Ultranet merkwürdiges Verhalten

  • Ersteller Octopode
  • Erstellt am
O
Octopode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.21
Registriert
25.08.21
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich habe hier schon einige gute Tipps gelesen und nun selbst ein Problem:

An mein Mischpult X32 Rack sind über Ultranet 2 Lautsprecher Turbosound IQ8 angeschlossen.
Über die Kanäle 1 und 2 werden die Signale Main-L und Main-R gesendet.
Das hat einige Wochen einwandfrei funktioniert aber dann blieb der erste IQ8, der auf Kanal 1 arbeitet stumm.
Nach längerer Suche stellte sich folgendes Verhalten heraus:

Gesendet wird auf den Kanälen 1 und 2, der erste Lautsprecher in der Kette empfängt die Kanäle 1-8 auf 9-16
und die Kanäle 9-16 auf 1-8, der zweite Lautsprecher empfängt die Kanäle 1-16 richtig auf 1-16.

An der Konfiguration der Geräte sowie an der Verkabelung wurde nichts verändert, die Geräte sind auf dem
aktuellen Firmwarestand.

Eine Anfrage an den Händler, der dies nach seinen Worten an den Hersteller weitergeleitet hat ist seit einigen
Wochen noch nicht beantwortet worden, vielleicht hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte.

vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
servus und welcome,

poste mal bitte deine szene - die oa Beschreibung verstehe ich nicht. Ich entnehme, dass du die TS direkt am Pult/rack hast und nicht über AES an eine Stagebox schickst?
(Ultranet wird standartmäßig auf AES 33-48 gesendet).
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so ausschauen:
1629902510571.png


bzw:
1629902556714.png



bzw in edit4:
1629902677884.png
 
Hallo tombulli,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Lautsprecher sind direkt am X32 angeschlossen, X32 Ultreanet out ---> IQ8 1 Main-L ---> IQ8 2 Main-R
Es hat auch einige Wochen einwandfrei funktioniert, bis eines Tages nach dem Einschalten der linke Lautsprecher stumm blieb.
Nachdem ich die Ursache gefunden habe ist er jetzt nicht mehr auf Kanal 1 sondern auf Kanal 9 eingestellt um zu funktionieren.

Ich habe auch schon alle Kabel erneuert und die Firmware auf dem Lautsprecher neu aufgespielt, alles ohne Erfolg.
Was ich leider nicht gefunden habe ist die Möglichkeit den Lautsprecher irgendwie in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Anbei mal die Screenshots meiner Einstellungen und der beiden Lautsprecher wie sie momentan betrieben werden.
 

Anhänge

  • IQ8-1_Main-L.JPG
    IQ8-1_Main-L.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 78
  • Routing Ultranet.JPG
    Routing Ultranet.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 80
  • Routing IQ Setup.JPG
    Routing IQ Setup.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 86
  • Meters Output.JPG
    Meters Output.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 80
  • IQ8-1_Main-R.JPG
    IQ8-1_Main-R.JPG
    67 KB · Aufrufe: 85
Hast du mal ein anderes Cat-Kabel probiert? Kann es sein dass du jetzt ein ausgekreuztes verwendest und daher die Kanäle anders ankommen?
 
Es wurde in der Zeit zwischen der normalen Funktion und dem geschilderten Fehlverhalten nichts verändert.
Die Kabel waren neu, ich habe sie nach dem Fehler auch nochmal gegen andere getauscht, sie sind nicht gekreuzt
und ich habe sie auch mit einem Lankabeltester überprüft.
Der Fehler kam nach einigen Wochen einwandfreier Funktion wie aus dem heiteren Himmel.
Wie gesagt, es ist nur ein Lautsprecher (der erste in der Kette) betroffen.
 
laut deinen screenshots scheint das soweit richtig zu sein, wobei ich der meinung bin, dass du die lautsprechergruppe A abschalten könntest.Hast du denn mal die lautsprecher umgetauscht, um festzustellen, ob es an dem einen Lautsprecher liegt, oder doch irgendwo in der verbindung?
 
die Lautsprecher habe ich auch schon mal getauscht, es ändert sich nichts, der Fehler bleibt immer am gleichen Lautsprecher,
auch wenn er alleine angeschlossen wird.
 
na dann ist doch klar, dass das problem der lautsprecher selbst ist und nicht das Routing und auch nicht ein kabel.

Hier die Anleitung zum selbstest und reset:

1629977090627.png
 
Danke für die Anleitung,
ich habe es soeben ausprobiert, der Vergebene Name wird gelöscht und es ist nach dem Reset
auch Kanal 1 eingestellt. Leider kein Ton erst nach umstellen auf Kanal 9 tönt es wieder.
Es hat sich leider nichts geändert.
Ich denke aber eher nicht an einen defekt der Hardware weil ja eigentlich alles funktionier nur
er sieht die beiden 8er Blöcke am Bus in der falschen Reihenfolge wie wenn hier irgendwo ein
Bit umgekippt ist. gibt es eigentlich irgendeine Beschreibung über die Spezifikation des Ultranet
z.B. wie die Adressierung der Kanäle durchgeführt wird oder eine Pinbelegung der Anschlüsse.

Eigentlich bin ich als Servicetechniker in der Telekommunikation für Geschäftskunden tätig,
da läuft auch so einiges über Datenleitungen und Bussysteme aber so ein ähnliches Verhalten
ist mir da in meiner langjährigen Tätigkeit noch nicht untergekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und teste gerne alles aus.
 
Ich denke aber eher nicht an einen defekt der Hardware
muss ja auch kein hardwaredefekt sein - möglich (zumindest für mich denkbar) wäre ja auch ein soft-, bzw firmwaredefekt (oder error).
Ich würde jetzt versuchen, die FW neu aufzuspielen - ggf muss man da vorher ein downgrade machen)

1629983425711.png
 

Anhänge

  • 1629983338460.png
    1629983338460.png
    49,2 KB · Aufrufe: 85
So, ich hab heute mal so einiges ausprobiert, ein downgrade auf Version 1.7 geht nicht, wird nicht angenommen.

Nach downgrade auf Version 2.2 und Reset mit der Selbsttestroutine ist der Ton vorhanden aber merkwürdigerweise mit der
Einstellung analog Input, aber auf Kanal 1 so wie es sein sollte, siehe auch Screenshot.

Ändert man nun einen der Parameter unter "Configuration" am Lautsprecher oder mittels Edit Programm verstummt das Signal und
es ist wieder alles wie vorher, es funktioniert jetzt wieder mit Kanal 9 oder 10.

Nach Firmware upgrade auf die aktuelle Version 2.3 tritt jetzt auch das gleiche Verhalten auf, es ist jederzeit wiederholbar.

Ich habe zum Vergleich des Verhaltens leider auch den anderen bisher funktionierenden Lautsprecher mittels der Testroutine resetet,
das war ein Fehler, jetzt verhält er sich genauso wie der andere.

Der Istzustand ist jetzt am Pult die Kanäle 1 und 2 belegt Lautsprecher für Main-L auf Kanal 9 Lautsprecher für Main-R auf Kanal 10.

Das scheint tatsächlich eine Software basierte Sache zu sein, es wäre nun nur interessant ob es auch bei anderen auftritt.
 

Anhänge

  • Nach reset.JPG
    Nach reset.JPG
    60 KB · Aufrufe: 85
Hallo @Octopode
Wir haben so spontan keine Erklärung für das von Dir beschriebene Problem. Besteht evtl die Möglichkeit, dass wir uns die IQ Boxen mal in unserer Entwicklungsabteilung ansehen?
Falls das eine Option ist, schick mir bitte eine pm.
Viele Grüße.
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben