Kann das funktionieren? - Homerecording

  • Ersteller tonspur96
  • Erstellt am
T
tonspur96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
17.04.12
Beiträge
57
Kekse
140
Hi,
ich heiße Julius, bin 15 Jahre alt und mache an meiner Schule seit nun schon über 4 Jahren die Licht- und Tontechnik für Musicals, Theateraufführungen und sonstige Events. Nun möchte ich mir auch zuhause ein kleines Studio einrichten, da ich immer mehr Anfragen von Mitschülern bekomme, die gerne ihre Stimme recordet hätten und außerdem will ich mich selbst auch näher mit dem Thema beschäftigen. :)
Ich besitze bereits eine kleine PA-Anlage, die Hercules DJ Console RMX mit VirtualDJ Pro Full, ein Acer Aspire Laptop (Win7 / 64Bit) und AKG Kopfhörer.
Software: Audacity, Reaper

Und hier wär meine Einkaufsliste:
Mischpult: Behringer xenyx x1832 USB
Mikrofon: T.bone sc450
Abhörmonitore:ESI nEar08 Classic
Zubehör: Mikrofonständer, Popschutz und natürlich Kabel

zusätzliche Infos:
Nein, ich möchte keinen PreAmp, da ich vielleicht auch mal kleine Bands aufnehmen möchte und Ja, es soll ein Behringer sein. Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Behringer. In meiner Schule funktioniert das Eurorack mx 2804 von B. seit nun schon über 10 Jahren einwandfrei. Mit dem hatten sogar schon meine Vorgänger ihre Freude. ;) Die Einkaufsliste steht fest, da lässt sich nichts mehr ändern.

Doch nun zu meinen Fragen:

1. Wie verkabel ich das ganze Zeugs. Also ich habe natürlich einen Plan aber ich wollte nachfragen, ob das auch so richtig ist.
Nun gut, hier mein Plan:
Mikro per XLR in Mischpult, Monitore per XLR an Main-Out und Mischpult per USB mit Laptop verbinden. Jetzt müsste es eigentlich recorden, oder?

2. Was muss ich z.B. bei Audacity einstellen, damit es korrekt aufnimmt? Das Signal kommt dann nur von links, da das Mikro ja Mono ist, oder? Kann man das so einstellen, das man von beiden Boxen was hört?

3. Und wenn ich einen Musiktitel am PC abspiele geht das Signal über USB durch Mischpult und kommt bei den Abhörmonitoren raus, nicht wahr?

4. Wie bekomme ich das hin, dass der Musiktitel vom PC (den man natürlich auch über Monitor und Kopfhörer hört) zu dem gesungen wird und die Stimme gleichzeitig in Audacity recordet werden?

5. Wenn ich meinen Midi-Controller dazwischenschalte müsste das eigentlich so aussehen:
Laptop > VDJ Pro Full > Hercules RMX > Behringer xenyx > PA-Anlage ..... Richtig so?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu verwirrend und hoffe auf positive Rückmeldungen :)
Danke im Voraus.

Julius
 
Eigenschaft
 
Eine Frage hätte ich da noch. Warum möchtest du Audacity zum Recorden nutzen, wenn du Reaper hast?

Damit das Mikro trotz mono auf beiden Kanälen zu hören ist (beziehungsweise das was man da reinsingt:D) musst du in deiner Aufnahmesoftware einen Monoeingang für das Mikro einrichten und eine Monospur anlegen, auf die du dann den Monoeingang routest.
 
Weil Audacity etwas einfacher finde aber wenn du mir die Fragen auch für Reaper beantworten kannst, dann wär das natürlich auch toll ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:20:38 ---------- Letzter Beitrag war um 21:16:53 ----------

und wie funktioniert das mit dem Monokanal anlegen in Adacity bzw. Reaper?
 
Das stimmt zwar, aber Reaper bietet einen entscheidenen Vorteil gegenüber Audacity. Es unterstützt den Asiotreiber für das Behringerpult. Dort kannst du dann auch die Ein- und Ausgänge für das Pult vernünftig einrichten.
 
und wie?
 
Also ein bisschen Eigeninitiative traue ich dir schon zu;). In Reaper musst du unter den Preferencen den richtigen Audiogerätetreiber für das Behringer wählen. Normalerweise richtet Reaper die Ein und Ausgänge dann schon automatisch ein. Auf einer Spur wählst du dann als Eingang einen Monoeingang.

Übrigens: Da du so auf das Behringer bestehst, sollte dir gesagt sein, dass sich dieses für Ambitioniertere Studioprojekte wenig eignet. Das eingebaute Audiointerface gibt dir lediglich die Stereosumme des Mischpults aus. Alle Eingänge des Mischpults auf einzelnen Spuren aufnehmen kannst du damit vergessen.
Ich wollte das nur erwähnen, da du damit auch Bands aufnehmen möchtest.
 
Also das mit der Summenausgabe wusste ich bereits...ist natürlich schade.
Bei Reaper tu ich mir hald wegen dem ganzen Engisch nich so leicht aber danke du hast mich schon um einiges weitergebracht!!
 
Ja es muss ein Mischpult sein ;)
 
Darf ich fragen warum? Deine Markentreue in allen Ehren, aber ich denke man sollte sich das richtige Gerät für den richtigen Zweck zulegen.
Für dein Vorhaben ist das Behringer das falsche Gerät.

Aber gut. Ist ja deine Sache:)
 
Ich möchte einfach flexibel für alle Bereiche sein und da kommt mir das Behringer wirklich entgegen.
 
Und muss es ein t.bone 450 sein. Mit einem SE X1 fängst Du besser an!
 
Fremdsprachen sind gut für die Bildung - und nebenbei: das ist doch nur eine handvoll Begriffe ;)

Und muss es ein t.bone 450 sein. Mit einem SE X1 fängst Du besser an!
das unterschreib ich...
hab gestern im Vorbeigehen eins in der Auslage eines 2nd Hand Ladens gesehen und dachte ...für den Kurs... :gruebel:
mal gucken - eh... hören.
Bin angenehm überrascht, hatte deutlich mehr Nebengeräusche erwartet.
Das kommt auch an einfachen Vorverstärkern recht gut rüber.

cheers, Tom
 
wie gesagt, meine Einkaufsliste steht fest.
Nichts für ungut aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr einfach meine Fragen beantworten könntet. ;)
 
gut gegen Beratungsresistenz kann man wohl nix machen. :nix:
 
Ja so isses nun mal...
 
Ich meine es gibt eine inoffizielle deutsche Übersetzung,
PS: http://forum.cockos.com/showthread.php?p=939295

die ist sogar jetzt offiziell
http://www.cockos.com/reaper/langpack/

---------- Post hinzugefügt um 14:09:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:58:32 ----------

Ja so isses nun mal...

Brauchst ja nich gleich bockig werden, aber vielleicht solltest du aus dem Erfahrungsschatz dieses Forums ein bischen rausziehen.
Du sagst, du möchtest möglichst in allen Bereichen flexibel sein. Das Behringer bietet dir diese Flexibiltät nicht. Also warum so widersprüchlich?
Warum also nicht in einen Mixer investieren, der dir sowohl live als auch im Homerecording nutzt?
 
und wie binde ich die Datei in Reaper ein?
hab im Internet nur so komplizierte Erklärungen gefunden...
 
Language packs are small files which can be downloaded and will translate some or most of REAPER into another language. They are typically files named "<language name>.ReaperLangPack", and if you open them on the computer (either by doubleclicking or drag and dropping into REAPER) they will be installed into REAPER's LangPack folder, and REAPER will switch to use that language. Note that to use language packs, you need REAPER 4.20+. Switching languages requires restarting REAPER.
was ist denn daran kompliziert ? Datei runterladen, auf das Reaper Symbol ziehen und ggf das Programm neu starten... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben