Kahler Hybrid Tremolo, was wisst ihr dazu?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
Hey Leute
Muss mal wieder auf eure Hilfe zurückkommen :D

Es geht ums Kahler Hybrid, wie ihr aufgrund der Überschrift sicher schon wisst ;)

Könnt ihr dazu irgendwas sagen?
Vor allem interessiert mich:
Kann man da jede Saitenstärke benutzen? 12/56 auf Standard H, ab und zu Drop C wäre super.
Dann die berühmten Verstimmungen beim Benden. Es gibt im Youtube ein Video wo deutlich gezeigt wird, dass sich die gebendete Saite immer leicht verstimmt und durch ne Divebomb wieder zurück in Stimmung gebracht wird. Ich hab ewig gegooglet und jeder scheint dieses Problem zu haben. Hier im Forum allerdings haben welche gemeint, das Kahler wäre falsch eingestellt. Kann ich allerdings nich glauben wenn das ganze Internet meint, das Verstimmen wäre normal.. nur vereinzelte Leute sagen was anderes :D

Das wären mal meine Hauptfragen :redface:
 
Eigenschaft
 
Mit 56 wirds ein Problem, die Aufnahme für E und A ist sehr eng da gebaut für 9-42 Satz. Dafür gibt es extra breitere Saitenaufnahme (so eine kleine Kralle), diese muss man aber bei kahlerparts.com bestellen und das Trem selber umbauen.

Das Problem mit der Verstimmung ist so wie dort zu sehen nicht vorhanden, aber so ganz 100% in tune wie ein Floyd bleibt es nicht. Die Verstimmung ist jedoch nur selten überhaupt wahrnehmbar. siehe meine Signatur, in die SG habe ich das Hybrid selbst eingebaut und es hat super funktioniert, wobei das knackige im Ton und Sustain etwas flöten gingen im Vergleich zu TOM.

Das Internet ist voller Schwätzer die keine Ahnung haben, man muss schon etwas genauer recherchieren wenn man stichhaltige Aussagen finden will. Die Meinungen von irgendwelchen YouTube-Kids oder HarmonyCentral Reviews kannst gerade in die Tonne treten.

Trotz allem würde ich eher zum (original) Floyd raten, denn das ist nach wie vor unerreicht was Stimmstabilität und Klang angeht.
 
:redface:Super, Danke für die Antwort!

Das Internet ist voller Schwätzer die keine Ahnung haben, man muss schon etwas genauer recherchieren wenn man stichhaltige Aussagen finden will. Die Meinungen von irgendwelchen YouTube-Kids oder HarmonyCentral Reviews kannst gerade in die Tonne treten.

Da hast du leider recht :(
Aber das hab ich bei meiner Suche berücksichtigt.. Bin deshalb für mich zum Ergebnis gekommen, dass es über das Kahler Hybridtremolo so gut wie überhaupt keine brauchbaren Informationen gibt..

Ich steh halt übelst auf Tremolospielereien, aber hab die Erfahrung gemacht, dass ich auf Gitarren mit fester Brücke viel sicherer und sauberer Spiel als auf Floyds. Deshalb zieh ich ne Kahlergitarre grad in Erwägung.. :gruebel: Will sowieso mal was neues
 
Ja, das mit "will was neues" kenn ich gut :) Floyd kann man übrigens auch aufliegend (nicht unterfräst) montieren, dann ist es wenn man nicht tremoliert gleich wie mit einer festen Brücke.

Wenn Du doch unbedingt Kahler willst, hier sind die am günstigsten:
http://www.aampselectricguitarstore.com/kahler-trem/index.html - aktuell auch Aktionspreis mit 5% Nachlass
www.wammiworld.com

Ist der selbe Laden, der Wammi ist ein (ex?) Mitarbeiter von Kahler und kann alles besorgen was bei denen im Lager rumgeistert, auch seltene Ersatzteile, Tremstops etc.

Will noch am Rande erwähnen - das Trem richtig einzustellen ist gar nicht einfach wenn man sich nicht auskennt, hat ein Weilchen gedauert und Geduld abverlangt bis es bei mir gepasst hat. Nur dass Du weißt was Dich erwartet, wobei Dir das wenn Du eh basteln magst eher entgegen kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben