Kann ein Anfänger eine Gitarre einstellen?

  • Ersteller schummelpilz
  • Erstellt am
OK! Das hört sich gut an. Werde mir wahrscheinlich einen oder vll zwei Ernie Ball 10er Sets holen.

Ich hatte Thomann eine Mail geschrieben. Hier die Antwort:
Hallo,
danke für die Anfrage,
wir bieten seit 10 Jahren unsere 30 Tage Money Back Garantie an.
D.h. man kann ein Instrument bestellen, testen und bei nichtgefallen in diesen zeitraum kostenlos das instrument an uns zurückschicken und bekommt sein geld zurück.
Die Instrumente werden vor versand bei uns optimal eingestellt und überprüft
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Tommy Willner

Dumme Frage vielleicht, aber: Für was braucht man denn so eine Saitenkurbel?

Mit den Pflegemitteln bin ich mir noch unsicher. Ihr empfehlt meistens "Saitenreiniger (z.B. Fastfret), Zitronenöl und einen Lackreiniger (z.B. Dunlop Formula 65)". Das macht ca. 15€. Für ca 29€ könnte man ein Rundumsorglospaket von Dunlop kaufen. http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...+Sonstiges&artnr=7861&pn=&partnr=10.106.00043
Auch das Set bei ebay hört sich gut an. http://cgi.ebay.de/Gitarre-Pflegeset-Top-Care-Kit-D-ANDREA-Made-in-USA_W0QQitemZ7360809416QQihZ016QQcategoryZ46680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Was meint ihr? Lohnen sich die Aufpreise?

Im Moment stehe ich vor dem Problem, welche Plektren ich mitbestellen will. Auch hier erschlägt mich wieder die Auswahl. Das einzige was ich mal in der Hand hatte war ein Dunlop Nylon Heavy = 1mm. Soll ich davon ein Set (12Stk) mitbestellen oder gibt es vielleicht so ein gemischtes Set um selbst mal ausprobieren zu können?


mfg
schummelpilz
 
Die Seitenkurbel erleichtert dir das Wechseln des Seiten, mit der Hand musst du halt viele Umdrehungen machen um die Saiten zu lösen, oder anzuziehen, mit der Kurbel geht das viel schneller. Kostet ja nur ca. 2 Euro, die billigste reicht. Was für eine rg321 willst du denn die blaue oder die schwarze? Bei der schwarzen brauchst du eigentlich kein Poliermittel, die hat ja Poren, da sieht man die kleinen Kratzer nicht so wie bei der glänzenden blauen. Und für was die anderen Mittelchen sind weiß ich nicht, mir reichen die oben erwähnten bei meiner schwarzen.
Plektren würd ich einfach zwei oder drei Päckchen in verschiedenen Stärken von verschiedenen Herstellern kaufen. Da musst du auch rausfinden welche für dich am besten sind. Meine Lieblingsplektren sind zur Zeit Dunlop Tortex Standart 0,88. Aber da wird dir jeder was anderes sagen. Wär schön wenns Testpäckchen mit verschiedenen Plektren geben würde, hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Das Ebay-Set wär vielleicht noch eine alternative, da kommst du aber mit Versand auch auf die 15 Euro.
 
Ich benutze GHS Boomers 009-42 und 10-46 ....und selbst bei 009-42 stimm ich auf Drop D und habe ein recht fetten Sound....und kein Schnarren
 
Ja ich weiss: ich habe alle paar Stunden ein neues Problem ;-)
Im Moment schaue ich nach einem Stimmgerät. Es sollte ein integriertes Metronom haben.
Welche sind zu empfehlen?

Ich habe nur diese beiden gefunden:
https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm
https://www.thomann.de/de/boss_tu_80.htm

BTW: Gitarrenständer und -kabel brächte ich auch noch!
Gibt es lohneswerte Alternativen zu denen hier?
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm

Muss ich bei dem Gurt irgendetwas beachten?
Sonst würde ich den hier nehmen: https://www.thomann.de/de/dunlop_lucky_13_gurt_skull.htm



mfg
schummelpilz
 
Beim Tuner/Metronom musst du selbst entscheiden...der Unterschied zwischen den beiden sollte nicht so enorm sein...
Den Gitarrenständer habe ich auch...der ist schön stabil und tut, was er machen soll...das Kabel sollte auch ok sein...vielleicht würde ich etwas mehr fürs Kabel ausgeben, denn billigere Kabel gehen schneller kaputt...dein Kabel sieht aber ganz gut aus...mann kanns zur Not auch aufmachen und evtl Wackelkontakte beheben...
Beim Gurt kommts meistens auf die Gitarre drauf an...ob sie z.B. schwer oder Kopflastig ist...für die RG 321 passt der Gurt aber...evtl könntest du ja nach breiteren Gurten gucken, da diese dann noch ein Stück bequemer sind. :)
 
Welche Kabel wären denn auch empfehlenswert? Wenns gehts nicht ZU teuer.


Danke,
schummelpilz
 
Solange Du ein direktes Setup fährst, sprich ohne Effektwege direkt von Gitarre zum Amp, spielt es keine Rolle, da es dort nicht unbedingt zu einem Flaschenhals-Problem kommen kann. Im Prinzip reicht daher schon folgendes aus:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_gkp3_instrumentenkabel.htm

Solltest Du später Dein Equipment aufstocken, das Gitarrensignal durch einige Gitarren-Effekte schicken, oder sollte der Weg von der Gitarre zum AMP länger werden mit der Zeit (für den Proberaum), kannst Du längerfristig überlegen, Dir soetwas zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_instrument_30.htm

Die Qualität des Kabels selber und die Schirmung sind bei E-Gitarren wichtiger als Goldstecker oder ähnliches. Da darf man sich nicht täuschen lassen.

mfg. Jens
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Falls es jmd interessiert:

Hallo,
danke für die Anfrage,
es sind 009 saiten aufgezogen,
änderung auf 010er saiten ist aus logistischen wege leider
nicht möglich. [Thomann]



mfg
schummelpilz
 
@schummelpilz:

Dieses Sssnake welches Du ausgewählt hast, hatte ich mir am Anfang auch gekauft in den längen drei und sechs Meter und benutze sie jetzt immer noch. ;)

An Tuner+ Metronom habe ich z.B. das Ibanez MU30 und diese Saitenkurbel mit Saitenschneider, sehr praktisch finde ich. Ich finde diese Standart Saitenkurbeln passen sich den Mechaniken nicht richtig an und wackeln nur blöd rum.

Zu Plektren kann ich Dir sagen, da solltest Du am Anfang mehrere bestellen in verschiedenen Stärken und Größen (da findest Du auch bei ebay eine Menge). Da Du noch Dein passendes Pic finden must, welches Dir persönlich am besten liegt.

Ich z.B. benutze die Dunlop Jazz III in rot (Nylon) und in schwarz (Stiffo).

Bestell Dir einfach einen 010er Satz mit. :)
 
Das ist halt der Nachteil von solch großen Shops, die mehr im Versand tätig sind als im Laden selber.

Ein Wechsel von .009er auf .010er ist aber nicht die Welt. Da kannst Du Dich bei Gelegenheit einfach nochmal hier im Forum melden. Wenn man etwas noch nicht hat, kann man leider nur spekulieren und das muss nicht sein :).

Grüße,

Jens
 
@Kaylessa:
Wie zufrieden bist du mit dem Ibanez MU30?

Hat noch jmd anders ein Tuner/Metronom?


mfg
schummelpilz
 
ein hy aus der bassecke :)

also was ich bisher so gelesen habe wundert mich irgendwie... ich meine du nennst dich selber total anfänger ( was ja nicht schlimm ist) aber dann gleich so intensivst alles passend machen zu wollen und so mit das beste haben was du dir leisten kannst etc. ist doch erstmal unnötig wie ich finde :rolleyes: ich selbst spiele jetzt fast 5 monate und hab mir zu anfang garnicht solche gedanken gemacht... heute auch noch nicht, für mich zählt einfach ich will spielen ja ich muss sogar... es ist einfach das was einem spaß macht, ich lass einfach alles auf mich zukommen... ich mein du hast die gitarre noch nicht mal angefasst, da willste se schon putzen ^^. lass einfach alles auf dich zukommen und wenns dann mal ein prob. gibt dann handelst du erst.
aber das ist nur meine ansicht, die vll. eine hintertür hier zum ganzen ist ;)

greetz flo
 
Da hast du vielleicht auch Recht!
Mir gehts darum zu wissen was so auf mich zukommen wird.
Außerdem will ich alles was ich brauche bei Thomann mitbestellen, da ich hier kaum die Möglichkeit habe derartige Sachen zu bekommen


mfg
schummelpilz
 
@schummelpilz:

Mit dem Ibanez MU30 bin ich sehr zufrieden. Zumal gibt es bei Stimmgeräten nicht so viele Unterschiede. Ich habe mir auch übrigens alles am Anfang direkt zusammen bei Thomann bestellt, weil ich auch keine Möglichkeit hatte irgendwo hinzukommen. :)

@Pfungstaedter:

Ich finde es schon richtig, dass man sich am Anfang möglichst gut informiert was man sich kaufen möchte. Was ich übrigens auch gemacht habe. Dann hat man nicht so viel Ärger, als wenn man sich weniger informiert und wieder zu kaufen muss, weil man mit der schlechten Auswahl nicht zufrieden war. ;)
 
ich hab die hier :D


is egtl recht praktisch, sind teilweise vor allem für sehr schnelles spiel geeignet weil die sich gut und schnell "biegen" lassen,aber auch für härteres pciking z.b. da ja jede ecke ne andere stärke hat, ich hab meins fast seit anfang an (1 einziges, bisher immer wieder gefunden :D )naja, is auch schon recht abgespielt, ich mag nämlich runde ecken aber doch keine festen und auch keine zu kleinen plecks ^^


außerdem hats so schöne scratching ecken drin :D :great:



nuja, aber das muss wirklich jeder selbst wissen, da ich jede stärke mal brauche, allerdings keine ganz extremen wie jetzt so dicke fender plecks aus hartplastik :eek: , sind die genau die richtigen für mich :rolleyes:
 
so ich habe mal wieder ne frage :-(
ich habe heute meine Gitarre beim Musikfachgeschäft abgeholt. Sie sollten sie komplett einstellen (Saitenlage etc). Jetzt komme ich heim und merke, dass die Saiten immer noch deutlich scharren/scheppern, insbesondere in den höheren Bünden. Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Leute dort Ahnung haben stellt sich mir nun die Frage wieviel Scheppern denn normal ist? Bekommt man es immer komplett weg. Wie fest darf ich dabei anschlagen (es handelt sich um eine Ibanez RG321)? Bei mir ist es deutlich wahrnehmbar!
Was tun?



mfg
schummelpilz
 
@schummelpilz:

Scheppern die Saiten, wenn Du schon locker anschlägst...dann kann es an der Halseinstellung liegen. Aber ein wenig scheppern ist schon üblich. Im Endeffekt merkst Du es beim Spielen über einen Verstärker nicht. Wie oft scheppern meine Saiten beim anschlagen und ich höre es nur so und ich nehme es über den Verstärker nicht wahr.

Wenn es Dir absolut nicht passt, würde ich dann noch mal nachfragen, wenn Du sicher gehen willst. :)
 
schummelpilz schrieb:
Und das Hauptproblem: Bin ich als (totaler) E-Gitarrenanfänger überhaupt in der Lage die Gitarre vernünftig einzustellen, d.h. Oktav-, Bundreinheit und Halskrümmung, sowie Saitenlage etc?

Also Oktavreinheit einstellen ist m.E. mit nem Stimmgerät (->z.B. Computer) auch für einen Anfänger leicht zu machen. Da man nur an der Brücke eine Schraube pro Saite justieren muss. Ich mach das Stimmen mit dem chromatischen Stimmgerät von Garageband (Mac). Kein Problem.

Saitenlage finde ich da schon fummeliger, weil man quasi an mehreren Parametern schraubt, Höhe des "Floyd Rose" oder der Brücke, Saitenzug und Halskrümmung bedingen sich ja gegenseitig, da brauch man schon etwas Erfahrung finde ich. Ich mach das nicht so gerne. Zudem ist das Schrauben am Halsstab mir persönlich irgendwie etwas zu aufregend... Die Saitenlage von Scheisse auf akzeptabel zu bringen ist auch für einen Anfänger kein Problem, aber es perfekt hinzukriegen ist meine ich verhältnismässig schwierig.


Meine Erfahrung mit dem Kauf meiner letzten Gitarre (etwas über 500 Euro) war, daß sie im Laden auch 50€ teurer war als bei Thomann. Trotzdem habe ich sie im Laden gekauft und kam dennoch günstiger bei weg. Wie geht das denn ?

Die Gitarre habe ich so wie ich sie wollte eingestellt aus dem Laden genommen. Hab beim Testen halt die Saitenlage bemängelt und die wurde dann so eingestellt, daß sie mir gefiel (paar Tage später). Bei meinem Händler gibt es ein Gratissetup im Lauf der ersten Monate noch obendrauf. Dazu musste ich auch kein grosses Verhandlungsgeschick aufwenden um noch einen sehr akzptablen Gigbag rauszuschlagen.

Also Gitarre + Test + 2 Setups + 1 Gigbag gegenüber 1 Gitarre Blindkauf.

Insgesamt lohnte sich das für mich durchaus. Zudem war mir halt dann schon beim Kauf klar, daß die Gitarre total geil ist :D. Ich finde die Testmöglichkeit sollte man im Preis einbeziehen und fair entlohnen. Ich hätte die Gitarre auch ohne Gigbag zu dem Preis gekauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben