kann ich in einem solo zwischen skalen hin und her wechseln?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
HI! die frage die mich beschäftigt:
wenn ich ein solo spiele kann ich zwischen den skalen hin und her wechseln (natürlich im gleichen KEY) also einmal
-pentatonik in A
dann geh ich über in die
-blues skale in A

usw... ?
 
Eigenschaft
 
Ja klar kannst Du das. Je nach Skala ist es aber eventuell eine gute Idee, den Kollegen vorher Bescheid zu sagen, es klingt z.B. ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn Du immer auf der #9 rumspielst während die Begleitung die normale 9 spielt.

ciao,
Stefan
 
probieren geht über studieren....wenn du dein ohr schulst dann geht das sowieso ;)
 
es klingt z.B. ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn Du immer auf der #9 rumspielst während die Begleitung die normale 9 spielt.

Genau. Die Begleiter sollen sich gefälligst auf Grundton, Quinte und Septime beschränken, statt dem Solisten die Töne zu klauen. ;) ;) ;)
 
Welche Septime?
Welche Quint?

nene, das Einzige was sicher ist ist doch der Grundton.... 8)
 
nene, das Einzige was sicher ist ist doch der Grundton....

... also alle Mitmusiker außer Bassist und Drummer nach Hause schicken und schon hat man die freie Auswahl von einem Dutzend Spielarten über den Ton X. Was gibt es Schlimmeres als Keyboarder und Zweitgitarristen, die fahrlässig eine alterierte Skala kaputt spielen :evil: :shock: 8) ;) :idea:
 
Das bestätigt eine meiner Lieblingstheorien - mit ein paar Spässchen kann eine eingespielte Rhythmusgruppe jeden Solist kicken (harmonisch und rhythmisch).... irgendwelche Widersprüche?
Wirklich gute Solisten können allerdings auch Rhythmusgruppen kicken....

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Das bestätigt eine meiner Lieblingstheorien - mit ein paar Spässchen kann eine eingespielte Rhythmusgruppe jeden Solist kicken (harmonisch und rhythmisch).... irgendwelche Widersprüche?
Wirklich gute Solisten können allerdings auch Rhythmusgruppen kicken....

ciao,
Stefan
Woran erkennt man denn da den Unterschied, ob der Solist die Rh.-gruppe oder andersrum kickt? So wie ich mir das vorstell klingt's am Ende halt schief, aber wie soll man denn ausmachen, welche der beiden Parteien dominiert?
 
Den Unterschied erkennt man schnell....
a) wenn der gesamte Laden weiterspielt und der Solist sich errötend umschaut bzw.
b) irgendwann einer sich auf dem Kopf haut weil sich ein grosses Chaos gebildet hat (um zu zeigen das es jetzt von vorne weitergeht) oder jemand (komischerweise meiner Erfahrung nach meist der Basser, gibts dafür nen Grund?) mitten im Chaos neu einzählt

ciao,
Stefan
 
S
  • Gelöscht von .Jens
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben