Kabelkanal in Les Paul erweitern. Aber wie??

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir in meine Chevy Les Paul Kopie 2 Austauschtonabnehmer eingebaut. Das war ein Krampf. Denn die neuen Pickups sind splittbar und haben deshalb mehr Adern als die Ursprünglichen.
Deshalb war es sehr (!!!) schwer, den ganzen Wust durch den Kabelkanal von den Pickupfräsungen bis zum E-Fach zu pfriemeln. Das will ich nicht mehr tun. Deshalb möchte ich, wenn ich das nächste mal an der Pickupifizierung der Klampfe arbeite, den Kabelkanal erweitern.

Nun die Frage an die Gitarrenbauer/innen: Wie kann ich den relativ schwer zugänglichen Kabelkanal um einige mm erweitern?

Ich hoffe, Ihr könnt mir Rat geben.

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Oberfräse?
Ich weiss net wie das aussieht. Mach mal ein Bild
 
Hi Sam Razr,
mit einem Bild kann ich nicht dienen. Stell Dir einfach ne Les Paul (also Mahagonikorpus mit aufgeleimter gewölbter Decke) vor und das E-Fach derselben. Da geht einfach eine Bohrung oder so ähnlich vom E-Fach in Richtung Pickups.
Mit ne Oberfräse kann man da nichts ausrichten, das ginge ja nur bei fenderartigen Gitarren, aber nicht bei ner Les Paul, wo oberflächliche Fräsungen dieser Art nicht anzutreffen sind.

Viele Grüße
Matze
 
Aso. Dann ertsmal kabel raus, einen bohrer der lang gebug ist der entsprechenden Breite besorgen und dann nach unten aufbohren, damit du nicht durch die decke kommst
 
Danke für die schnelle Reaktion!
Das mit dem Bohrer hab ich auch schon erwogen. Allerdings wirds schwierig, da das Loch schwer zugänglich ist.
Fällt Euch noch was Anderes ein?

Viele Grüße
Matze
 
von nem dremel den remote aufsatz nehmen. Damit kommt man an die schwierigsten stellen.
 
hallo...

also da ich selber eine les paul gebaut habe würde ich mal glatt behaupten das das nicht möglich ist:confused:...die decke is ja draufgeleimt...also kann man oberfräse schon mal vergessen..und das mit dem bohrer wird wohl auch nicht funktionieren...also ich wüste nicht wie das klappen sollte:redface:

mfg

Angus
 
Ja,
ich glaube, Du hast recht. Außer, es gäbe eine mir unbekannte Wundermaschine.
Dann werde ich wohl, falls niemandem ne Lösung einfällt, wohl den Kabelstrang verdünnen, indem ich die Splitbarkeit der Tonabnehmer (eine Möglichkeit, die ich wohl sowieso nie nutzen werde) "ausbaue". Ist zwar schade, daß ich an den schönen Gibson- und Rockingerpickups rummachen muß, aber sonst ist das echt ein Krampf.

Viele Grüße
Matze
 
Seilsäge.

Die Frage ist, ob man das so dünn kaufen kann, dass es durch das vorhandene Loch passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben