Kabelgebundenes IEM im Proberaum - Abmischung/EQ

P
PeterZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
10.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir nutzen bzw wollen ab demnächst bei uns im Proberaum (Rock-Metal Band) mit allen Leuten IEM nutzen, jedoch die Kbelgebundene Variante. Liegt insbesondere daran, dass der Raum sau klein ist und wir den Gesang trotz guter Anlage nicht laut genug bekommen und das Schlagzeug von den Wänden unheimlich schallt und das für die Ohren nicht soo gut ist. PA soll dann ganz aus sein und nur über IEM alles laufen.

Jetzt aber zu meinem Problem, ich kenn mich damit gar nicht aus. Haben das heute einmal probiert, aber haben es nicht geschafft das man alle Instrumente + Gesang gut und deutlich hört. Einzeln ging das, aber im Mix war es eher ein Tonbrei.

Ich dachte ich schreib mal so was wir an Equipment haben und wer Ahnung hatt kann mir dann helfen? Wär super, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

Equipment:

Samson TXM 16 Powermixer
Samson S-Phone Kopfhörerverstärker
Kabel + In-Ear Kopfhörer

Instrumentenabnahme (geht leider gerad nciht anders da kein Geld):
Gitarre über Mixer Ausgang des Verzerrerfußpedals (Digitech XSeries Heavy Metal Distortion)
Bass über Line-Out des Bass-Amps
Keyboards (3 x an Behringer Xenyx 1002 Mischpult von da ins Line-in des TXM 16)

Gesang mittels AKG C 1000 S in den TXM 16

1. Woran schließe ich den kopfhörer Amp an (aux 1/ Kopfhörerausgang/....etc) und wo regel ich dann die Lautstärke der Kanäle die dahin gehen?

2. Wie stelle ich die einzelnen EQs (Kanal, Kopfhörer Amp ...etc) ein, also speziell wie die einzelnen frequenzen, was mehr mitten, was mehr höhen, so dss es einen klaren gesamtmix ergibt und man auch wenn ALLE spielen man noch die einzelnen instrumente differenziert hört?

Wär echt super wen ihr mir da helfen könntet, bin heut echt fast im KReis gesprungen, da ich immer mehr gedreht habe aber es immer noch sch***** klang, bin leider auch kein Tontechniker und kenne uhc keinen in meinem Freundeskreis der da wirklich Ahnung von hätte....

Viele Grüße und vielen Dank!

Peter

PS: Neuanschaffungen sind gerad wünschenswert, aber nicht möglich da pleite....
 
Eigenschaft
 
Ich habe so einen Verdacht:

Versuche mal für den Gesang ein klassiches Gesangsmikro (Shure SM/Beta58, Sennheiser E845/865, oä.) zu leihen.

Da der Raum ja scheinbar nicht gut klingt, vermute ich, dass das AKG ob der Empfindlichkeit zu viel Raumsound überträgt. Es kann auch sein, dass Euer Sänger nicht die richtige Einsprechrichtung benutzt und deswegen zu leise ist. Dann wäre auch der Raumsound noch lauter drauf....

Der KH-Amp bekommt das Aux 1 Send Signal. Im Mischer kannst Du mir dem Aux 1 Send die Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln, die auf den 1. Kanal des KH-Amp gehen sollen. Genauso verfährst Du mit AUX 2. Der Aux 2 Send geht auf den 2. Kanal des KH-Amps. Der Aux3 ist hinter den Fadern. Somit kann man keinen von den Fadern unabhängiges Monitorsignal einstellen. Aber wenn alle Signale auch hochgezogen sind, kann man mal versuchen auch damit ein Monitormix zu machen -> 3. Kanaldes KH Amps.

Die Pultsumme könnte dann als viertes Monitorsignal gemischt weden. Das erscheint auch auf dem Headphone out des Pultes. Da kann man direkt einen Kopfhörer anschliessen oder in den vierten Kanal des KH-Amps gehen.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben