Kabelmikrofone aber zu wenig Steckplätze

  • Ersteller Justinmanu
  • Erstellt am
...der Handy-Zuspieler gehört mMn auf 5+6, dann bleibts auch Stereo.
Bei 1 und 2 und Balance Mitte wird's Mono.
Gelb vermute ich Funkstrecke. Haben die am unsymm Klinkenausgang nicht line-Pegel? Da müsste doch der Eingang hoffnungslos übersteuert sein. Oder: Gain wirkt nur auf den XLR-Mikroeingang. Steht aber dann in der Beschreibung.
Phantom aus
Gain jeweils nur so weit aufdrehen, dass peak-LED nur an den lautesten Stellen kommt.

In der gezeigten Einstellung, sobald einer oder mehrere Input-fader geöffnet werden, dürfte das Pult einen schönen Rauschgenetator abliefern.
Praxisgerecht ist das nicht.
Bitte Einstellungen überdenken.
Ggf hier nachfragen

LG
 
Ernsthaft: @Justinmanu, wenn du mit dem Pult und der korrekten Einstellung nicht klar kommen solltest, einfach nachfragen, hier wird dir auf jeden Fall geholfen.
Sich vorher die Bedienungsanleitung reinziehen, ist sicher auch kein Schaden.
Wir leider oft nicht gemacht (oder nur oberflächlich) und dann wird sich gewundert, warum es nicht funktioniert. Es wird schon seinen Sinn haben, warum es solche Broschüren gibt. ;)

Noch besser, wenn dann jemand dabeisteht, der oder die sich damit auskennt und einem auf die Finger schaut. Learning by doing (mit Aufsicht) ist meist die beste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Es wäre gut zu erfahren, was für Mikros, Instrumente, Geräte dranhängen.

Da läuft grundsätzlich was falsch.
An Insert kommt z.B. ein externer Effekt (Hall oder so), aber niemals Mikro, Instrument oder so.

Fader als erstes runter und dann via Gain einigeln. Danach per Fader die Lautstärke einstellen. Den Gain fasst man dann nie wieder an.

Mikrofone immer symetrisch am XLR.
Bei Instrumenten kommt es drauf an.
Mein Keyboard hat z.B. symmetrische Ausgänge und somit fahre ich das am Pult auch symetrisch.

Gruß
sven
 
Ohne SOLO ist das Einpegeln auf dem Summen-Meter bei geschlossenen Fadern aber schwierig, weil da dann nicht ankommt. Da bleibt oft nur, bei Fader auf +/- 0 den Gain einzupegeln.

Viele Einfachmikrofone haben feste Kabel mit Klinke 6,3 oder 3,5 mm Klinke dran. Wenn man diese mangels Adapter hinter dem Mikrofon-Vorverstärker in LINE IN reinsteckt, dann muss man den Gain logischerweise voll aufziehen, um überhaupt was zu hören. Ist für mich zwar nachvollziehbar, aber trotzdem natürlich verkehrt gemacht. Im INSERT macht's aber endgültig keinen Sinn mehr.

Fader alle runter könnte mangels MUTE die gewollte "Ruhestellung" des Boards sein, bevor man z.B. was an- oder abstöpselt.
 
..Nachdem ich bei dem Mixer aber keine Solo-Taste entdecke, mit dem der Kanalpegel auf die Summem-Anzeige (a la Mackie, Midas u Co) gelegt wird, wird eben der optimale Pegel mit der Kanal'Peak-LED ermittelt.

In den Insert kann man allenfalls noch line-Pegel-Signale routen. Wenn man sich das Schaltbild eines Mixers anschaut, könnte das noch Sinn machen, denn: in Budget-Pulten ist der Line in womöglich am Mikro-Eingang, dort allerdings mit mind 1:10 Spannungsteiler.
Ergo: man verkleinert das ohnehin schon mickrige Mikrofonsignal in den line-Eingang und zieht es mit vollem Gain und Rausche wieder hoch. Nicht sehr effizient.

Für line an Insert: muss man sich ansehen, ob dann Insert ( vermutlich ) vor der Klangregelung auf den Kanalfader geht. Gain aufgedreht ist dann sinnbefreit.

Alles so kleine nette Routing-Tricks, die man aber aus dem Übersichtsbild idR sieht.

Nur meine Meinung

Norbert
 
So, genug Fragen und Antworten + Tipps hier. Eventuell sollte sich mal @Justinmanu als TE hier wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben