kann das sein? Mensur des The Darkness Gitarristen...

von roastbeef, 06.03.04.

  1. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 06.03.04   #1
    hi! habe schon öfters das video zum lied "i believe in a thing called love" von the darkness gesheen. und jedesmal wenn der lead gitarrist also der mit der schwarzen Les Paul sein solo spielt sieht der hals seiner les paul irsinnig lang aus. kann es sein das seine les paul eine längere mensur hat als die standart LP? wollts nurmal wissen!

    PS: wo ergeben sich eigentlich die akkustischen unterschiede zwischen kleiner mensur und großer?
     
  2. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 06.03.04   #2
    Bei der langen, also Bariton 27", kannst du besser runterstimmen ohne extrem dicke Saiten zu benutzen, da sich die Saitenspannung durch die Länge erhöht.

    Warum The Darkness das machen sollten is mir nu eher rätselhaft, is ja net so Downtuned Rock :D

    PS möglich wär auch n downsized Body oder der Gitarrist is so klein! :D
     
  3. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 06.03.04   #3
    Das kann doch einfach an der Aufnahme der Kamera oder nachbearbeitung liegen...
     
  4. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 06.03.04   #4
    hmm,guck mal hier auf den Fotos
    http://www.the-darkness.de/
     
  5. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 06.03.04   #5
    die schwarze "paula"-artige gitarre aus dem the darkness video ist eine gretsch solidbody (duo jet oder penguin, keine ahnung). die mensur ist soweit ich das gesehen habe gleich zu paulas, der korpus scheint aber länger zu sein.

    http://www.gretschguitars.com/gear/
     
  6. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 06.03.04   #6
    Ich würde sagen - der Hals einer Paula sieht bei bestimmten Blickwinkeln länger aus, als er ist, weil sie kein oberes Cutaway hat (welches bei Strat-ähnlichen Formen so ca. bis zum 12. Bund reicht und den Blick vom Hals ablenkt).

    Das ist mir mal auf der "St. Anger Rehearsals" DVD von Metallica aufgefallen - da sieht Kirks Paula-Hals in einigen Kameraeinstellungen auch extrem lang aus, wie bei ner Baritone. Denkste - Mensur 628 mm.

    => optische Täuschung

    A propos Les Paul und Baritone - Gibson hat jetzt auch eine Baritone Les Paul im Programm, und zwar die hier:
    http://www.gibson.com/products/gibson/lespaul/lpsb.html
    Mich würd mal interessieren, wie die ist.
    Der Darkness-Typ hat die aber garantiert nicht, s.o.
     
  7. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.03.04   #7
    Dan hätte auch keinen Anlass für einen langen Hals, weil er schon extrem dicke Saiten spielt. 8)
     
Die Seite wird geladen...

mapping