Kanal klingt wie verstopft

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Für die Freaks an diesem Instrument wohl ne einfache Frage aber für nen Anfänger wie mich wohl keines wegs.

Also ich hab die Big River Harp von Hohner in C-Dur. Ich bin gerade dabei das Bending zu üben. In kanal 1 konnte ich es recht schnell. Jetzt in Kanal 2 geht auch so langsam. Aber seit ich kanal 2 bende klingt der immer schlechter wenn ich diesen kanal ziehe.
Er klingt teilweise wie verstopft.

Welche Ursache kann das haben und wie kann ich das beheben?

Danke für eue Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mit meinst, wenn du dich als Anfänger bezeichnest, aber die meisten Anfänger haben Probleme mit dem 2. Kanal, wenn sie anfangen Harp zu spielen.
Aber da ich glaube, dass du keine Anfänger in dem Sinne mehr bist(habe das Gefühl du hast schon mal hier reingeschrieben) kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen.
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Blowbends in den höheren Kanälen versuche oder auch den Overblow im vierten und sechsten Kanal. Ich hoffe, dass es da an der Technik liegt und man diesen "verstopften" Ziehton mit mehr üben nicht mehr erhält.
Wenn es bei mir verstopft klingt, klopfe ich die Harp mal aus, falls sich die Stimmzungen irgendwie verhakt haben sollten beim Bend oder ich blas und ziehen mal kräftig, dann klingt der meistens nach ein paar Versuchen wieder gut.
Möglicherweise hast du ihn aber auch wirklich verstopft.
Vllt wissen die anderen Harper hier etwas mehr.
 
Nun gut Wiedereinsteiger triffts vieleicht etwas besser. Ja ich hab auch gehört es liegt viel an der Atemtechnik. Mal sehen ob ich auf diesem Wege was bewirke. Ansonsten ist ne neue Harp ja nicht wirklich teuer. Auch wenn ich natürlich jetzt nicht wirklich gleich soweit gehen wollen würde da die Big River jetzt so alt auch noch nicht ist.

Aber danke für deine Antwort.

Vieleicht gibt es ja hier noch mehr Experten die noch mehr wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben