Ich will Geige lernen!(Anfängerfragen!)

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
M
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam
Kommt mir das nur so vor oder sind die so winzig? Im Geigenkasten meiner Tante war ein Kolophonium drin, das so ähnlich aussah und nur so groß wie ein Spielwürfel war.
Ich habe Pirastro Piranito und bin damit sehr zufrieden, wobei ich natürlich zugebe, dass ich bisher noch kein anderes hatte :D und auch Pirastro Saiten auf meiner Geige habe. Kostet meist 4,95€.
 
Ja, die sind so winzig.
Meines (letzer Link) hat die Abmessungen 3,2 x 3,2 x 2 cm (außen).
 
So,ich meld mich jetzt noch mal mit wieder mal hirnrissigen Fragen zu Wort....
Leider hat es mir beim Auspacken der alten Geige die D-Saite gerissen, nun weiss ich erstens nicht wo ich neue Einzelsaiten herbekomme, und wie ich diese dann bespanne...

Das Einstreichen des Bogens hat gleich gut geklappt, ich bekomme auch Töne aus der Geige heraus, nur hab ich das Problem, das ich mich extremst auf den Richtigen "Druck" des Bogens auf die Saiten aufpassen muss, das es nicht quietscht...

Ausserdem find ich es als Gitarrist sehr ungewohnt,dass die Tonabstände so gering sind,aber das gibt sich ja mit der Zeit....

EDIT: Achja, noch was.... Kann es sein das man auf der Geige beim Vibrato sehr aufpassen muss, nicht ungewollt schon in den nächsten Halbton zu kommen?
Ich wollte eigentlich von Anfang an Wert drauf legen, ein gesundes Vibrato mitzulernen, ist aber sehr schwierig :)
 
nun, das vibrato ist viel feiner als bei der gitarre (da man auch keine bünde hat und die saiten kürzer sind, haben kleine bewegungen schon eine grosse wirkung)

für einzelsaiten würde ich zum geigenbauer oder einem grossen musikfachgeschäft gehen. der geigenbauer kann dir zeigen wie man eine geige korrekt bespannt, in einem musikfachgeschäft kanns du nicht darauf gehen, obwohl am beispiel jecklin oder hug in zürich (schweiz), in solchen geschäften könnten sie dir das auch zeigen (haben im manchmal sogar festangestellte geigenbauer)
allerdings ist es sowieso ratsam, einen geigenbauer zu suchen in deiner näheren umgebung. falls du mal neue bogenhaare brauchst, einen höheren kinnhalter, oder sonst sowas, musst du eh zum geigenbauer.
 
Ich kann dazu auch nur mal wieder eines sagen:

Nicht von den Mythen entmutigen lassen! Ich habe nach ca 3 jahren Gitarre nebenbei auch Geige angefangen, mit Hilfe eines Freundes, der schon lange Geige spielt.
Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und ich kann durchaus schon einige Sachen spielen, sodass es nicht mal schlecht klingt!
Ein paar Sachen erfunden hab ich auch schon und sogar improvisieren kann man mit diesem Instrument in gewissen Rahmen ohne Probleme, wenn man das von der Gitarre gewohnt ist.

Also keine Hemmungen, es macht Spaß! :)
 
Hallo,
ich klink mich hier einfach mal ein. Bin in derselben Situation, dass ich gern Geige spielen würde und hab nu zwei Fragen:
Gibts Bücher mit Anleitungen etc. die ihr empfehlen könnt?
2: Wie vereinigt man das mit den Nachbarn???
 
Hmm, ich habe mit dem Buch angefangen: http://www.amazon.de/Frueher-Anfang...ef=sr_1_1/028-9318398-0186953?ie=UTF8&s=books Aber da war ich halt noch klein. Ist von den Stücken her glaube ich nicht so geeignet für Teenager und Erwachsene. Das von dkoschuch genannte Buch kenne ich glaube ich auch und war auch gar nicht so schlecht. Aber am besten und schnellsten lernt es sich mit Lehrer.
Ich hatte nie Probleme mit den Nachbarn. Als ich angefangen habe, habe ich natürlich immer bei geschlossenem Fenster geübt und auch nicht so lange. Ich kanns gut verstehen, wenn den Nachbarn das Gequietsche auf den Wecker geht *g* Jetzt wo ich nun sehr lange spiele und sicher in der Technik bin, hat sich das geändert. Meine Nachbarn freuen sich immer wenn ich übe :D Ansonsten Silent Violin oder Tonwolf (was sehr leise ist, sich aber blöd anhört).
 
Also erstmal danke für die Antworten und die Links.
Mit Lehrer lernen wär nicht schlecht, nur hab ich für zusätzlichen Unterricht leider kein Geld mehr.
Was genau sind denn diese Hoteldinger und der Tonwolf? Ist sowas auch in den Fachgeschäften erhältlich? Sorry, aber im Bereich Geige hab ich noch so ziemlich gar keine Ahnung :rolleyes:
 
super, danke
 
spiele auch gitarre und möchte vielleicht geige lernen
wie viel sollte man mindestens für eine geige ausgeben?
 
Lies Dich da bitte mal in die einschlägigen Anfängerthreads ein. Der Ratschlag geht immer zur Mietgeige vom Geigenbauer und zu einem Lehrer.
 
Geld is manchmal kein mass fuer ein gutes instrument ^^'
hab z.B. mein Cello fuer 70 Euro gekauft, und es klingt trotzdem ganz angenehm, besser als mein Leihcello das ich vorher hatte. Wenn du einen Musiklehrer / Orchesterleiter gut kennst, wuerd ich den ma darauf ansprechen, die haben da meistens gute Verbindungen.
Ansonsten zahlt man fuer ne Geige, die ganz in Ordnung ist so um die 300 Euro aufwaerts.
Achte drauf, dass du dir keine Fabrikproduktion kaufst! Die klingen meist sch***se ^^'


Und zum Cholophonium: Ich hab meins damals fuer 18 Mark gekauft und hab immer noch mehr als die Haelfte. Man soll den Bogen nicht damit einkleistern, sondern nur eine sehr duenne schicht auftragen. Wenn man zu viel draufmacht, beginnts zu "Scheppern."


Bei der Haltung auf jeden Fall auf die Hand achten, die die Geige haelt. Das Handgelenk sollte locker nach unten haengen und kein "T" bilden. Die Finger muessen praktisch von oben greifen (im Gegensatz zu ner Gitarre). Daher gibts auch den Spruch "Nicht betteln!" :D
Es ist wichtig, die richtige haltung von anfang an zu lernen. ansonsten hat man spaeter grosse Schwierigkeiten beim Vibrato.

lg
 
Hey schau dir doch einfach mal unter

www.elektrische-geige.de

rein.
Dort bekommst du super informationen und eine freundliche Beratung alles Kostenlos!!!! Dort kannst Du auch Geigen, Violinen Kaufen.

Aber allein sich die Seite mal anzusehen ist hammer!!!!
MfG
 
Hi,
ich will Geige-Spielen lernen! Als ich noch klein war hab ich zuerst Flöte und Keyboard gelernt, aber kann mit Saiten-Instrumenten bisher nicht umgehen.
Ich denke mal der Ratschläge Geige mieten wird wohl das beste sein.
Meine eigentliche Frage ist aber: sollte ich mir direkt einen Lerer suchen, oder erstmal alleine mit Buch anfangen? (ist auch irgendwo ne Geldfrage...)

Gruß Andre
 
meine Antwort (deckungsgleich mit der vieler anderer User hier)

Such dir einen Lehrer!!! Du versaust dir sonst u.U.vieles und verlierst den Spaß,...

Ansonsten :great: zu deiner Instrumentenwahl (auch wenn Cello natürlich noch besser ist ;)) und "Willkommen hier im Forum und bei uns Streichern!"

Grüße C&B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben