :bad:. Meine Kabel müssen leicht und ohne Widerstand durch die Hände gleiten können.

Es gibt auch Kabelkletts, die man individuell bedruckt beziehen kann, z.B. mit Firmenname. Dann kann man die noch in unterschiedlichen Farben einsetzen und schon ist die Kennzeichnung fertig.

Ich setze aktuell nur schwarze Kabelkletts ein, beschränke mich auf wenige unterschiedliche Längen und schreibe mit einem dünnen, silbernen Lackedding die Länge auf den Kabelklett. Meist muss ich nichtmal auf die Längenangabe auf dem Klett achten, weil man recht eindeutig die Länge einschätzen kann, wenn man so einen Ring in der Hand hält. Hauptsächlich setze ich bis 3m, 5m und 10m ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es aber bei der Etikettierung um mehr als nur Kabeltyp und Länge. Ich will dabei noch solche Informationen drauf packen wie, wo kommt das Kabel her, in welchen Amp geht es. Also z.B. JSX Return. Dann sehe ich bei einem Gig direkt vor dem Einstöpseln auf dem Pedalboard, wo das Kabel rein muss. Mich hat das Kabelbinderetikett beim Aufwickeln noch nie gestört, wenn es direkt nach der Eingangsbuchse befestigt ist.
 
Hi,

nun, ich bevorzuge normalerweise auch die Methode von 'mhs' :great:.

Einige Beschriftungen habe ich allerdings auch mit Kabelbindern incl. Schild vorgenommen, was dann z.B. so aussieht:

cablmark.jpg

Die Beschriftungen sind mit einem Permament-Marker (wasserfest, lichtbeständig, Stärke "S"/also sehr fein) durchgeführt. Das sieht nach nunmehr ca. drei Jahren immer noch genauso aus :).

Irgendwann hatte ich auch einmal nach einer professionelleren Lösung geschaut, und bin da über die sog. "Hotmarker" bzw. "Heissprägezangen" gestolpert - also so etwas:

4.jpg

H*I*E*R noch einmal mehr Infos zu diesem Gerät.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich letztlich wegen der saftigen Preise davon Abstand gehalten habe :eek:. Genaue aktuelle Preise finde ich auf die Schnelle nicht, aber als Anhaltspunkt hier einmal eine abgelaufene Annonce.
Für den "Normalo" sicherlich eine überzogene Anschaffung, aber für z.B. einen PA-Verleih vielleicht eine Überlegung wert :gruebel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun, ich bevorzuge normalerweise auch die Methode von 'mhs' :great:.
Danke, das ist für mich zumindest die pragmatische, günstige und funktional ausreichende Lösung.

Einige Beschriftungen habe ich allerdings auch mit Kabelbindern incl. Schild vorgenommen, was dann z.B. so aussieht:

Anhang anzeigen 338107
Sehe ich das richtig, dass es sich hier um eine eigentlich fest installierte Lösung handelt? Du hast also quasi sicherheitshalber Stecker beschriftet, die du im Normalfall nicht abziehst? Dann wären ja die von mir weiter oben beschriebenen Nachteil in dieser Anwendung nicht relevant.
 
Nun, prinzipiell war das hier tatsächlich eine festinstallierte "Klamotte" (6He-Rack), die aber hin und wieder auch "auf Reisen" ging, wobei dann erforderlichenfalls auch die Möglichkeit einer Erweiterung bestand. Da hierfür dann kleine Verkabelungsumbauten erforderlich waren, hatte ich die "beteiligten" Kabel für einen idiotensicheren und zeitsparenden Umbau beschriftet (auch für nicht "Im-Stoff-Stehende") ;).
Einen ähnlichen Beweggrund hatte ich auch in die Fragestellung des TS hinein interpretiert :gruebel:...LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben