Kahler Tremolo

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi, ich habe schon in der Suchfunktion gesucht, doch leider nichts direkt zu meiner Frage gefunden.
Es geht mir um das Stimmen und um das Saiten aufziehen mit einem Kahler Tremolo.
Ich habe nur herausfinden können, dass man die Saiten "ganz einfach wechseln kann" und dass man "ganz normal stimmen" kann, jedoch weiß ich nicht genau, wie das gemeint ist.
Zum Beispiel ob man nur mit den Mechaniken stimmt, oder mit Feinstimmern.
Auf das Thema kam ich durch die Jeff Hanneman Signature (die 600er LTD), weil es wohl ein guter Floyd Rose Ersatz wäre (liegen mir einfach nicht).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Tim
 
Eigenschaft
 
also ich hab das kahler killer trem (welches in der jh-600 verbaut ist) beim big T gespielt, und kommte keinen allzugroßen unterschied zum floyd rose feststellen.

vll hilft dir der post bisschen weiter:
Also: Das "Kahler" gibt es nichts, sondern es gibt verschiedene Bautypen, das kugelgelagerte, wie auch Kerry King es benutzt, es gibt die Floyd Rose Kopien Killer und das kostengünstigere Spider...welche beide Bolzen basierend sind....das tolle an denen ist, dass du es (Oktavreinheit, etc) unter vollem Saitenzug einstellen kannst, und so viel schneller bist als beim herkömmlichen Floyd.

Die Kugelgelagerten sind sehr leichtgängig und etwas differenzierter zu Bedienen als ein Bolzenfloyd und vor allem verändert sich durch die Rädchen nicht die Saitenhöhe, wenn du den Hebel benutzt...haben allerdings die Nachteile, dass sie nicht so weit "ausgesteuert" werden können wie ein gut gefräßtes Floyd...also auf meiner Jackson schaff ich es so weit, dass die dünne E Saite vollkommen durchhängt, wobei die Jackson schon ein Extrem ist(gemessen am Tuner : über 1 1/2 Oktaven, dann is schluss mit einem Messbaren Ton), aber Standart beim FLoyd sollte so mindestens eine Oktave nach unten sein....mein Kahler Pro (Kugelgelagert) schafft auf der dünnen E aber nur 10 Halbtöne...der andere Nachteil ist, dass die Saiten mit den Ballends eingehängt werden, und dann leider relativ häufig um das Ballend herum reißen.

Was vielleicht auch nicht so erfreulich ist, ist der Preis....der liegt mit um die 360$ für das günstigste Pro über dem Neupreis eines Gotoh, Schaller oder Original Floyds..

Ansonsten bleibt beim neuen Einbau mehr Holz übrig, und somit mehr schwingbare Masse. Stimmstabil sind Floyd sowie Kahler gleichermaßen...wobei mein Kahler ein wenig hinter meinen FLoyds liegt, da der Sattel in den 20 Jahren etwas ausgeleiert ist...und bei Gelegenheit ersetzt wird.



Fazit: Kahler sind ihr Geld wert, egal ob Pro, Spider oder Killer, wenn man ein gutes Locking Trem braucht....ich habe eine Kahler Klampfe und drei Floyd Gitarren (und eine Yamaha RGX Custom mit Kugelgelagertem Rocking Magic Pro II) und bevorzuge das Floyd, da hier halt keine Ballends reißen können :great:


Ich hoffe geholfen zu haben....Bei weiteren Fragen frag...


Viele Grüße CHow

zum stimmen: grobtuning mit den mechaniken, dann machste die lockingnut fest, und dann stimmst du das ganze mit den fine tunern^^
und zum ganz einfach wechseln: damit ist wohl das gemeint, dass man beim kahler die ballends mit einhängen muss also man muss da nich großartig mim saitenschneider hantieren...
 
s gibt die Floyd Rose Kopien Killer und das kostengünstigere Spider...welche beide Bolzen basierend sind....das tolle an denen ist, dass du es (Oktavreinheit, etc) unter vollem Saitenzug einstellen kannst, und so viel schneller bist als beim herkömmlichen Floyd.

Das stimmt nicht, bei Killer und Spider muss man die Saiten lockern um die Oktavreinheit einzustelen, die sind da gleich wie ein Floyd.
 
Sind die ESP bzw. LTD hierzulande mit beiden Vibrato-Varianten zu haben? Hintergrund: Auf der ESP-HP sind die Teile mit Kahler (müsste das Modell 2300 sein) abgebildet, aber bei einigen deutschen Händlern sieht man auf den Bildern Floyd-Rose-Ableger.

Ehrlich gesagt gefällt mir das Kahler ganz gut, weil halt mehr Holz stehen bleiben kann.
 
Ist Geschmacksache, ich persönlich finde sie so weich und "lümmelig" irgendwie. Funktionieren und klingen tun sie aber sehr gut. Die meisten sind aber auch viel umständlicher einzustellen als ein Floyd, da mehr Verstellmöglichkeiten.
 
Okay danke für eure Informationen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben