Kann ich Geige lernen obwohl...

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
heyho und gute abend. also ich bin eigentlich gitarrist. will aber ungefähr seit dem alter von 10 jahren geige spielen. bin inzwischen 18. meine familie hatte es mir nie erlaubt aber jetzt hab ich mein kopf durchgesetzt.
nun meine frage: ich bin kein fan klassischer musik. kann ich trotzdem geige spielen? mich würden cover mit der geige interessieren. eher so in richtung ed alleyne johnson.
punk rock finde ich auch genial mit einer geige. aber auch ruhige lieder wie zb from first to last- emily, oder snow patrol- chasing cars.. oder ähnliche halt

kann ich das spielen? muss ich als anfänger klassische stücke lernen?

oder bin ich schon zu alt um das zu lernen?

würde mich über hilfreiche tipps freuen.

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Hallo Remiel:

JA! ;)

Schau dich hier mal um, dann wirst du einige interessante Beiträge dazu finden!

* Instrument leihen (Mietkauf)
* Lehrer suchen
* viel üben
* Instrument auslösen
* spielen, was immer du willst :D

Grüße Cello und Bass

PS: Bei konkreteren Fragen immer hier posten :great: oder berichten wenn du so weit bist ;) :great: :great: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Remiel!

Kann mich c&b nur anschließen. Im Unterforum Helden auf dem Instrument ist ein Thread mit einer Sammlung von Rockbands mit Geige.
Es gibt Lehrer, die mit ihren Schülern, die nicht Klassik spielen wollen, Pop- und Folksongs durchnehmen. Vielleicht kommen ab und zu auch mal Rocksongs dran. Musst es ihm nur sagen. Oder du bringst selbstständig Notenmaterial mit.

Du bist auf jeden Fall nicht zu alt um anzufangen! Wünsche dir Viel Spaß und Erfolg mit diesem wunderbaren Instrument!
 
hey, vielen dank euch beiden. das hat mir weitergeholfen. dann werde ich mal einen lehrer suchen der meinen stil irgendwie vertreten kann und mich lehren kann.

lg Remiel
 
Hallo Remiel,

die Probleme, die Du als Anfänger auf der Geige zu bewältigen hast, sind nicht abhängig von den Stücken, die Du später mal spielen möchtest. Ich unterrichte selber und bin eigentlich immer froh, wenn jemand zum Unterricht kommt, der vorher schon ein anderes Instrument gespielt hat, und der vor allem eigene Ideen mitbringt; daraus lässt sich etwas entwickeln.

Zum hundertsten mal mit den Schülern immer die gleichen Sachen von Vivaldi oder Händel zu arbeiten ist ja für uns Lehrer auch nicht so spannend. Ich selbst spiele beruflich im Orchester, aber privat auch Jazz auf einer E-Geige. Zum lernen eigenet sich eine E-Geige nicht besonders, weil man mit der kein Gefühl für die klanglichen Feinheiten des Instruments entwickeln kann.

Ich bin sicher, Du findest in Deiner Nähe einen Lehrer, der offen ist für Deine Vorstellungen vom Geigenspiel. Viel Spass dabei und viel Erfolg.

LG Daniela
 
hey vielen dank daniela.. abr ein problem hab ich noch.. und zwar hab ich mich jetzt mal so in den musikläden und so umgesehen. ich war auch in amp town bzw. justmuic in hamburg.
dort habe ich mit dem verkäufer gesprochen der selbst schon seit ewigen zeiten geige spielt. er sagte für den anfang kann ich mir ein set holen welches so um die 80 euro kostet. er hat es angespielt und es hat sich ganz okay angehört. er sagte sie sei super bespielbar und hätte einen schönen klang. danach durfte ich sie mal in die hand nehmen. ja ein bisschen drauf rumgeschrammelt und was soll ich sgen. hat mir gefallen. war meine erste geige die ich jeh in der hand hatte. also kann ich leider auf keinerlei erfahrung zurückgreifen.

kann ich mit so etwas unterricht nehmen ohne das mich der lehrer einen kopf kürzer macht? :D

und noch ein problem. ich bin linkshänder.. und damit mein ich auch linkshänder. total eingefleischter linkshänder ^^. ich habs auf recht probiert aber das ging überhaupt nicht. ich schreibe, esse, spiele gitaare, schneide.. alles mit links. also muss eine linkshändergeige her.
da hab ich eine im Musikhaus Steinbach gefunden. auch so ein set für 70 euro.
hat jemand erfahrung damit. und nochmal: ich bin der totale anfänger hatte erst eine geige in der hand und brauche nichts für die bühne oder ähnliches.

und tatsächlich noch ein problem: ich kann kein instruemtn mieten. bin schüler daher sind meine finanziellen mittel sehr begrenzt.

schonmal danke für die antworten

lg Remiel
 
Naja, du musst bedenken, dass der Geige spielende Verkäufer eben ein Verkäufer ist und seine Ware los werden will. Eine Geige kauft man nicht im Musicstore oder Supermarkt, sondern beim Geigenbauer. Ein Geigenbauer, der seinen Beruf in Ehren hält, würde dir niemals Schund andrehen.
Hast du dich eigentlich informiert wieviel eine Mietgeige kosten würde? Mit den 80€, die du für das Billigset verbraten würdest, könntest du 4-6 Monate auf einer Geige von einem Wert um die 800-1200€ spielen und kannst die Mietkosten bei einem späteren Kauf in den Kaufpreis deiner neuen Geige anrechnen lassen.
Ich habe selbst aus Interesse mal Billiggeigensets ausprobiert. Preisspanne von 20 bis 100 Euro. Wenn du schon mal eine bessere Geige vom Geigenbauer gehört hast, wirst du sofort merken wie matt und substanzlos der Klang der Billiggeigen ist. Die 20€ Spielzeuggeige vom Norma war zum Davonlaufen, da hätten mich meine Nachbarn vielleicht verklagt :D Dabei habe ich nicht so hohe Ansprüche, meine eigene Geige ist auch "nur" untere Mittelklasse.
Die Bögen sind schlabberig und wackeln beim Streichen ständig. Dementsprechend schwer war es aus der Geige einen geraden Ton rauszuzaubern. Ausgesprochen anfängerunfreundlich. Das mitgelieferte Kolophonium war bei allen Sets ausnahmslos steinhart und sowas von trocken und hatte die Größe eines Spielwürfels. Bei den Saiten war alles dabei von Aua bis in Ordnung. Bei keinem Set war eine Schulterstütze oder Pflegeset dabei.
Tu dir lieber selbst den Gefallen und entscheide dich nicht für ein Billigset. Vor allem, weil das die erste Geige war, die du je in der Hand hattest. Die 100€ Geige klang beim ersten Eindruck für mich auch in Ordnung, aber je länger ich sie anspielen durfte und im Nachhinein... Besser du gehst, wenn schon vorhanden, mit Geigenlehrer zu einem Geigenbauer und lässt dich von ihm beraten. Der hat auch sicher was für Linkshänder im Sortiment. Er wird dir dann Schülergeigen für den kleinen Geldbeutel zeigen oder dir ein Mietinstrument anbieten. Ich persönlich würde eher zur Mietgeige raten, weil günstig und es meinstens bessere Instrumente sind. Den Mietpreis kannst du dir dann, wie schon gesagt, beim Kauf eines Instruments anrechnen lassen.
 
hey danke für deine antwort.. also werd ich das wohl doch lieber lassen und mir eine ordentliche geige leihen.
hoffe nur das wird nicht zu teuer.

naja vielen dank

lg Remiel
 
und tatsächlich noch ein problem: ich kann kein instruemtn mieten. bin schüler daher sind meine finanziellen mittel sehr begrenzt.
Warum sollte das nicht gehen? Das Set ist teurer. Du wirst dir nach kurzer Zeit ein neues kaufen müssen. Manche Stricharten wirst du mit so einem Stück Brennholz gar nicht spielen können.^^ Btw bin auch Linkshänder und verstehe nicht warum man auf Links spielen sollte. Man benutzt eh beide Hände.

Gruß Andro
 
ja ich bin wie gesgt eingefleischter linkshänder.. ich bin es nicht anders gewohnt und es fürhlt sich rechtsherum einfach nicht richtig an. meine finger der linken hand sind auch nicht so geübt wie die der rechten. deswegen bleibe ich gleich bei links.
 
ja ich bin wie gesgt eingefleischter linkshänder.. ich bin es nicht anders gewohnt und es fürhlt sich rechtsherum einfach nicht richtig an. meine finger der linken hand sind auch nicht so geübt wie die der rechten. deswegen bleibe ich gleich bei links.

Hm, kann ich verstehen, auch wenn bei Gitarre dann ja wahrscheinlich auch straight linkshänderisch unterwegs bist...vllt würde das dann sogar in gewisser Weise verwirren, wenn zwischen rechts und links greifen ständig umherspringen würdest:/..
Wie es mir guten Linkshänder-Geigen im Verleih aussieht weiß ich allerdings nicht, ist mir bisher noch nie begegnet, wirst auch vermutlich da ziemlich begrenzte Auswahl haben...

Grundsätzlich würde ich grade bei Streichinstrumenten eigentlich eher den konservativen Weg empfehlen (sprich: trotz Linkshänder-Dasein "normales" Instrument, bekommt eigentlich jeder eingefleischte Linkshänder trotzdem genauso gut hin), da du dich aber (nach angemerktem Musik-Interesse) wohl eh nicht zu einem klassischen Orchtester hingezogen fühlen wirst, wird das wohl auch kein Problem sein...und wie gesagt..wär auch schade, wenns dann da mit Gitarre zwecks Greifhand zu Unstimmigkeiten kommen würde...
 
heho. vielen dank für deine antwort. ja ich habe bei geigenbauern im internet gesucht und habe leider bisher noch keine linkshänder modelle gesehen. ich suche aber weiter.

ja ich kenne einige linkshänder die andersrum spielen. aber die spielen und machen dann den größtenteil rechts rum. nicht wie ich.

ja meine begeisterung für orchester musik ist nicht gerade berauschend. ich dachte ehrr an sowas wie eine äähh... leadvioline (?) in einer band.
 
Hallo

ich bin auch vor meheren Jahren von Gitarre auf Geige umgestiegen bzw. habe dazu gelernt. Ich spielte an meiner damaligen Schule im Orchester mit der Gitarre, bis eines Tages der Leiter auf mich zu kam und mir sagte dass ich ein anderes Instrument lernen muss um weiterhin mitzuspielen.
Eine wichtige Vorraussetzung hast du ja schonmal, Noten lesen und Taktgefühl, alles weiter ergibt sich mit der Zeit. Was ich am Anfang schwer fand war das Greifen auf der Geige, weil ich genau gehört habe dass ich den Ton nicht getroffen habe etc. Am Anfang muss man leider viele Tonleitern spielen um ein Gefühl zu bekommen, aber meine Lehrerin brachte mir immer kleine Etuden mit, bei denen alles verbaut war. Außerdem hat sie auch meine Gitarre mit im Unterricht eingebaut, so durfte ich Sie z.B. begleiten. Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht... Zur Beschaffung der Geige an sich wurde hier ja schon alles gesagt auch mit Mieten, deshalb trau dich einfach und bleib auch an der Sache dran, wenns auch manchmal n bissl langwierig wird. Schau dir nur Subway to Sally an, da spielt auch ne Geige mit!
 
hallo Remiel,

ich kenne kaum einen Geiger, der mit der Geige rechts spielt. Natürlich gibt es so etwas. Es ist aber auf die Dauer ein großer Nachteil. Man muss dann jedesmal wenn man ein anderes Instrument bekommt, die Geige umbauen lassen. Es genügt nicht, einfach die Saiten andersherum draufzumachen. Du brauchst dann einen neuen Steg, ein neues Griffbrett. Man muss die Geige öffnen und einen neuen Bassbalken auf der anderen Seite einpassen. So ein Umbau alleine kostet ein paar hundert Euro. Linkshändergeigen gibt es ganz wenige und man hat da kaum Auswahl.

Ich denke auch nicht, dass es ein Nachteil für Dich ist, mit einer üblichen Geige zu spielen. Als Linkshänder solltest Du Dir sogar leichter tun, mit der linken Hand zu greifen.

Beide Dinge, also Grifftechnik und Bogentechnik sind komplizierte Sachen auf der Geige und was auf der einen Seite ein Nachteil ist, ist auf der anderen wieder ein Vorteil. Ich als Rechtshänderin habe mir oft Gedanken gemacht, ob es für uns ein Vorteil ist so zu spielen.

Am einfachsten siehst Du Dich erst einmal nach einem geeigneten Lehrer um und besprichst die Angelegenheit mit dem. Der wird Dir auch helfen, die richtige Geige zu finden.

LG Daniela
 
ich kenne kaum einen Geiger, der mit der Geige rechts spielt.
Wenn du jetzt noch das rechts durch links ersetzt. ;)
Ich kenne keinen Geiger der auf Links spielt, aber viele Linkshänder.
 
Sorry AnDro,

ein Geige wird auf der linken Schulter aufgesetzt und mit der linken Hand gegriffen, die rechte Hand führt den Bogen. So ist das! Bis eben auf die wenigen Ausnahmefälle.

LG Daniela
 
Mißverständnis. Also ich spiele meine Geige mit rechts und halte sie links. Und bin Rechtshänder Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
habe auch nicht: "...Geige mit rechts...", sondern: "....mit der Geige rechts..." geschrieben. Ich weiß wie man eine Geige hält und grammatikalisch sollte dadurch alles klar sein, war es aber offensichtlich nicht.
 
Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen; "auf links" war übrigens im Sinne von falsch rum gemeint. Also nicht auf der linken Seite aufliegend.
 
Wir meinen doch alle das gleiche. Die Geige liegt auf der linken Schulter, wird mit der linken Hand gegriffen und mit rechts gestrichen, so wie eben schon geschrieben. So wird das eigentlich gemacht und da sind wir uns alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben