Kann ich ein Stereo-Line Out zu einem Monosignal zusammenfassen?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo liebe Kundige,
eigentlich steht in der Überschrift schon alles wichtige. Ich frage generell, ob ich ein Line-Outsignal welches Stereo ist, also am Pult unter Links und Rechts abzugreifen ist, zu einem Monosignal zusammengefügt werden kann.

Mir ist klar, das es hinter der Endsufe nicht ohne weiteres möglich ist.

Danke
Squiere
 
Eigenschaft
 
Hallo Squiere,

ja, kannst Du. Aber Du solltest beide Kanäle nicht "hart" miteinander verbinden, sondern jeweils einen Widerstand dazwischen einbauen, damit sich die Ausgänge nicht gegenseitig belasten. Dort z. B. hatte ich schon einmal etwas dazu gepostet:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...lr-eingang-kein-stereosignal.html#post4314011

Kannst Du analog für ähnliche Stereo-zu-Mono-Basteleien übernehmen ;). Wenn Deine Pult-Ausgänge als XLR-Buchsen vorliegen, sieht die Kabelbelegung so aus:

XLR links 2 (Signal+) - 4k7 - XLR mono 2
XLR rechts 2 (Signal+) - 4k7 - XLR mono 2

XLR links 3 (Signal-) - 4k7 - XLR mono 3
XLR rechts 3 (Signal-) - 4k7 - XLR mono 3

XLR links 1 und XLR rechts 1 (die Massen) kannst Du ohne Widerstand direkt auf XLR mono 1 zusammenlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das gleiche auch mit einem Miniklinke auf normale Klinke machen? ich benutze oft nur eine Box und da hab ich dann immer nur das linke Signal. Wie müsste ich so ein Kabel löten?
 
Hallo Elinnar,

selbstverständlich - das geht im Prinzip analog zur o. g. Anleitung. Allerdings wirst Du bei den Klinkensteckern die Widerstände aufgrund der engen Platzverhältnisse nur schlecht hineinbekommen.

Miniklinke Spitze - 4k7 - große 2-pol. Klinke Spitze
Miniklinke Ring - 4k7 - große 2-pol. Klinke Spitze
Miniklinke Schaft - große 2-pol. Klinke Schaft (ohne Widerstand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil_Riker,

vielen Dank für die schnelle Antwort(en). Mir hast Du auf jeden Fall zu einer Lösung verholfen.

Grüße
Squiere
 
Hallo Elinnar,

ja. Wobei es nicht unbedingt genau die 4k7 sein müssen - es reichen 2 identische Widerstände in dieser Größenordnung, d. h. wenn Du etwas in der Reste-/Kleinteilkiste vorrätig hast, brauchst Du nicht extra etwas bestellen.
Außerdem reicht die einfache Kohleschicht-Ausführung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/400335/
http://www.reichelt.de/1-4W-5-1-0-k...D=3065&ARTICLE=1425&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Wie gesagt, es dürfte schwierig sein, die Widerstände in einem Klinkenstecker-Gehäuse unterzubekommen - da musst Du ggf. etwas tricksen.
 
Ich hab nochmals ne Frage zu den beiden oben verlinkten Widerständen.
Wenn ich den mit 1/10W nehme dann wird das Signal nicht so leise wie mit dem 1/4W, oder?
Welcher der beiden wäre besser?
Da ich die nächsten Tage sowieso zum Conrad muss würde ich einen der beiden kaufen. (den mit 1/4W gibts auch beim Conrad)
 
Hallo Elinnar,

Wenn ich den mit 1/10W nehme dann wird das Signal nicht so leise wie mit dem 1/4W, oder?

nein, denn der Betrag der Signalabschwächung hat nur etwas mit dem Widerstandswert zu tun, nicht mit der Leistungsangabe - diese bezieht sich auf die maximale Verlustleistung des Bauteils. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)
Für Dein Vorhaben ist es vollkommen irrelevant, welche der beiden Ausführungen Du wählst.
 
Och, so ein Widerstand ist in den großen Klinken doch unterzubringen. Da sehe ich nicht so das Problem. Man sollte den Widerstand aber mit Schrumpfschlauch überziehen, damit er keine Kurzschlüsse verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben