Mischpult-Aufnahme mit UMC22 - Setupfrage

  • Ersteller M_C_2021
  • Erstellt am
M
M_C_2021
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
30.06.21
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe folgenden Plan: Von einem PA-Mischpult möchte ich gerne die fertig gemixte Summe (Also Vocals und Instrumente) mit meinem Laptop aufnehmen.
Da dieser allerdings nur einen Headset-Anschluss hat, habe ich mir dafür das Behringer UMC22 zugelegt. Soweit so gut...

Heute wollte ich das Setup vorab testen und habe als "Mischpult-Ersatz" meinen PC als Audioquelle genutzt. Mittels 3,5mm Klinke aus dem PC raus und mittels Adapter auf 6,3-Klinke in den Line1 des Behringer rein.
Audacity für die Aufnahme eingerichtet und mitschreiben lassen.

Die Aufnahmequalität dabei ist allerdings alles andere als schön (wahrscheinlich weil mir die USB-Aufnahmequelle des Behringer nur als Mikrofon angezeigt wird).

Dann habe ich versucht meine Audioquelle (PC) in den Line2 einzuspeisen um dann mit dem Laptop und Audacity den Kanal aufnehmen zu können. Dabei bleibt die Aufnahme in Audacity stumm. Regler sind allesamt aufgedreht, ich sehe auch die SIG-LED leuchten, aber über den USB-Anschluss kommt nichts im Laptop an.

Habe ich hier irgendwie einen Denkfehler in meinem Setup?
 
Eigenschaft
 
Das Behringer ist zwar kein hochwertiges Interface, jedoch ist die Klangqualität mehr als nur dem Preis entsprechend. Da sollten grundsätzlich, soweit das Gerät in Ordnung ist, gute Aufnahmen zustande kommen.

Hast Du die richtigen Treiber installiert? Hast Du den 2. Input in Audacity als Quelle eingestellt?

Kann durchaus sein, dass der Audio Out vom PC nicht gut ist oder es durch das Routing "aus Gründen" zu Problemen kommt.
 
Hast Du den 2. Input in Audacity als Quelle eingestellt?
Hi, und danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Behringer an den USB anschliesse, wird mir nur ein Mikrofon-Eingang als Quelle angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den einzigen Trieber den ich hier finden konnte, ist der Asio4All, den habe ich auch installiert
 
Ich habe gerade noch ein wenig herumexperimentiert.

Wenn ich das Behringer (USB-Quelle unter Windows 10) als 2-Kanal-Eingang konfiguriere, wird mir das Signal aus Line1 auf die eine Spur aufgenommen, und das Siganal aus Line2 auf die andere Spur.

Bin gerade nur etwas perplex warum der Eingang an Line1 so eine schlechte Aufnahme bietet, während der an Line2 ohne Qualitätseinbußen aufgenommen wird.
 
Das mit dem Treiber hat funktioniert, jetzt wird das Gerät als Behringer USB WDM Audio erkannt.

Ich hänge mal eine Datei an um zu verdeutlichen was ich meine. Zuerst wird der Song in Line1 eingespielt, danach stecke ich auf Line2 um. Ein und dieselbe Quelle ohne irgendetwas anzupassen.
 

Anhänge

  • Soundtest_UMC22.mp3
    938,7 KB
Es würde sich anbieten, erstmal eine korrekte Verkabelung herzustellen.

Machst Du den PA-Mix selbst?
 
Nein, den bekomme ich fertig als Summe auf das UMC22.

Denke ich habe da Stereo mit Mono verwechselt und das Behringer nimmt über USB nur MONO auf.
 

Die "22" steht für zwei Kanäle rein, zwei Kanäle raus.

Du hast je zwei physische Anschlüsse für Eingang und Ausgang.

Es handelt sich also (wie bei Audio-Interfaces üblich), um MONO-ANSCHLÜSSE.

Der Anschluss an deinem Laptop ist (wie bei Konsumenten-Geräten üblich) STEREO. Und wahrscheinlich wirst Du auch ein entsprechendes Kabel (mit zwei Plastikringen am Klinkenstecker) benutzen.

Da kann also nix sinnvolles bei rauskommen. Du brauchst ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinke auf der einen Seite und 2x 6,3mm-Mono-Klinke auf der anderen Seite.
 
Okay, das leuchtet mir ein.

Wenn ich nun die Tonspur aus einem Pult damit aufnehmen möchte, brauche ich also zwei Mono-Ausgänge des Pults um mit dem AudioInterface eine Stereospur aufnehmen zu können?
Oder denke ich da wieder in die falsche Richtung?

Mein Ziel ist es die Audiospur aus einem PA-Pult in meinen Laptop einzuspielen um diese Spur dann für die Nachvertonung eines mitgeschnittenen Videos zu nutzen.
Muss ich das Mono-Signal dann in Stereo umwandeln oder wird die Tonspur später beim rendern automatisch auf L/R gelegt? Wäre zu blöd wenn am Ende nur aus einem Laustprecher etwas von der Tonspur zu hören ist.
 
Wenn ich nun die Tonspur aus einem Pult damit aufnehmen möchte, brauche ich also zwei Mono-Ausgänge des Pults um mit dem AudioInterface eine Stereospur aufnehmen zu können?
Oder denke ich da wieder in die falsche Richtung?

Korrekt


Muss ich das Mono-Signal dann in Stereo umwandeln oder wird die Tonspur später beim rendern automatisch auf L/R gelegt? Wäre zu blöd wenn am Ende nur aus einem Laustprecher etwas von der Tonspur zu hören ist.

Aus dem PA-Pult kommt ein Stereo-Signal auf zwei getrennten Kanälen.

Wenn Du in der Aufnahme-Software eine Stereo-Spur nutzt, muss da nichts umgewandelt oder gepannt werden.

Wenn Du in der Aufnahme-Software zwei Mono-Spuren nutzt, dann muss eine Spur komplett nach links und eine komplett nach rechts gepannt werden.

Bei der Aufnahme mit zwei digitalen Systemen (die Kamera für das Bild und der Laptop für den Ton) ist es wahrscheinlich, dass bei längeren Aufnahmezeiten die Aufnahmen mehr oder minder stark auseinander driften, wenn die beiden Systeme nicht synchronisiert sind, was bei dir der Fall sein wird. Mitunter wird es also mindestens notwendig werden die Tonaufnahmen zu stückeln und dann bspw. pro Song an der Videoaufnahme auszurichten.
 
Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Videosequenzen werden als Clips und nicht als Daueraufnahme zusammengeschnitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben