kann ich Eminence Gamma an Profet 3.2 - BX 1200 - Bassmaster betreiben

  • Ersteller quattrobass
  • Erstellt am
Q
quattrobass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
28.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen Lautsprecher EMINENCE GAMMA 12 300 W 8 Ohm an verschieden Endstufen betreiben.
Kann mir jemand sagen bei welcher Endstufe es Probleme gibt. Wo nimmt der Lautsprecher Schaden bzw. die Endstufe.

1. Gerät: Warwick Profet 3.2 hat 300 W 4 Ohm. Hier sollte es keine Probleme geben.

2. Gerät: Behringer BX 1200 hat 120 W 4 Ohm. Geht das?

3. Gerät: Hughes & Kettner Bassmaster Röhrenendstufe 5 W wieviel Ohm weiß ich nicht. Geht das?
 
Eigenschaft
 
Ist der Bassmaster nicht egtl nicht nur ein Preamp, oder verwechsel ich da gerade etwas ?!
WW Profet sollte kein Problem sein(weil ca 240 Watt an den Speaker gehen wegen 8 Ohm, aber auch wenn der Speaker 4 Ohm hätte wäre noch alles im grünen Bereich), genauso wenig wie Behringer, nur aufpassen, dass du die Behringer nicht zuweit aufreißt (Clip) etc, weil der Speaker dadurch beschädigt werden könnte (weil du die Behringer wahrscheinlich aufgrund zu geringer Lautstärke weiter aufreißen würdest--->Clip--->Verzerrung--->Speaker evtl kaputt).

Weils es mich noch interessiert: Warum möchtest du verschiedene Endstufen benutzen?

orge
 
Das geht alles. Weder der Lautsprecher noch die Endstufe nimmt bei normaler Betriebsweise in einem dieser Fälle Schaden. Was Orgetorix zu Fall 2 schreibt, kann stimmen. Aber in dem Falle würdest du definitiv auch hören, daß etwas nicht stimmt. Also einfach ein bißchen die Ohren anschalten beim Aufdrehen, dann geht das.

@Orgetorix: Der Bassmaster hat auch eine kleine Endstufe.
 
Die Antwort auf deine Frage Orgetorix:
Ich möchte den Lautsprecher in den Behringer einbauen. Der Lautsprecher der da drin ist, klingt nur nach Blech.
Wenn ich es lauter haben möchte würde ich den Lautsprecher abstöpseln, geht über das Kabel ganz einfach, und den Profet nehmen.
Zum Üben nehme ich sehr oft den Bassmaster, hat wirklich eine 5 W Endstufe, und einen sehr guten Sound.
 
Achso, dann weiß ich ja bescheid....

Und ja, hatte ich vergessen zu schreiben...
Wie Fiselgrulm schon schrieb, du hörst im Vorfeld schon ob etwas nicht stimmt, musst es halt nur "ernst nehmen" und entsprechend runterdrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben