Kann Gitarre durch versehentlich zu hohes Saitenspannen Schaden nehmen?

  • Ersteller Sternschnuppe70
  • Erstellt am
S
Sternschnuppe70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
03.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mir ist gerade etwas dummes passiert. Ich habe neue Saiten aufgezogen und auf einmal denke ich die Mechaniken gehen heute aber schwer. Dann habe ich gemerkt das ich die falsche gedreht habe bestimmt 3-4 Umdrehungen zuviel auf der A Saite und sie dementsprechend unter extremer Spannung stand. Meine Frage kann bei einer solchen Aktion der Hals brechen / beschädigt werden oder reißt da eher die Saite?
 
Eigenschaft
 
na klar bei einer Saite reisst die dann eben, bevor dem Hals was passiert !! ;)
 
Keine Sorge, die Saite nimmt schneller Schaden als der Hals.
 
Der Hals kann das ab. Anekdote: Ein besonders schlauer Kunde in unserem Proberaum hat sich (ungefragt) meinen Bass ausgeliehen weil ihm ne Saite gerissen ist, festgestellt dass meiner auf BEAD gestimmt ist (tiefe 4 Saiten eines 5-Saiters), also offenbar flugs, wenn auch mit roher Gewalt auf EADG hochgestimmt und den Bass dann auch noch so stehen lassen! Also ich eine Woche später den Bass aus der Tasche nehmen, trifft mich schier der Schlag, und ja, der Hals hatte deutlich mehr Krümmung und ich dachte echt 'das war's jetzt'. Der Hals hat sich aber wieder erholt nach ein paar Tagen, der Trussrod war auch nicht beschädigt, allerdings musste ich ihn nachstellen, also ein bischen hat die krasse Überbelastung doch Spuren hinterlassen.
 
Beim Bass ist aber auch ein ganz anderer Saitenzug, wie bei einer Gitarre. Und es dauert ja ein wenig, bis er sich verzieht. Einmal eine Saite soweit spannen bis sie reißt, macht dem Hals überhaupt nichts. Ich stimm auf meiner Tele auch immer um, zwischen Standard Tuning und Open G. Wobei ich da die tiefe E-Saite auf G hinaufstimme. Keine Probleme.
 
Hohe Saitenspannung macht erstmal gar nicht viel wie schon geschrieben wurde. Allerdings (wie gerade erlebt) 12 er saiten auf Drop D da krümmt sich der hals doch sehr stark somit sollte man ein Auge auf die Biegung haben.

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben