Kann ich mein Lautsprecher-Kabel zwischen zwei Endstufenröhren verlegen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.25
Registriert
05.02.22
Beiträge
98
Kekse
10
Ich möchte meinen 100 Watt Marshall Combo mit Power Soak fahren. Wenn ich den Power Soak zwischen Amp und Box einschleife, habe ich etwas Sorge, dass das recht kurze LS-Kabel zwischen den beiden Röhren 1 und 2 an den Federn geführt, zu heiß werden könnte (see photos!).

Ich denke, ich werde mir ein LS-Kabel längerer Bauart besorgen. Das Umstecken geht ja problemlos. Oder ist das unnötig?

IMG_9182.jpeg
IMG_9183.jpeg
IMG_9184.jpeg
IMG_9186.jpeg
 
Ich persönlich würde zusehen, dass ich das Kabel aus dieser Zone rausbringe und irgendwie sicher an der Seite verlege. Ich sehe nicht nur die Gefahr, dass es zwischen den Röhren zu heiß wird, sondern auch, das die Röhren beim unbeabsichtigten Rausziehen des Kabels beschädigt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dem schließe ich mich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Längeres Kabel
- aber bedenke die möglichen Signalverluste die jeder cm mitbringen könnte ;-)
 
Ganz klar ... verwende ein längeres Kabel und verlege das Kabel so, dass es nicht an die Endstufenröhren oder an ein anderes heißes Teil kommen kann.

@Salty Signalverluste??? ... der Powersoak schluckt ein bisschen mehr, als zusätzliche 1,5m Lautsprecherkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten direkt durch SiHF 2x0,75mm² ersetzten und für immer auf der sicheren Seite sein 😉
 
Ich würde das Kabel zw Röhre 2 und 3 durchführen , oben am Chassis etwas mit Gaffa festmachen. Da passiert nichts.
 
Habe ein längeres Kabel bestellt. Dann schlackert nichts herum. Zudem bin ich mit der Platzierung des Power Soaks unabhängiger und kann beispielsweise den Amp schräg stellen, um mich besser zu hören, und der Power Soak steht auf horizontaler Fläche irgendwo daneben.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Marshall 6101 wie auch der 6100 gut genug klingt, um ihn auch bei geringer Lautstärke in Wohnräumen zu betreiben. Den Soak hatte ich auch für meinen Fender 75 angeschafft, bei dem das Klangverhalten sich erheblich ändert, wenn die Endstufe z. B. von 3 auf 5 von 10 (nach Drehregler-Beschriftung) verstellt wird.

Für meinen Blackstar 5 Watt hilft der Soak auch ungemein. Da hatte ich ja schon das (andere) längere LS_Kabel installiert.

Die Klebeband-Lösung wirkt sich langfristig wohl so aus, dass man die Rückstände nur schwerlich wieder wegbekommt. Außerdem stehe ich mehr auf formschlüssige Verbindungen (Schrauben, genagelte Schellen o. ä.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben