Kann ein Anfänger eine Gitarre einstellen?

  • Ersteller schummelpilz
  • Erstellt am
S
schummelpilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
17.05.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Der einzige Gitarrenladen in meiner Nähe hat leider nicht viele Gitarren und gesalzene Preise, zB sind Gitarren im Bereich von 200-300€ grundsätzlich 50€ teurer als bei Thomann etc. Ausserdem haben sie nicht die Ibanez RG321 für die ich mich am meisten interessiere.
Für mich bedeutet das, dass ich evtl. bei Thomann bestellen müsste.
Wie problemlos kann man die Gitarren zurückschicken (inkl Geld zurück)?
Und das Hauptproblem: Bin ich als (totaler) E-Gitarrenanfänger überhaupt in der Lage die Gitarre vernünftig einzustellen, d.h. Oktav-, Bundreinheit und Halskrümmung, sowie Saitenlage etc?
Das müsste ja auf jeden Fall getan werden...
Wo steht was man da genau machen muss? Bitte nicht NUR den Link zum rockinger workshop angeben. Ein wenig mehr Infos wären ganz gut...


mfg
schummelpilz
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Halskrümmung und die Saitenlage dürften für Dich kein Problem darstellen (solange Du nichts mit Gewalt machst und über das richtige Werkzeug verfügst), auch ein Wechsel der Saitenstärke mit anschließendem Einstellen der Vibratospannfedern dürfte noch machbar sein.
Die Oktav-, Bundreinheit könnte aber eine heikle Sache werden. Wenn Du Dich in die Materie einlesen solltest, weißt Du zwar Bescheid, jedoch sollte man schon praxisnahe Erfahrung mit der Notenverteilung auf dem Griffbrett haben und von den Flageolett-Tönen etwas gehört haben, mit deren Hilfe man sich an die richtige Saitenlänge herantasten kann.

Es ist bei Anfängern sehr schade, wenn sie die Lust und den Spaß daran verlieren, weil die Töne nicht stimmen oder etwas mit der Gitarre nicht in Ordnung ist.

Schau Dir mal diese Übersicht an Workshops an:

http://www.planet-guitar.de/knowhow/index.html