Kann ein Anfänger eine Gitarre einstellen?

  • Ersteller schummelpilz
  • Erstellt am
Jetzt habe ich die Erfahrung auch gemacht und würde es beim nächsten Mal ganu wie du tun. Vor allem hat man da weniger Stress!

Ein paar Fragen hätt ich noch:
Ist es normal das die Bridge und das restliche Metal "anläuft" (Ibanez RG321, nach einer Woche)? Wie bekomm ich das weg?

Ist es normal das die Humbucker nicht 100% fest sitzen, sondern besonders in der Richtung Hals-Bridge schwannken können?

Auf wie viel Kraft beim Drücken bezieht sich die Oktavreinheit im 12. Bund?
Man kann ja einiges dadurch erreichen. Bei mir ist es so: Wenn ich normal bis fest drücke ist der Ton VIEL zu hoch, wenn ich nur ganz locker drücke fast richtig bis ein wenig zu hoch? Sollte die Gitarre auf "den Cent" genau, Bund/Oktavrein sein?
Dann wurde sie nämlich ziemlich schlampig eingestellt...



mfg
schummelpilz
 
Und schon habe ich das nächste Problem!
Mein Tone Poti sitzt nur noch ganz locker und dreht sich mit.
Habe E-Fach Deckel offen, aber wie bekomm ich das runde Ding am damit ich ihn festziehen kann?
WICHTIG


mfg
schummelpilz



EDIT: Sry, einfach abziehen kam mir zu einfach vor xD - Hat sich erledigt!

EDIT2: Das ist ja zum Kotzen! Ich dreh das Ding zu und zu und zu bis es nimmer geht...
PotiKnopf wieder drauf --> lockert sich wieder... Bin ich zu blöd!? Passiert das manchmal? Was tun? Gitarre etwa zurückschicken (Thomann)?
 
@schummelpilz:

Ja meine Humbucker sitzen auch etwas lockerer.

Du drückst dabei ganz normal wie beim spielen, dass hat mit dem Druck nichts zu tun. Du guckst einfach nur das im 12. Bund die Töne erklingen die der jeweilgen Saite entsprechen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn eine Gitarre Bundrein\Oktavrein ist. Dann ist jeder Ton auf dem Griffbrett so wie er sein soll.

Nimm einfach mal den Poti ab, der dürfte nur zum stecken sein. Darunter befindet sich eine Mutter die Du dann festdrehst. Poti wieder drauf und das dürfte dann wieder halten. Drehe die MUtter einfach etwas fester nach. ;)
 
Ja, ich muss auch mal etwas zum Einstellen fragen,
ich hab eine Gitte von Thomann bestellt, die war, naja, ganz OK eingestellt was bespielbarkeit und Reinheit angeht,
die Saiten haben aber geschnarrt, ohne Ende!
Und es waren 9-er und nicht meine Standard 10-er.
Nach dem Umbau auf 10-er, biegt den Hals, schnarrt auch weniger... dachte ich würde ich nur den Sattel etwas höher stellen und OK, ggf.
Oktavrein machen, aber Oh nein, der Sattel war für 10-er zu eng,
die E und A Saite liegen eher auf als in der Kerbe,
ich möchte die Gitte behalten, was nu?
Soll ich sie einschicken oder lieber zu meinem lokalen Musikladen gehen?
Der braucht aber auch 2 Wochen dafür, aber immerhin bin ich Dienstag bei denen auf der Matte!

Danke
fauler_Zauber
 
Wenn die Sattelkerben zu eng sind, musst du sie nachfeilen. Wenn du dir das nicht zutraust, denn es ist auch nicht ganz ohne und benötigt passendes Werkzeug, geh am besten zu einem Gitarrenladen mit Werkstatt. Allerdings solltest du beachten, dass dadurch -soweit ich weiß- dein Rückgaberecht flöten geht.
 
Naja, Pech, ich hab die Gitte mit 9-er Saiten getestet, abgesehen vom Schnarren war da alles OK.
die 10-er schnarren nu viel weniger, ich lass sie mal über's Wochenende drauf, dreh den Sattel etwas höher und entscheide dann.
Aber danke für die spontane Antwort, ich würd das eh machen lassen.

Gruß
fauler_Zauber
 
Naja, Pech, ich hab die Gitte mit 9-er Saiten getestet, abgesehen vom Schnarren war da alles OK.
die 10-er schnarren nu viel weniger, ich lass sie mal über's Wochenende drauf, dreh den Sattel etwas höher und entscheide dann.
Aber danke für die spontane Antwort, ich würd das eh machen lassen.

Gruß
fauler_Zauber

Du bringst da einiges durcheinander: Den Sattel kannst Du nicht höher schrauben. Für einen Anfänger - so schätze ich Dich ein nach Deinen Beiträgen, ist es kaum machbar eine richtige Einstellung zu tätigen. So etwas sollte ein Gitarrenspieler aber können, leider sind aber nicht einmal viele Lehrer - oder solche die sich dafür halten - dazu in der Lage. Als Gitarrenbauer kann ich das richtig beurteilen. Wenn Du Interesse hast so etwas zu "lernen", selbst nachdem Du die Gitarre zum Musikladen gebracht hast (ist aber auch keine Garantie dafür das dort alle es beherrschen...) bleibt noch einiges was man richtig oder falsch machen kann, würde ich Dir ein Buch anraten, welches ich für das allerbeste halte von den vielen die ich gelesen habe:
E-GitarrenBackground von Fritz Rössel, AMA Verlag, ISBN 3-932587-36-7
Dieses Buch kostet ca. 22€, ist sehr gut bebildert und mit Humor und einigen "Witz"zeichnungen aufgelockert. Das sollte ein Standardwerk für jeden Gitarero sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben