Kanalwechsel + gleichzeitig Effekte an/aus

  • Ersteller granatapfel
  • Erstellt am
granatapfel
granatapfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
296
Kekse
0
Hi,
habe eine kurze doofe "Anfängerfrage" zu Effekten. Ich liebäugel mit dem TC Electronics Nova System oder dem TC Nova Modulator. Bin noch nicht ganz entschlossen welches es denn werden soll. Hauptsächlich geht es mir um einen sehr guten chorus und flanger/ phaser sound.
Wenn ich nun im Clean Kanal meines Amps bin und Chorus eingeschaltet ist, wie funktioniert es, dass sich beim Kanalwechsel per amp-footswitch der Chrouseffekt des Pedals automatisch abschaltet? Geht das überhaupt? Also von:
AMP Clean mit Chorus auf AMP Crunch ohne Chorus mit einem Fußtritt.
Oder wenn ich Delay für den Clean Kanal verwenden möchte und Flanger im Crunch Kanal im gleichen Song. Lässt sich das einstellen?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir die daten vom TC Nova Modulator nur mal kurz angeschaut. Was das teil kann ist, 9 persönliche presets speichern. Was es wohl nicht kann ist kanäle am amp umschalten.

Du musst also immer beides machen, amp umschalten, effekt aus oder wechseln.
Alternativ kann man z.b noch bei manchen amps den loop an oder aus schalten, muss aber immernoch zum kanalwechsel woander drücken.

Alles umschalten mit nur einmal auf die fußleiste drücken geht da nur über midi. Da kannst du dir kanal vom amp , fx und was dir sonst noch alles einfällt ( midifähig vorrausgesetzt ) umschalten.

Die ganze midigeschichte geht aber auch wieder ins geld, jedes gerät muss midifähig sein, also amp und effektgerät. Dazu kommt dann noch eine fußleiste plus kabelkleinkram. Mal als beispiel ein g major ( was dir sicher die selben effekte liefert wie das pedal ) plus leiste kommt da schon über 500€
 
Auf der Rückseite meines Amps befindet sich ein "Parallel Effects Loop" Ein/Ausgang und "External Switching" für Channel/Solo/Reverb.
Welchen Sinn hat das wenn ich jetzt beispielsweise das Nova System am Effects Loop anschliesse?
 
Auf der Rückseite meines Amps befindet sich ein "Parallel Effects Loop" Ein/Ausgang und "External Switching" für Channel/Solo/Reverb.
Welchen Sinn hat das wenn ich jetzt beispielsweise das Nova System am Effects Loop anschliesse?

Ein recti oder ?

Das macht mit einer normalen effektkette aus pedalen noch recht wenig sinn.
Die teile sind dazu da um nochmal auf andere art die kanäle zu schalten.

Das geht z.b mit einem g major, das hat einen stereo switch ausgang. Bedeutet es kann damit 3 kanäle umschalten.

Dazu stellt man den recti hinten am schalter auf z.b clean, die beiden kabel vom stereo switch würden dann in ch2. und ch3. kommen. Jetzt lässt sich die kanalumschaltung auch übes g major machen.
Das hat zwar mit midi direkt nix zutun, ist aber eben die einfachste lösung einen recti in solche ein kette sinnvoll einzubinden. Das ganze geht auch mit allen anderen amps die ihre kanalumschaltung über solche klinkenbuchsen machen. Fender hat das z.b zum teil auch.

Solche switch ausgänge hat auch die eine oder andere midileiste mit drin.
 
Hi,
noch eine Möglichkeit, wäre mit einem Loop zu arbeiten wie z.B. dem Boss LS-2. Dann kannst Du zwar den Kanal am Amp nicht schalten, aber deinen Crunchsound über eine Tretmine im Cleankanal erzeugen. Falls das soundtechnisch für DIch in Frage kommt und du noch ungenutzte Zerrpedale im Haus hast.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

An Doc.Jimmy: Ja, ist ein Recti! Da kennt sich aber jemand richtig gut aus:great:

Scheint also nicht so einfach zu gehen, wie ich es mir erhofft habe. Dachte es gibt vlt. eine Einstell-/Anschlussmöglichkeit um beides gleichzeitig zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben