Anschluss Digitalpiano an Mischpult oder Studiomonitoren

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Yamaha MOX6 gekauft
und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich aber festgestellt das
ich fast immer nur mit der Voice Grand Concert Klavierstücke spiele.
Auch möchte ich jetzt endlich Klavierunterricht nehmen und dafür ist der MOX ja
eher schlecht geeignet.

Dafür möchte ich mir ein Stagepiano zulegen, ein normales Piano oder ein Klavier
kommen Platzbedingt leider nicht in Frage.

Ein absolutes muss für das neue Stagepiano sind die Piano Klänge und eine sehr guteTastatur.
Habe mich bereits auf zwei Modelle festgelegt die ich nächste Woche anspielen kann.
Mein Musikhändler wird beide bestellen und ich kann beide Probieren und das noch ohne Kaufzwang.

Kawai MP10 oder Yamaha CP5

Ich deke bei beiden kann ich nicht viel falsch machen.

Was ich jetzt aber eigendlich wissen will ist folgendes.

1.) Ich würde gerne den Mox behalten und über MIDI Kabel mit dem neuen Stagepiano verbinden.
Ziel ist es die teilweisen sehr guten Voices des MOX mit der Tastatur des neuen Stagepianos zu spielen.
Daher muss das neue Stagepiano nur wenige dafür hochwertige Pianos haben, der rest würde über den
MOX abgedeckt.
Da ich in der Midiwelt absoluter Laie bin würde mich jetzt interessieren wie ich die Verkabelung machen
muss damit folgendes realisiert werden kann.

a.) Ich möchte wie schon erwähnt die Voices des MOX mit der Tastatur des neue Stagepianos spielen können.
b.) Desweiteren soll es auch möglich sein direkt auf der Tastatur des MOX und gleichzeitig auch auf der Tastatur
des Stageoianos zuspielen. Beide Klänge würden ja dann einfach über die Adam A5X ausgegeben werden,
wenn alles richtig Verkabelt ist, sehe ich das richtig?

2.) Beide Stagepiano haben ja XLR Anschlüsse. Was bringen mir diese wenn ich in mein Mischpult gehe.
Ich müsste dafür ja XLR auf Klinke Kabel verwenden. Macht das einen Unterschied zu einer Klinke auf Klinke Verbindung?
Wenn ich direkt in meine Studiomonitore Adam A5X gehe würden XLR Anschlüsse ja funktionieren
aber das Mischpult hat ja nur XLR Main Ausgänge, also kann ich das neue Stagepiano ja nicht über
XLR mit dem Mischpult verbinden.

Zurzeit schaut die Verkabelung und mein Equipment in meinen Musikzimmer so aus.

Mischpult Allen&Heath ZED 10FX
Studiomonitore Adam A5X
Boss GT 10 Multieffektgerät

Die Studiomonitore sind am Mischpult an den XLR Main Out Anschlüssen angeschlossen.
Der MOX über Klinke auf Klinke Kabel am Stereoeingang des Mischpultes.
Das GT10 an zwei Line eingängen am Mischpult.
Das neue Stagepiao würde ich dann über Klinkenkabel an den zweiten Steroeingang des
Mischpultes anschliessen. Über XLR ist das ja nicht möglich, sehe ich das richtig?

Kann mir da bitte jemand erklären wie sowas richtig Verkabelt wird und welche Kabel
ich dafür brauche.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
1.) a)
Um die Klänge des MOX über die Tastatur des Stagepianos spielen zu können, musst du ein Midi-Kabel vom SP-Midi-Out an den Midi-In des MOX anschließen (Details/Einstellungen siehe BDA S. 49). Zusätzlich ist eine Verbindung vom MOX-Midi-Out zum SP-Midi-In manchmal sinnvoll, wenn du dessen Klänge auf der Tastatur des MOX spielen möchtest.

1.) b)
Wenn alles entsprechend verkabelt und eingestellt ist, dann sollte das funktionieren.

2.)
Die XLR-Ausgänge des SP dienen zur symmetrischen Signalübertragung. Diese ist v.a. bei längeren Kabelwegen sinnvoll, weil sie weniger störanfällig ist. Event. ist der ausgegebene Pegel auch höher als bei der asymmetrischen Übertragung über die Klinkenbuchsen. Zudem ist XLR mechanisch stabiler und die Kontakte sind besser geschützt als bei Klinkensteckern.
In deinem Musikzimmer sollte das jedoch nicht die große Rolle spielen. Daher empfehle ich, das SP an einen Stereokanal anzuschließen, ganz klassisch mit zwei Instrumentenkabeln. Das Mischpult hat aber auch XLR-Eingänge, du könntest also bspw. den linken Kanal an Eingang M1, den rechten an M2 anschließen und die jeweiligen Panorama-Regler nutzen. Auch könntest du die Line-Eingänge nutzen, so wie du das GT 10 angeschlossen hast.
 
Hallo!

Vielen dank für deine ausführliche erklärung.
Midi ist mir soweit klar.

Wenn ich jetzt das Stagepiano an den Anschlüssen M1 und M2 anschliessen würde
da müsste ich demnach XLR auf Klinkenkabel verwenden Richtig?

Ansomten ist mir klar das ich Kilinke auf Klinkekabel verwenden muss wenn ich z.B an
den Stereoeingang gehen würde.

Jetzt würde mich noch interesiseren ob man mit XLR auf Klinke auch in den Stereoeingang
gehen kann oder nicht.

gruss
Kiron
 
Die Monokanäle deines Mixers haben je einen XLR- und einen Klinke-Eingang. An diesn Eingängen (M1-M4) kannst du das Keyboard also über XLR-XLR, XLR-Klinke, Klinke-XLR oder Klinke-Klinke anschließen. Da nach dem XLR-Eingang beim Mixer ein Vorverstärker geschaltet ist, ist dieser prädestiniert für ein (unverstärktes) Mikrofonsignal. Allerdings sollte dieser auch mit einem Line-Signal, wie er bspw. vom Keyboard kommt, funktionieren. Wahrscheinlich ist der Pegel höher und man muss beim Regeln der Lautstärke etwas vorsichtiger agieren. Beim (ersten) Anschließen und vor dem Einschalten empfiehlt es sich, dass die Regler aller Geräte ganz geschlossen sind. Die Line-Eingänge von M3 und M4 sind extra für Gitarren ausgelegt, funktionieren aber auch mit anderen Instrumenten.

Man kann auch vom XLR-Ausgang des Keyboards in den Stereoeingang des Mixers gehen. Meist sind die Eingangsbuchsen auch sym. beschaltet und wenn man ein sym. XLR-TRS-Kabel verwendet, bleibt die sym. Signalübertragung bestehen.
 
Hallo!

Vielen dank für deine wiklich gute erklärung.
Jetzt ist mir einiges klarer.

gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben