kann ich einen 16ohm speaker an 8 ohm anschließen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
kurze frage, kann ich einen 16ohm speaker an 8 ohm anschließen? oder wird dadurch irgendwas defekt oder klingt nicht richtig?
danke!
 
Eigenschaft
 
wenn der lautsprecher 16 ohm hat und der amp einen 8 ohm ausgang, kannst du einfach einstecken.

andersrum darf es nicht sein. also keinen 16 ohm amp-ausgang an einen 8 ohm speaker.
 
ganz sicher? :) und warum ginge es bzw wäre was anders wenn ich jetzt den selben speaker mit 8 ohm kaufen würde?
 
Um was für einen Amp handelt es sich? Es gibt da nämlich Unterschiede zwischen Röhrenamps und Transistoramps. Bei Röhrenamps sollte die Impedanz der angeschlossenen Box nicht höher sein, als am Ausgang des Amps angegeben. Bei Transistoramps kann die Impedanz der Box ruhig höher sein, darf hingegen nicht niedriger sein.

Guckst Du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fender super sonic 22 röhrenamp
 
laut großen T: das ist kein Problem, es liegt aufgrund des höheren Widerstandes nur weniger Leistung an der Endstufe an.
 
Höre, auf wen Du willst. Wenn Du dem »großen T« vertraust, dann schließe die 16 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang an.
Oder klicke den Link in meinem Beitrag weiter oben, befrage zudem die üblichen Verdächtigen wie Google, Wikipedia, ...
Ich würde einen Röhrenamp nicht mit so einer Fehlanpassung betreiben, denn Ausgangsübertrager kosten richtig Kohle. Daher würde ich das Risiko nicht eingehen. -Und was sagt denn das Handbuch Deines Amps dazu?
 
das ist kein Problem, es liegt aufgrund des höheren Widerstandes nur weniger Leistung an der Endstufe an.

Meines Wissens nach (teilw. basierend auf dem von @Basstom oben verlinktem pdf) gilt dies nur bei Transistorverstärkern. Nimm die passenden Impedanzwerte, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Laut dem oben schon zitierten PDF könnte das grade noch so funktionieren - ABER:

Allgemein:
Du betreibst dann den Röhrenverstärker ausserhalb der Spezifikationen - die Anleitung wird höchstwahrscheinlich sagen NUR einen 8 Ohm Speaker (oder zB zwei parallel geschaltete 16 Ohm Speaker) anschliessen.

DAS HEISST: WENN etwas passiert wird das direkt ziemlich teuer, weil mindestens der Ausgangsübertrager hin ist - und selbst wenn du noch Garantie hast wird keiner so einen Schaden im Rahmen der Garantie reparieren.
----------------------

Im speziellen Falle des Supersonic 22 Combos wird das mit dem 16 Ohm Speaker wohl sogar klappen, weil der parallel mit dem vorhandenen internen 8 Ohm Speaker angeschlossen wird. Dann wird automatisch auf 4 Ohm umgeschaltet, die daran hängenden ca. 5,3 Ohm sind wohl keine so grosse Fehlanpassung dass es da kritisch wird. An der Buchse steht auch: MIN. 8 Ohm....
Allerdings wird der externe Speaker leiser sein, weil da nicht so viel Strom drüber fliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende den speaker direkt im combo aber ich schau mich schon um 8 ohm um hätte nur gerne bis dahin für zuhause meinen 16 ohm verwendet....
 
hy leute,
kurze frage, kann ich einen 16ohm speaker an 8 ohm anschließen? oder wird dadurch irgendwas defekt oder klingt nicht richtig?
danke!

Nein, Du fackelst Deinen Röhrenamp ab bei Fehlanpassung.
Der Supersonic ist sowieso nicht der zuverlässigste laut vielen Usern im I-Net.;-)

Aber mach nur, Du nimmst Dir ja sonst auch nichts an.:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben