Kabelfrage über die Direct Outs

Why
Why
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
112
Kekse
24
Hallo,

Nob-Fragen:

Ich will unsere Band mal im Proberaum aufnehmen.

Wir haben im Proberaum das Behringer UB 2442 FX. Dieses hat 8 Direct Outs - mono unsymettrisch, unsere Soundkarte ist die Inca 88.

Welche Kabel benötige ich jetzt um das Signal vom Pult (Direct Outs) auf die Inca zu übertragen ?

Und wie sieht das überhaupt mit dem Monitorwegen der Inca 88 aus ? Welches Signal greife ich ab um das aufgenommende Material anzuhören?


Danke

MFG

Why
 
Eigenschaft
 
Why schrieb:
Welche Kabel benötige ich jetzt um das Signal vom Pult (Direct Outs) auf die Inca zu übertragen ?
Je Kanal ein simples Klinke-Klinke(mono)-Kabel. Also bei Verwendung aller 8 gleichzeitig eben 8 Stück.

Und wie sieht das überhaupt mit dem Monitorwegen der Inca 88 aus ? Welches Signal greife ich ab um das aufgenommende Material anzuhören?
Nimm dir zwei beliebige Mono-Ausgänge und route die Ausgänge der Software auf diese (Üblicherweise Out1+2). Es sind auch Kopfhörersymbole an zwei der Ausgangsbuchsen, dort liegen an einer Buchse Out 1+2 und an der anderen ein weiteres Paar jeweils in stereo und mit genügend Pegel an, um damit direkt Kopfhörer zu betreiben bzw. mit einem Stereo-Klinke -> 2*Cinch-Adapter direkt PC-Boxen oder eine Hifi-Anlage anzusteuern.

Jens
 
danke jens, auf dich ist jeden falls immer verlass ;)

----------


ich muss die on board soundkarte wahrscheinlich erst deaktivieren, richtig?

und kann ich wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, auch direkt hören was aufgenommen werden würde? oder nur das schon aufgenommende?

es ist doch sicherlich sinnvoller, eine hifi anlage zum abhören zu benutzen als kopfhörer, oder?

p.s gibt es irgendwo gute tipps im netz, wie die equalizer-einstellungen im mischpult für welches instrument stehen sollten, oder ist das immer von fall zu fall unterschiedlich?
 
Why schrieb:
ich muss die on board soundkarte wahrscheinlich erst deaktivieren, richtig?
Das empfiehlt sich... Am besten unter dem Betriebssystem, mit dem du arbeiten willst, ganz aus der Hardwareliste rauswerfen bzw. im BIOS deaktivieren.

und kann ich wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, auch direkt hören was aufgenommen werden würde? oder nur das schon aufgenommende?
Das kannst du dir aussuchen. UNd zwar einmal in der Aufnahmesoftware, und zum zweiten bietet ja die INCA auch im Treiber die Option zum Mithören.

es ist doch sicherlich sinnvoller, eine hifi anlage zum abhören zu benutzen als kopfhörer, oder?
Kommt drauf an. Zum Mischen ist eine gute Hifi-Anlage besser als jeder KH, aber zum Einspielen/-singen sollten es schon besser Kopfhörer sein, sonst hast du immer das Backing mit auf der Aufnahme...

p.s gibt es irgendwo gute tipps im netz, wie die equalizer-einstellungen im mischpult für welches instrument stehen sollten, oder ist das immer von fall zu fall unterschiedlich?
Das ist nun wirklich sehr unterschiedlich und kann nicht pauschal beantwortet werden. Gute Anhaltspunkte liefert aber dieses Skript: http://www.bws-tonstudio.ch/Pdf Datei/Tontechnik.pdf

Jens
 
Jens du bist der beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :great:
aber leider muß dir an dieser stelle mal gesagt werden:
Weihnachten ist vorbei!!!!!!!!!!!!!!!! :( also zieh die mütze ab :rolleyes:
 
hi,

wir wollen uns 7 Schlagzeugmikros zum aufnehmen kaufen. Die Mikrofone sollen logischerweise erst ins Mischpult, dann in die Inca. Welche Eingänge muss ich für die Mikros nehmen ? Entweder die Line Eingäne, oder die XLR- Eingänge mit Mikrofonvorverstärker?
Ich denke mal die XLR, gell?

Und wie sieht es bei einer Amp- Abnahme mit Mikro aus ? Auch die XLR ? Oder gehen da auch die Line ?

Die Inca hat 3 Eingänge mit Mikrofonvorverstärker, muss ich da was beachten ? Ist doch Banane ob die bei einer Instrumentenabnahme vorverstärkt sind oder?


MFG

Simon
 
Why schrieb:
Welche Eingänge muss ich für die Mikros nehmen ? Entweder die Line Eingäne, oder die XLR- Eingänge mit Mikrofonvorverstärker?
Ich denke mal die XLR, gell?
Na, dreimal darfst du raten... :D (du hast richtig gedacht)

Und wie sieht es bei einer Amp- Abnahme mit Mikro aus ? Auch die XLR ? Oder gehen da auch die Line ?
Wenn Mikro, dann immer Mikroeingang. Mit Preamp. Immer. Wirklich!

Die Inca hat 3 Eingänge mit Mikrofonvorverstärker, muss ich da was beachten ? Ist doch Banane ob die bei einer Instrumentenabnahme vorverstärkt sind oder?
Nein, Mikros brauchen immer einen Preamp, egal, wie laut das "davor" ist.
Nur: Wenn du eh schon ein Mischpult benutzt (wo ja die Preamps schon drinsitzen), dann brauchst du natürlich die in der INCA nicht mehr, insofern ist das dann egal, welche du nimmst (und bitte dann auch die Preamps der INCA im Treiber ausschalten...).

Jens
 
hi,

so hab wider ein problem :confused:

muss man bei dem inca controll panel - direct wire benutzen? wozu ist das überhaupt gut?

was ist der unterschied zwischen asio und mme?

mfg

simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben