Kabellänge?

  • Ersteller Blackbear
  • Erstellt am
B
Blackbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Registriert
24.06.06
Beiträge
61
Kekse
0
Hi!

Mal ne ganz doofe Frage. Ich möchte mir gerne 2 Klinke-Klinke Kabel kaufen um mein zukünftiges Stagepiano an die PA anzuschliessen. Soll halt für zu Hause, Proberaum und gigs sein. Ich frage mich nur welche Länge ich nehmen soll? 6 oder 9m?
Ich hatte bisher noch kein Piano mit on stage. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Blackbear
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Naja 3 m mehr Kabel mehr aufwickeln ist leichter zu händeln, als wenn 3 m fehlen,
weil Du dich gerade mal auf einer 15 m breiten Bühne ausbreiten kannst ;-)
Ich würde wahrscheinlich 3 x 9 m kaufen, falls Ersatz benötig wird.
 
9m! Dann sollte entweder dein Lautsprecherchen oder die nächstgelegene Stagebox erreicht sein. Qualitativ macht das gar nix aus, und preislich sind die paar Euro wohl die eine oder andere vermiedene Aufregung wert
 
Alles klar! Vielen Dank! Ich denke es werden 9m.:great:

Gruß
Blackbear
 
Bei ner größeren Bühne, wo die Stage Box weit weg ist, sind 9 m wahrscheinlich noch zu wenig...
 
Und die meisten Stage Boxen haben XLR eingänge, weswegen im die

2 Klinke-Klinke Kabel

nicht ganz sooo viel bringen.
In so fern, reicht es aus, die Länge für den Proberaum zu wählen und auf der Bühne in eine DI Box zu gehen. Und dann XLR- XLR Kabel zu nützen.

Gruß
 
Oder man hat den Luxus eines XLR-Ausgangs direkt am Brett...
 
Und die meisten Stage Boxen haben XLR eingänge, weswegen im die



nicht ganz sooo viel bringen.
In so fern, reicht es aus, die Länge für den Proberaum zu wählen und auf der Bühne in eine DI Box zu gehen. Und dann XLR- XLR Kabel zu nützen.

Gruß


Ich werfe das Stichwort 4er DI im gleichen Rack wie die Stagebox, und dann umpatchen, in die Runde:)
 
Ich werfe das Stichwort 4er DI im gleichen Rack wie die Stagebox, und dann umpatchen, in die Runde:)
Das geht aber i.d.R. nur bei der eigenen PA. Wenn man mit Fremd-PA arbeitet, ist es immer sinnvoll, "XLR-ready" anliefern zu können.
 
Klar,allerdings sind kabel immer zu kurz und bei einer Neuanschaffung..?
 
Mal abgesehen davon:
Ich glaube ihr redet von Sachen, die er nicht kennt!
 
Klar,allerdings sind kabel immer zu kurz und bei einer Neuanschaffung..?
Deswegen ja: Wenn man es gleich richtig machen will, dann nimmt man Klinkenkabel der passenden Länge für den Proberaum und schafft sich für die (große) Bühne entweder gleich oder später noch ein Paar DI-Boxen an. lange XLR-Kabel lassen sich i.d.R. immer noch irgendwo auftreiben.
 
Hi,
ich gehe einfach mal davon aus, das der Threaderöffner sich gar nicht bewußt darüber ist, wie man das ganze macht, weil er von Klinkenkabeln redet.
Deswegen wäre es sinnvoll, dass ihm das dann auch mal einer erklärt!
 
Jawoll, Sir;)

@Threadstarter: Normalerweise werden Keys mittels DI-Boxen mit der PA verbunden, sprich du gehst mit einem Klinkenkabel variabler Länge :)p ) in die DI-BOX, und von dort mittels XLR-Kabel zum Mischpult, bzw zur nächsten Stagebox und dann zum Pult...
 
Hab ich in der Tat noch nicht gewusst. Aber vielen Dank für die Erklärung! ;)
Kann nicht mal jemand so ein Teil (DI-Box) verlinken, damit ich weiss was ihr genau meint?
 
Schau mal hier, das ist so eine Art Klassiker - die hab ich auch zweimal. Kostet nicht die Welt und tut:
Stage Line DIB-100

So DIs gibts auch in mehrfach, also für mehrere Keyboards, bzw. wenn du Stereo fahren magst.
 
Jetzt muss ich aber auch mal ne Dumme Frage stellen ....
Wieso geht man nicht Klinke - klinke in die PA
Hatte noch keine sooo großen Auftritte mit vorhandener PA sondern immer mit eigener und da ging ich immer mit Klinke in Mischpult???
Hat das Mulicore Kabel nur XLR ???
 
Wieso geht man nicht Klinke - klinke in die PA
Weil bei großen Bühnen der Mischer idealerweise im Publikum steht, also einiges von dir entfernt. Da kannst du weder dein Klinkenkabel einstecken, noch kannst du ein unsymmetrisches Signal sauber so weit übertragen. Deshalb wird das Signal symmetriert und per XLR in die sog. Stagebox gesteckt. Die Stagebox ist das eine Ende vom Multicore, einem einzigen fetten Kabelbaum zwischen Mischer und Bühne. Das andere Ende kommt beim Mischer an, der das dann ans Mischpult anschließt. Mehr Details? --> PA-Forum. ;)

Anmerkung: Es gibt aber auch symmetrische Klinkenkabel. Die haben dann "Stereostecker".

Hatte noch keine sooo großen Auftritte mit vorhandener PA sondern immer mit eigener und da ging ich immer mit Klinke in Mischpult???
Da stand das Mischpult aber sicher auch auf der Bühne. Wegen den paar Metern brauchts keine DI-Box.

Hat das Mulicore Kabel nur XLR ???
Aus o.g. Gründen normalerweise ja. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, wer weiß, was es da alles gibt.

PS: Ein Fragezeichen tut's auch. ;)
 
Ein netter Nebeneffekt: XLR-Kabel lassen sich verbinden und dadurch beliebig verlängern. Das macht mir selbst mit Stereoklinke immer etwas Schwierigkeiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben