Kann ich nicht schnell spielen?

  • Ersteller Kevin1995
  • Erstellt am
K
Kevin1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
24.08.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo.

Ich hab grade mal versucht schnell zu spielen.
Ich hab das mit einem einfachen lied versucht (harry potter) das ich schon lange kann.
Aber ich hab mich ganze zeit verspielt, obwohls nur fünf noten waren.
Kann es sein, dass ich nicht schnell spielen kann?? :confused::eek:
wenn ja, dann hör ich auf schnell spielen zu üben sonst verschwende ich meine ganze zeit

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
schonmal dran gedacht, dass es dafür mehr braucht als 20 Minuten ausprobieren?
 
Natürlich kannst du nicht sofort schnell spielen, das musst du erst lernen bzw üben.
Die Geschwindigkeit dabei langsam steigern.
 
Am besten du benutzt dabei noch ein Metronom...
 
...und übst jeden tag ne halbe stunde. lieber jeden tag regelmäßig als einen tag in der woche mehrere stunden
 
Am besten mit Metronom gaaanz langsam üben. Wenn du es gaaanz langsam richtig schön sicher und tight spielen kannst, am besten noch mal von vorne. Wenn es einen dann anfängt anzukotzen ist man soweit, dass man das Tempo ein paar clicks anheben kann.

Irgendwann ist man dann soweit, dass man nicht mehr gaaaanz langsam anfangen muss bzw die Schritte etwas größer wählen kann. Erfordert halt Durchhaltevermögen und Disziplin.
 
Im FAQ/Workshop-Bereich gibt es mehrere Workshops, die dieses Thema behandeln. Neben dem falschen üben kann auch eine falsche technik dazu führen dass man nicht schnell spielen kann.
Also am besten erstmal die eigene Technik prüfen doer überprüfen lassen(Lehrer, Freunde die schon lange gut Gitarre spielen), und dann mit Übungen anfangen, die deine Geschwindigkeit verbessern(Petrucci etc)

gruß Matze
 
hmm also hör am besten nich auf die anderen die reden nur damit du dich nicht schlecht fühlst.

entweder kann man schnell spielen oder nicht, deswegen sind die meisten virtuosen auch noch gar nich so lang beim gitarrespielen o.0
 
hmm also hör am besten nich auf die anderen die reden nur damit du dich nicht schlecht fühlst.

entweder kann man schnell spielen oder nicht, deswegen sind die meisten virtuosen auch noch gar nich so lang beim gitarrespielen o.0

:screwy::screwy::screwy::screwy:

Meinst du wirklich das Yngwie Malmsteen (ich mag den Typ nich...) schon immer so scheiße
schnell spielen konnte. Oder das John Petrucci seine "Petrucci" Übung schon immer auf
200 BPM spielen konnte???

Also allen Ernstes was du erzählst is quatsch...

es gilt nur eins um schneller zu werden: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!
 
:screwy::screwy::screwy::screwy:

Meinst du wirklich das Yngwie Malmsteen (ich mag den Typ nich...) schon immer so scheiße
schnell spielen konnte. Oder das John Petrucci seine "Petrucci" Übung schon immer auf
200 BPM spielen konnte???

Also allen Ernstes was du erzählst is quatsch...

es gilt nur eins um schneller zu werden: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!

Hi,

ich glaube Quirrel meinte das ironisch. Falls nich, geb ich dir vollkommen recht!

Aber mal im ernst die Frage des Threaderstellers ist sowas von trivial. Das ist so als würde jemand fragen: "Kann ich kein japanisch sprechen? Ich kenn schon voll lange ein paar Wörter von ner Glückskekspackung, aber als ich gerade versucht habe mich mit Kazumi Nagari zu unterhalten kam nichts bei raus." :screwy:

Naja wie auch immer... du kannst mit genug Übung und Geduld sehr schnell spielen, wenn du willst. Mit "genug Übung und Geduld" meine ich sehr viel Übung und einen laaangen Geduldsfaden. Aber wenn man dann irgendwann an seinem Ziel angekommen ist, weiß man, dass sich die Mühe gelohnt hat. ;)
Also nie schlapp machen, immer schön weiter (langsam mit Metronom) Üben und Geduld haben. Es ist nunmal so, dass man nicht gerade schnell Fortschritte macht, wenn es um Geschwindigkeit geht, aber wenn man dabei die Geduld verliert, verliert man ebenso die Lust am Üben und macht anstatt kleiner Fortschritte gar keine mehr. :rolleyes:

mfg hombre
 
Hallo.

Ich hab grade mal versucht schnell zu spielen.


Kann es sein, dass ich nicht schnell spielen kann?? :confused::eek:
wenn ja, dann hör ich auf schnell spielen zu üben sonst verschwende ich meine ganze zeit

Mfg

:screwy:
Versuchs doch grad mal "sweepen" oder "Tapping".....
:screwy:
 
Kann es sein, dass ich nicht schnell spielen kann?? :confused::eek:
wenn ja, dann hör ich auf schnell spielen zu üben sonst verschwende ich meine ganze zeit

Du musst ein bisschen Geduld haben, so schnell lernt man das nicht. Das geht uns allen so. Ich denke mir auch manchmal "Mensch, bist du untalentiert, das kriegst du nie gebacken." Also lass dich durch solche Gedanken nicht entmutigen, mach einfach weiter; es wird mit der Zeit besser, du wirst sehen.

Greetz
 
Wichtig ist, wenn du auf Speed gehst, langsam und "ausdauernd" zu üben. Wenn du lang und schnell spielst, brauchst du die nötige Ausdauer im Arm. Willst du zum Beispiel deine Downstrokefähigkeit verbessern, empfehlt es sich, das Metronom auf ein langsames Tempo, 60BPM als Beispiel zu stellen, und dann Achtel / Sechzehntel (je nach dem wie weit du bist) als Downstroke spielen - und das mal 5 min am Stück! Es wird sehr anstrengend sein, aber wenn du das Regelmäßig machst, bringt das wirklich was.
Seit ich auf diese Weise übe, verkrampfe ich bei schnellen Downstrokes viel weniger und es läuft einfach "runder".

Ach ja, das mit den Downstrokes war jetzt nur exemplarisch... lässt sich natürlich auf alle Übungen anwenden. Wie gesagt, langsam und ausdauernd ist der Weg - und der Weg ist bekanntlich das Ziel. ;)

Gruß

P.S. Nicht wundern wenn es innerhalb paar Tagen / Wochen / (Monaten) noch nicht signifikant besser geworden ist... ich vergleiche das immer mit dem Sport (nein, nicht das jetzt manche denken ich sehe Gitarrespielen als Sport! ;) ) : Wer da wirklich fit werden will, muss ebenso regelmäßig viel trainieren - und das über Jahre!
 
die Grundzutat für Geschwindigkeit ist Speed. Einfach beim Dealer deines Vertrauens vorbeischauen und eine kleine Menge fürs Gitarre üben besorgen, damit wirst du - wie der Name schon sagt - ziemlich schnell an Speed gewinnen.
Ist nicht so schlimm wie das jetzt klingt, das machen alle Größen der Gitarrenkunst so.
Wirklich.
Ehrlich.
Nicht gelogen.
 
Hmm ja natürlich war das ironisch gemeint o.0
Dachte ich hätte das offensichtlich genug gemacht naja egal dann lass ich es lieber

jedenfalls:
einfach weiterüben das wird schon =D

€: bevor wieder jemand nachfragt oder sich drüber aufregt... ich schätze der Post über mir war auch nich allzu ernst gemeint
 
also bitte beim ersten mal hat das bei mir natürlich auch nicht geklappt. taste dich ganz langsam ran z.B. mit 16teln auf 80 beats pro minute. dann steiger dich mit dem metronom pro tag um ca 5 schritte. wenn du das 2 wochen machst (und konsequent bist) wirst du das resultat sehen.
 
guitarp:

also bitte beim ersten mal hat das bei mir natürlich auch nicht geklappt. taste dich ganz langsam ran z.B. mit 16teln auf 80 beats pro minute. dann steiger dich mit dem metronom pro tag um ca 5 schritte. wenn du das 2 wochen machst (und konsequent bist) wirst du das resultat sehen.

Erst mal ist es illusorisch einem Anfänger was von 16tel auf 80 Bpm zu erzählen! Das wird der nie schaffen und nach diesem "Ratschlag" wird er dann nachvollziehbarer Weise noch verunsicherter sein wie voher...
Aber dann anschließend von einer Steigerung von 90 Bpm in nur 2 Wochen zu reden...spielst du selber überhaupt Gitarre, daß du solche Theorien in den Raum stellst?!?

Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es überhaupt möglich ist in so kurzer Zeit solche Fortschritte zu machen...vllt wenn man die Reinkarnation von Mozart ist und jeden Tag 10 Stunden übt - aber ein normaler Mensch wird mit Hilfe normaler Trainingszeiten (0,5-3 Std Täglich?) sicherlich keine solche Fortschritte machen können. Ich lasse es nun an dieser Stelle darüber zu mutmaßen, was jemand möglicherweise suggerieren will, wenn er solche "Ratschläge" in den Raum stellt...

Von meinen eigenen Erfahrungen als (immernoch) Anfänger kann ich dem Themensteller raten ruhig mit 40 Bpm an zu fangen. Achte darauf, daß die Bewegung sauber und gleichmäßig ist - hohe Geschwindigkeit kommt weniger aus der maximalen Geschwindigkeit deiner Bewegungen als vielmehr aus deiner Präzision...also möglichst kurzen Wegen mit möglichst wenig Widerstand (nur mit der Spitze des Pleks picken).

Aber wenn ich Dir noch einen Rat geben darf...ich ahne mal, daß du noch relativ wenig Zeit mit ernsthaftem Üben verbracht hast und vermutlich demensprechend wenig wirklich beherschst.
Nun ist es so, daß du deine wertvolle Übungszeit zu ~90 % darauf verwenden kannst schneller zu werden...und damit auch entsprechende Fortschritte machen wirst - dich aber sonst wenig weiter entwickelst.
Oder du beschäftigst dich jetzt der Reihe nach mit allen Techniken, die du noch nicht gut oder garnicht kannst. Damit erweiterst du deine allgemeinen Fähigkeiten als Gitarrist um ein Vielfaches (bei ersterem fast nur deine Geschwindigkeit) - und mit den allermeisten Übungen verbesserst du ganz nebenbei noch deinen Anschlag...und so wird sozusagen als Nebenprodukt auch deine Geschwindigkeit besser.

Gerade ganz am Anfang verbessert sich die Geschwindigkeit auch durch "untypische" Übungen überraschend gut - weil sie ja so stark vom sauberen (Wechsel-) Anschlag abhängt und der sich am Anfang bei nahezu allen Übungen relativ schnell verbessert...solange man auf sauberes Spielen achtet.
 
@ Tiwaz

Ich hab ja nix von Melodien gesagt. Es geht einfach nur um den Anschlag auf der leeren Saite.
Außerdem hab ich keine Ahnung ob er gut spielt oder nicht. Es gibt schließlich auch genug Gitarristen die gut spielen obwohl sie nicht schnell sind.
 
@guitarp: obwohl ich den ganzen Thread albern finde (von der Fragestellung angefangen bis zu den teils albernen Beiträgen) - erzähl hier bitte nichts von 5Bpm schneller pro Tag. Das ist Lichtjahre von der Realität entfernt wenn man ein durchschnittliches Übungspensum von einer Stunde am Tag hat. Mach aus dem Tag ein halbes Jahr, dann passt es.
 
Ich find es ja nicht besonders nett, dass ihr dem Threadsteller unterstellt, er wäre so schlecht, dass er ein halbes jahr braucht, um 5bpm besser zu werden aber ich muss guitarp in sofern recht geben, dass 16tel bei 80bpm nicht grade schnell sind und keine schlechte anfangsbasis sind. Vielleicht sollte man das tempo ein wenig reduzieren, man merkt aber schon selbst, wenn etwas zu schnell ist. ich würde langsam und absolut gleichmäßig mit 8 schlägen auf der tiefen e-saite anfangen, dann direkt danach 8 schläge auf der a-saite und so weiter. dadurch lernst du, die saiten sauber zu wechseln. es gibt viele leute, die schnell picken können: dass was rauskommt ist ein einziges geschrabbe und geschrubbe, dass eher danach klingt, wenn mutter den boden wischt:D ich denke, wenn man einigermaßen talent hat, sollte man schon in der lage sein, sein picking in einer woche um 5bpm zu steigern. trotzdem: dranbleiben ist der einzige tip, den man dann noch geben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben