probleme mit saitenlage, halskrümmung etc.

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
22.12.04
Beiträge
139
Kekse
8
Ort
neuwied
Guten Tag,
hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts hilfreiches gefunden.

Hatte vor ein paar Wochen auf meiner ibanez rgi28 8-saiter 10 - 74er satz draufgezogen da ich aber heute erst meine Sattelfeilen bekommen habe stand
die Gitarre meistens im Gigbag. (apropos gigbag kann mir jemand n koffer für die gitarre empfehlen?)

1.Problem: Als ich die Gitarre heute in der Hand hielt sind mir kleine Risse im Griffbrett aufgefallen und später dann auch die Bundstäbe die irgendwie seitlich überstehen Oo
Ich spüre jedenfalls deutlich eine unangenehme Kante von den BUndstäben.
Kommt dass von der kalten Jahreszeit und dem vielen geheize?

2. Problem: Beim einstellen hab ich wohl ziemlich versagt. Ich habe auf der hohen e saite (bei mir jetzt d) selbst bei niedrigster Stellung der Reiter knapp über 2mm Saitenhöhe.
Bei den anderen Saiten natürlich nicht besser.
Der Halsstab also strammer einstellen. Ging erst ziemlich leicht jetzt bin ich aber an einem Punkt wo es deutlich schwerer geht und ich auch nicht weiter drehen möchte.
Die Saitenlage ist aber immer noch bescheiden.

So wie ich dass mit meinem Auge beurteilen kann ist der hals leicht krumm. hab bestimmt schon 1 bis 1 1/2 Umdrehungen gedreht aber irgendwie ohne Wirkung.


Ich Spiele drop D. also die ersten 7 Saiten einen Ganzton tiefer und die 8. Saite halt auf D .

Kann mir hier jemand helfen??
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150323_152018.jpg
    20150323_152018.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 240
Zu deinem Griffbrett.
Dies ist ausgetrocknet und dadurch geschrumpft.
Ebenholz ist hier besonders undankbar und beginnt sofort zu reissen.
Bitte umgehend mit Öl (lemonoil) ertränken, bis eine dicke Schicht stehen bleibt.
Diese dann mit einem fusselfreien Tuch abwischen.
Bei jedem Saitenwechsel wiederholen.
Die kannten kannst du vorsichtig mit einer feilen anpassen, oder beim gitarrentech für ein paar Euro machen lassen.

Zu deiner Saitenlage.
Willkommen im Club der mehrsaiter.

Meine rg8 war anfangs auch extrem grausig, was das betrifft.
Anfangs habe ich einen 0,8mm shim am ende der halstasche zwischen den Hals und die Tasche gelegt, mitlerweile aber die halstasche nachgefräst (mit passendem Winkel).
Eine alte Kreditkarte tut es zur Not auch, kann aber schon zu viel sein, hier musst du probieren und erst danach über die fräse nachdenken.

Denn Hals bitte nur bei entspannen Saiten nachstellen(hier ist sonst schnell der trussrod ab)
Also Saiten lockern, 1/4-1/2 Umdrehung justieren, setzen lassen und wieder stimmen.
Das so lange wiederholen bis die Einstellung passt.

So tief wie bei einer 6 Saiter wirst du allerdings mit dem Werks fretjob nie kommen, geht physikalisch schon mal nicht.

Hier habe ich mit einem falloff ab dem 12. Bund Gegengewirkt.
Soll heissen, ab dem zwölften Bund bis zum ende ist ein abfallender Winkel, so haben die Saiten etwas mehr platz zum schwingen, wo es Sinn macht.
Gefühlt ist die Saitenlage gleich flach, auch wenn praktisch der Abstand immer größer wird.
 
ich tu eigentlich immer griffbrett pflegen :(
bei entspannten saiten den hals einstellen wusst ich nicht. Wie lange muss man da ungefähr warten bis sich der hals setzt?
gibt es beim hals ab und anschrauben was zu beachten? Wie viel nm gibt man auf die schrauben?

Aber hat mir schon mal sehr weiter geholfen danke! :)
 
Mehr Öl, soviel bis ein dünner Film stehen bleibt.
Leiser ist Ebenholz gerade was den Winter angeht wirklich beschissen.
Hab allein die letzten beiden Tage bestimmt 4-5 Posts in Facebookgruppen gesehen, bei denen die Griffbretter gesprungen sind.

Wenn dich der Anblick stört, besorg dir ein reststück Ebenholz.
Daraus gewinnst du durch Schleifpapier Mehl, streust das in den riss und lässt dünnflüssigen Sekundenkleber einziehen.
Das ganze wird dann mit einer teppichmesser-klinge abgezogen.
So wird der riss fast vollständig unsichtbar.

Was die Halsjustierung angeht, stell den rod nach, warte ein paar Stunden und stimm die Gitarre.
Richtig setzten dauert teilweise bis zu einer Woche.

Am besten hast du einen sichtbaren backbow (ohne saitenzug) und stimmst dann.
8saiter haben gewaltig viel Zugkraft und in der Regel kommt der Hals dann in die gewünschte Richtung.

Die halsschrauben sind gut handfest, NIE MEHR!!!
Beim abschrauben ist lediglich das komplette entspannen der Saiten wichtig, shim drunter und gleich anziehen.
Wie gesagt, Fang klein an und nimm dann immer dickere (oder nimm testweise ein Stück Papier, das du faltest und mach dir dann nach dieser Vorlage einen shim).

Klingt nach viel, aber am ende ist es eigentlich nicht mehr als ein winziges Stück Holz das passend geschliffen wurde
 
Saiten hab ich nun seit gestern unten, wirklich grade ist der hals auch so nicht wirklich.
ich beobachte dass jetz mal noch ne weile.
Hab mir jetz auch nen luftbefeuchter gegönnt damit dass nicht noch schlimmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt des Luftbefeuchters empfehle ich dir das gute Stück in einem Koffer in Bodennähe zu lagern (z.B. unter dem Bett)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben