Kann das funktionieren? - Homerecording

  • Ersteller tonspur96
  • Erstellt am
Brauchst ja nich gleich bockig werden, aber vielleicht solltest du aus dem Erfahrungsschatz dieses Forums ein bischen rausziehen.
Du sagst, du möchtest möglichst in allen Bereichen flexibel sein. Das Behringer bietet dir diese Flexibiltät nicht. Also warum so widersprüchlich?
Warum also nicht in einen Mixer investieren, der dir sowohl live als auch im Homerecording nutzt?

Gut, was währe deiner Meinung nach ein Mixer für meine Vorstellungen zu einem vernünftigen Preis?

was ist denn daran kompliziert ? Datei runterladen, auf das Reaper Symbol ziehen und ggf das Programm neu starten... :gruebel:

Danke, ich hatte noch ne ältere Version vom Reaper...muss ich gleich aktualisieren.
 
hmm..mal schaun vll. wirds ja der :)

---------- Post hinzugefügt um 15:21:32 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:05 ----------

Also wenn ih eine Audiodatei zum Reaper hinzufügen möchte kommt folgendes:

FEHLER BEIM ÖFFNEN DER MEDIENDATEI

was tun?

---------- Post hinzugefügt um 17:57:53 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:32 ----------

könnt ihr meine anderen Fragen bitte auch noch behandeln?
und warum kann ich keine Audiodateien zu Reaper hinzufügen?
 
4. Wie bekomme ich das hin, dass der Musiktitel vom PC (den man natürlich auch über Monitor und Kopfhörer hört) zu dem gesungen wird und die Stimme gleichzeitig in Audacity recordet werden?

Titel, zu dem gesungen werden soll, in Audacity reinziehen. Dann dazu auf einer neuen Spur aufnehmen.

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke! kurz und bündig so hab ichs gern :)
 
bitte die anderen fragen auch noch beantworten...:)
 
zu 1)

Eigentlich ja.


zu 2)

Du solltest eine Mono-Quelle auch auf einer Mono-Spur aufnehmen. Wie, wo, was steht in der Anleitung.


zu 3)

Steht in der Anleitung vom Mischpult.


zu 4)

In dem Du Ein- und Ausgänge zuweist und dir so eine Schleife bastelst. Aber es ist ziemlich sinnfrei das Playback wieder mitaufzunehmen, aber Tipps willst Du ja eh keine lesen, sondern nur sture Antworten auf deine Fragen, also spare ich mir weitere Ausführungen.


zu 5)

Wenn Du lediglich möchtest das alle Geräte die Du besitzt mit irgendeiner Art von Kabel miteinander verbunden sind, z.B. um sie hinter deinem Mofa herziehen zu können ist das richtig so, ansonsten wirst Du etwas mehr Logik in dein Setup bringen müssen, schonmal alleine um zu verstehen was Du möchtest, was aber im Endeffekt eigentlich wiederum überflüssig ist denn großartig zu verstehen gibt es da nichts, denn Du willst im Endeffekt einfach nur eine andere Software zur Wiedergabe nutzen und machst Dir unnötigerweise da Gedanken drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonspur, das Problem liegt darin, dass du dich auf Geräte festlegst, aber kein Ohr für die Funktionalität offen hast, die andere Nutzer aus Erfahrung ansprechen.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, da eine Krücke zu schnitzen nur damit du deiner Marke treu bleiben kannst ?
Was du vorhast ist im Prinzip ganz normale Studiotechnik.
Also mach dich bei Literatur zu genau dem Themal schlau... und nicht bei homerecording blabla irgendwas :p
Es geht um Methoden - die seit sicher 70 Jahren funktionieren.
Wenn du die verstehst, findest du sie sowohl in der jeweiligen 'Hardware' wie auch Software wieder.
Das ist am Anfang mühsamer, zahlt sich später jedoch aus.

ich traue dem B-Pult für seinen Preis auch nicht über'n Weg und hab nur mal kurz drauf gesehen.
Das Pult allein ist (wie Novik schon schrieb) untauglich, könnte aber tatsächlich zum Aufnahme-Pult werden.
Dazu müsstest du es mit Mehrkanal Wandlern ergänzen (falls man die Aux-Busse rausführen kann)
Zb per PCI Adat Karte (100-200 Euro), ADA 8000 Wandler (160 Euro), Pult 170 Euro, also rund 500 Euro.
Das ganze bei dubioser Audio Qualität.

Im Prinzip kannst das aber auch nur mit den Wandlern realisieren, wenn das 'Pult' in Software läuft.
Deswegen die Frage (anfangs) ob du das Pult wirklich brauchst. (Als Schmuckstück taugt es eher nicht...)

Analoge Hardware ist durchaus nicht einfach in Aufnahme-Umgebungen zu intergrieren...
wenn die Mittel stark beschränkt sind. ;)
Was in der Hand zu haben ist nett, aber das musst du auch auf dem Bildschirm wiederfinden.
Und dafür ist es nicht gemacht (dieses Pult)

Apropos nicht dafür gemacht:
gilt auch für Audacity. Was du (als Wunschvorstellung) beschrieben hast, geht damit definitiv nicht.
Dafür muss ein Audiosystem mit niedriger Latenz arbeiten können (und verlässlichen Zeiten)
Auf dem PC ohne Asio undenkbar. Und das wird von Audacity nicht unterstützt.

In Reaper hast du heute auch Funktionen zur Signalführung, die 'früher' im Pult gemacht wurden.
Wenn du dich etwas genauer damit beschäftigst, stellst du möglicherweise fest, dass du gar kein Pult brauchst.
Du wärst nicht der erste, der seine Meinung dahingehend ändert.

Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen (oder aquiriere einen Sponsor in der Familie) :D

cheers, Tom
 
100%ige Zustimmung zu allem, was Signalschwarz und Telefunky gesagt haben.

- Der Sack
 
danke an Signalschwarz und Telefunky für eure ausführlichen Antworten. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und einen guten Kompromiss finden.
Danke jedenfalls! :)
 
gerngeschehen... und das es nicht missverstanden wird:
ich fand es sehr gut, dass du dein Alter genannt und schneidig die eigene Meinung vertreten hast :great:
du wirst deswegen keineswegs 'von oben herab' gesehen, sondern durchaus auf Augenhöhe
(bestimmte Erfahrungen werden einem ja nicht in die Wiege gelegt...)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben