Einstiegshilfe: Behringer Xenyx X1832 USB

  • Ersteller derMusikMaxe
  • Erstellt am
D
derMusikMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo, hallo,

ich bin gerade am Ende mit meinem Latein. Ich denke ich brauche eine Starthilfe was Mischpulte und Aufnahme betrifft.
Also, folgende Situation:
Ich habe mir das Behringer Xenyx X1832 USB in Verbindung mit dem t.bone SC450 geholt und wollte nun damit aufnehmen (mit Audacity). Nur hört sich der Klang am Ende, auf meinen "alltags Kopfhörer" (Logitech G35), einfach schrecklich unnatürlich und mit viel zu viel Bass an wobei sich der Rest meiner Computer-Welt einfach "normal" anhört. Das Problem mit dem unnatürlichen Klang habe ich auch bei den Instrumenten die ich aufnehme. Beim Monitoring direkt am Mischpult mit dem Sennheiser HD598 hören sich die Instrumente super an (sich selber beim Sprechen direkt abzuhören ist nicht ganz so einfach, aber im Gegensatz zu den Instrumenten hört sich das irgendwie etwas merkwürdig an).
Ich habe keinen Plan woran es liegt. Jedoch habe ich es schon einmal geschafft etwas aufzunehmen, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin:


Bitte helft mir die natürlichste Einstellung für mich zu finden, bzw. verratet mir eure Vorgehensweise zu der natürlichsten Einstellung.

Danke im Voraus.

MfG Max.
 
Eigenschaft
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Naja, ich klebe praktisch am Popschutz. Werde ich morgen mal ausprobieren. Das Problem ist, wenn ich zu weit weg gehe muss ich wahrscheinlich die Verstärkung hochdrehen und da befürchte ich Störgeräusche wie Hintergrundgeräusche (Rechner, Stuhl, Dielen, etc.) und Rosa Rauschen.
Aber gut, ich muss das mal unbedingt versuchen und vielleicht auch die Umgebung etwas anpassen. Danke.

Trotzdem frage ich mich immernoch, wie man so ein Mischpult einrichtet und anpasst. Kennt dazu jemand vielleicht ein qualitativ gutes Tutorium?
 
Man stellt es so ein, dass was da durchgeht im Rahmen dessen was damit möglich ist gut klingt. Das erfordert ein paar Kenntnisse darüber was die Knöppe bewirken, wie man sie sinnvoll nutzt und auch ein funktionierendes Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das so aussieht, dann muss ich eben einfach mir ein bisschen Zeit nehmen. Was die Potis und Schalter bewirken weiß ich ja.
 
Oh mein Gott, das Spiel wirkt schon so elends langweilig und dann soll's echt noch Leute geben die 50 (!) Minuten ihrer Lebenszeit damit vergeuden jemand anderen dabei zuzuschauen wie der es spielt? Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tjoar, jede Stimme ist etwas unterschiedlich und auch Instrumente (um welche es sich handelt schweigst Du dich ja aus) verlangen meist eine individuelle Behandlung.

Ich nehme mal an, dass Du bisher noch nicht versucht hast etwas zu einem Playback einzuspielen, richtig? :D
 
Naja, ich überlege auf Nachfrage diverser Leute auch wieder NfS:HP weiterzumachen. ;) Zugegeben, jemanden beim beim Kurven nach Regeln durch Europa zuzuschauen ist sehr speziell. Dem bin ich mir auch bewusst.
----
Okay, dann breche ich mal mein einzig Gold. Obwohl das eher off-topic ist.
Es handelt sich dabei um folgende Instrumente:
Roland FP-5
Roland JP-8080
Yamaha RBX374
(erweitere ich natürlich immer gerne, wenn ich das Geld habe)
So, jetzt ist es raus. Aus sowas kann man viel ablesen.

Playbackmäßig, so scheint es, kann ich nur zur Kontrolle was im Hintergrund (z. B. einen Beat) für den Monitor mitlaufen lassen. Über USB auf dem Hauptkanal abspielen und aufnehmen scheint wohl nicht zu funktionieren (oder ich weiß nicht wie). Zum Aufnehmen in der Produktion würde es auf jeden Fall reichen (oder ich belege eben einen analogen Eingangskanal). Ich sollte mich da vielleicht belesen, was Playback betrifft.
 
Ach so, alles elektrische Klamgkisten, dachte da geht's um Gitarre etc. Ja, dann wie gesagt drehen bis es passt, wenn es nur eine "gute" Einstellung gäbe, müsste man keine Drehknöppe dran schrauben. ;)

Und zum Thema "Rumfahren nach Regeln" du überschreitest mehrfach doppelt durchgezogene Linien und bläst mit 140 Sachen über die Straße. Also schieb mal lieber gleich den virtuellen Lappen rüber. :D
 
Und zum Thema "Rumfahren nach Regeln" du überschreitest mehrfach doppelt durchgezogene Linien und bläst mit 140 Sachen über die Straße. Also schieb mal lieber gleich den virtuellen Lappen rüber. :D

Na dann seh mal zu, dass ich dir nicht irgendwann im RL im Rückspiegel auftauche. :p
 
Hi Community,
Ich habe letztens 2 Probleme bei meinen Xenyx x1832 usw festgestellt:
#1 die rechte LED Leiste für den Main mix geht nicht
#2 der Stereo Kanal 9/10 ist im Main mix auf den Linken Kanal leiser als Rechts
(Vergleich: Stereo Kanal 11/12 geht mit selben Input problemlos)
Ich hoffe doch es sind keine größeren Defekte oder es ist meine eigene Blödheit ;)
Könnt ihr mir bitte helfen und beschreiben was diese Probleme verursacht.
Vielen Dank im Voraus,
PlayToJam
 
Wieso ist das hier in den letzten Monaten zu einem Gamer-Board statt Musiker-Board verkommen? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Trommler53842

Folgende Fehler sind aufgetreten:
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fatal error - shutdown of both of us will begin within 10 seconds....:ugly:

Dabei nehmen doch einige Spiele-Kommentatoren mittlerweile wohl auch USB-Audio-Interfaces statt diese komischen Pültchen....:gruebel:
 
Aber nur die die schon vorher hier waren und sich haben beraten lassen.
 
Ah, recherchiert:

Der User @PlayToJam hat auch ein Kronos zzgl. Midi-Keyboard am Laufen....

Trotzdem würde ich dann auch wieder ein Interface statt Behringer-Pültchen empfehlen. :hat:
 
Bitte wieder etwas gesitteter. Ist doch wumpe, ob es Gamer oder Musiker ist. Recorden dürfen alle.
 
Danke für den Hinweis. :)

Deshalb habe ich ja auch nochmal die bisherigen Beiträge des Fragestellers recherchiert um zu schauen, was er/sie so macht.
Dennoch scheint nach den Beschreibungen zu urteilen ein Defekt nicht auszuschliessen...und ein Interfacekauf stünde evtl. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte versteht den Namen nicht falsch .... ein Gamer bin ich wirklich nicht :)
Ein Audio Interface besitze ich auch... Ich hab halt das behringer weil es viele Eingänge bietet
und mein Interface nur 3 hat.
@Trommler53842 ...ich denk auch dass der Mixer (zumindest im Studiobetrieb) mal ausgetauscht werden müsste (immerhin nun 4Jahre im Einsatz);)
 
@Trommler53842
Ist ja nun nicht so, dass ich nur auf dem Rechner spiele sondern auch auf Instrumenten. Wenn ich mit Kopfhörern mehrere bespielen möchte brauche ich nunmal so ein Pult. Zudem hat es wie gesagt auch einen USB-Anschluss. Ich verstehe einfach nicht was manche für ein Problem damit haben, kein reines Interface zu nehmen.
Ich habe mir das Pult zugelegt, weil ich nach einer Allround-Lösung gesucht habe und nicht gleich mein ganzes Erspartes aufbrauchen wollte. Es bot sich einfach an.
Bei mir funktioniert es inzwischen übrigens ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben