Kann die passende Tonart nicht finden. (E-C-a)

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
05.08.07
Beiträge
385
Kekse
846
Hallo,

ich habe wie oben im Titel erwähnt eben beim spielen die Akkordfolge E-Dur C-Dur a-Moll "entdeckt". Leider kann ich absolut nicht die Tonart bestimmen :confused::confused:


Denn wenn nur die Stufen I, IV, V Dur sind ist es unmöglich E Dur und C Dur zu haben. Habe ich irgendetwas übersehen wäre über jede hilfe dankbar.

Gruß
Ole
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf a-moll, die dreiklänge sind verwandt.: a und C parallelen, E dominante von a/harmonisch.
Wie schließt du denn?
Ich mische mich aber ungern in gitarristenangelegenheiten, da ist manches ganz anders. Aber da die experten schon schlafen!
 
Wie Günter Sch. schon geschrieben hat passen alle Töne die du mit deinen Akkorden spielst auf die A-harmonisch Moll Tonleiter.
Wenn du also in A- harmonisch Moll denkst hättest du die Stufen V III I.

mfg flobotron
 
Dann tippe ich auch mal :)

In der Reihenfolge E C Am E denke ich an E-Dur.
Am und C haben Moll-Subdominant-Funktion (s und sP), in Jazz-Sprache heißt das "Modal Interchange" (= Austauschakkorde aus e-moll).

Gruß
 
Ich tippe mal auf C-Dur... D)
mit E als Quadruppeldominante bzw. als Dominante der Tonikaparallele.

Wahrscheinlich ist es aber in H-Dur.
E wäre deren Subdominante, und a-Moll wäre Substitutionsakkord von C, was wiederum die Tritonussubstitution der Dominante von H, also F#-Dur, ist.

Wenn ich es mir recht überlege, dann wäre da noch die Möglichkeit, daß hier nur ein - zugegebenermaßen nicht einfacher - Fall von Mediantik vorliegt:
Wir wären in Ab-Dur. Deren Dominante wäre ja bekanntermaßen Db-Dur. Deren Tritonussubstitution - G -Dur, wäre Dominante zu C. Nun kann man Mediantisch Harmonisieren, zuerst über die Großterzmediantik: C-Dur -> E-Dur, dann wieder als Kleinterzmediantik C - A unter Berücksichtigung diatonischer Verwandtschaftsgrade...
Ggf. sollte noch zu prüfen sein, ob über C-Dur nicht die Quinte hochalteriert werden kann bzw. die Sexte tiefalteriert oder gar der ganze Akkord zu einem Dom7-Akkord umgebaut werden kann, was gar einer Substitution von Ab-Dur gleichkäme! Als Skala könnte man eine Bedarfsskala bzw. eine Mischskala einsetzen, um die Inkosistenzen bei einer klareren Skalen-/Akkordwahl zu vermeinden, die unmittelbar beim Wechsel von Ab-Dur, sprich E, zu C-Dur vermeiden zu können. Beim A-Moll-Akkord wäre durch die Wahl einer Skala mit großer Septime sicherlich das Problem geringer.

Was meinst du, MaBa? ;)
 
Hi,

@ guitar@player:

Die Töne deiner drei Akkorde sind e, gis, h; c, e, g; a, c, e.
Andere Reihenfolge - a, h, c, e, g, gis.

Ergibt ein schönes A-moll - Den Ton gis lässt du aus. Du hast zwar im Moment noch keine Sexte und Quarte ( d und f ), aber die kannst du einfach als Durchgangstöne mitnehmen, wen du sie mal brauchst. So eine Art Pentatonik, wenn du willst :rock:

Was machst du dann mit dem gis ? Kannst du als Leitton nehmen und bei Bedarf das g damit ersetzen - und so ein wenig eine Dur-Tonalität andeuten. Einfach eine Sache darüber was du damit anstellst - welche Melodien du damit spielst, Licks, Riffs k.a.

Und wie PVaults meine, ist Am7 dann immer ein Rettungsanker.

PS:

Wenn du's modal siehst: Spiele A-äolisch:hail: (nicht erschrecken;)) damit.
Der E-Dur-Akkord springt dann ein bisschen aus dem Rahmen, aber das macht nichts:weird:
 
Eigentlich habe ich mich schon geäußert.

Daß die bloßen Akkorde nicht auf eine bestimmte Tonart schließen lassen, wurde schon mehrfach erwähnt. Gehe ich davon aus, daß die Akkordfolge E C Am genau in dieser Reihenfolge im Loop gespielt wird. Dann ist es eigentlich ganz einfach: Es gibt genau drei mögliche Schwerpunkte:


|: Am | E C :|: C | Am E :|: E | C Am :|

. . . A-moll . . . . . C-Dur . . . . . E-Dur

Ich habe ein MIDI-File angehängt...

Gruß
 

Anhänge

  • ECAm_.MID
    4,6 KB · Aufrufe: 191
Ich glaube, das war zuviel... ;) Hat wohl keiner verstanden, nicht? :)
 
Daß die bloßen Akkorde nicht auf eine bestimmte Tonart schließen lassen, wurde schon mehrfach erwähnt
Genau so sehe ich das auch und man kann das dabei auch belassen.

@PVaults: Bis "Nun kann man Mediantisch Harmonisieren" ist alles (für mich) noch verständlich, dann wird es aber :weird: Aber im Grunde ist es ach egal weil => https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/287634-tonart-gesucht.html#post3235318
Alles andere führt zwar aus intellektueller Sicht zu interessanten Interpretationen, helfen aber den OP überhaupt nicht weil ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben