Von PA auf Inear im Proberaum

Moin, meine Band hat vor kurzem den Proberaum gewechselt. Aufnahmen wurde beide mal mit einem Zoom H2n gemacht und der Unterschied der fast gleichen Band, bis auf einen anderen Basser, war enorm. Die Aufnahmen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was war die Ursache. Der erste Proberaum war ungefähr gleich groß aber alle 4 Wände Beton und Tapete.
Der neue Raum ist mein Heimkino (Soundoptimiert, an allen 4 Wänden dicker schwarzer Veleur Teppich, auf einem Holzboden auch Teppich. Decke komplett mit Motlon Bühnestoff).

Wenn Ihr jetzt noch euren Schlagzeuge überredet ein Roland TD 11 KV oder besser zu holen oder ihn wenigstens hinter Plexiklas verbannt werdet ihr deutlich leiser.
Schade dass ihr am Anfang nicht auf die gehört haben, die euch Stereo empfohlen hattet, habt. Ihr hättet jetzt ein Soundcraft UI24r mit 10 AUX für 5 Kopfhörer (einer davon schon mit Kopfhörerverstärker) und den 6. Kopfhörer mit dem Gesamtsignal. Würde in Stereo für 6 Mann reichen.

Aber wie einige schon sagten, erst müßt ihr leiser werden. Seit der Schlagzeuger bei uns sein Plexiglas wieder weg hat sind wir auch einiges Lauter geworden.
Ausrichtung der Verstärker so, das jeder seinen Amp auf Kopfhöhe hat. Am besten gegenüber erhöht und nach oben geneigt. Es gibt dazu einiges nachzulesen für eine optimale Aufteilung einer Band. Gitarristen müssen Ihre Sound per Fußtreter so einstellen und programmieren, dass Sie nix mehr am Amp schrauben müssen.

http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
 
Hi
ganz vergessen zu Antworten die letzten Tage.
Also wir hatten ja erst den Mono Betrieb. Das hatte überhaupt nicht funktioniert.
Dann habe ich das ganze auf Stereo umgestellt und war deutlich besser da man halt eine Gitarre links und die andere rechts Pannen konnte.
So allerdings hat sich jetzt unser Sänger der auch gleichzeitig Gitarrist war dazu Entschieden das er doch lieber nur Singen möchte.

Wir bräuchten also 10 aux Wege (2x5 Stereo) + 2 Main out für die Pa.
Da wir auch manchmal im Proberaum sitzen und Musik hören.

Da das aber mit dem Behringer X32 X Air nicht funktioniert haben wir alles wieder zurück geschickt und Proben im Moment wieder normal.

Die einzige Möglichkeit wäre dann ein Behringer x32, Behringer x32 Rack, Behringer x32 Producer
Das Behringer x32 ist allerdings für unsere Proberaum Zwecke Overkill
Beim X32 Rack stört mich einwenig das man einen Router benötigt um mit dem Handy zugreifen zu können
Das X32 Producer wäre so die Lösung die wir mal anstreben, allerdings muss das jetzt erst einmal warten da es gerade das Budget überschreitet.

dazu dann noch gleich Funk InEar sender und Empfänger für alle.

Die Amps stehen auf Brusthöhe allerdings ist in dem raum sehr sehr wenig Platz.
Da wird es aber wohl Ende diesen Jahres eh veränderungen geben, kann gut sein das am Ende nur noch eine Band im Raum ist
und man eh so mehr Platz hat.

Evtl wird dann auch ein InEar Überflüssig im Proberaum.

Für Auftritte kann sich dann jeder selbst ein Funk InEar System kaufen, wobei man sich da dann auch wieder auf den Soundtypi verlassen muss das alles passt
 
Beim X32 Rack stört mich einwenig das man einen Router benötigt um mit dem Handy zugreifen zu können
da ist doch ein Display drauf... warum willst du mit dem Handy drauf zugreifen können? Grad bei InEar wäre meine Erwartungshaltung, dass man später nicht mehr rumfummelt und der Sound - wenn er steht - dann für "immer" passt.

LG
 
Sobald Du was zu mikrofonieren hast, wird der Sound nie 100% reproduzierbar stehen. Ebenso hört man nicht jeden Tag gleich und so wird es immer was nachzuregeln geben. Machen das die Musikanten selbst, hat der Toni keinen Stress.

Ob's im Proberaum Zugriff per Wischtelefon beaucht, möchte ich bezweifeln - da wäre mir persönlich eine Kiste mit eigener Bedienoberfläche lieber. Bin jetzt nicht im Bilde, ob der Gebrauchtmarkt mit den jüngsten Preissenkungen der x32-Varianten schon mitgezogen hat, aber falls doch, würde ich lieber ein gebrauchtes x32 Compact nehmen als ein neues x32 Rack.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na wenn du alles zurück geschickt hast, kannst ja jetzt ein Soundcraft UI24r probieren. Der hat 10 AUX wenn man einen Kopfhörer auf AUX stellt und hat noch 2 Main out für links und rechts.
Zur Not sollte noch ein Stereo Kopfhörer frei sein der das gleiche Signal hat wie die zwei Main out. Getrennt regelbar in der Lautstärke.
Ich habe mir das auch bestellt und bin gespannt. brauche vielleicht auch 5 Stereo AUX für IN EAR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben