Kann in Cubase 5 LE keine Aufnahmen anhören

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
NiklasP
NiklasP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
307
Kekse
1.504
Ort
Rottweil
Hallo zusammen!

Ich verwende ein Tascam US 122 MK II zum Aufnehmen. Habe dieses auch in der Geräte Liste hinzugefügt und über einen Mono-Kanal eine Aufnahme mit dem Mikrofon gemacht. Soweit, so gut. Jetzt möchte ich diese Aufnahme über meine Bose Companion 5 Boxen abhören, aber beim Ausgangs-Bus kann ich wieder nur das Tascam auswählen und seine Stereo-Out Buchsen. Und wenn ich in der Geräte-Konfiguration das Bose auswähle, ist das Tascam wieder weg ... was soll denn das? Was versteh ich falsch? Ich arbeite mit einem MacBook Pro unter Snow Leopard 10.6.8.

Viele Grüße, Niklas
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn in den "VST-Verbindungen" (F4 drücken) eingestellt?
Sind da unter "Ausgänge" die Boses eingestellt?
 
Bei den VST-Verbindungen ist als Ausgang ein Stereo Bus eingestellt, über das Audio-Gerät Tascam. Das ist auch das einzige, dass ich dort auswählen kann ... da liegt der Hase im Pfeffer :(
 
Cubase kann nur ein "Audiogerät" zur Zeit verwalten. Wenn deine Bose-Boxen nicht an der Tascam hängen, dann geht es leider nicht.
 
Oha ... das ist ja ein Ding. Das Tascam hat ja auch einen Phone Ausgang, der als Monitor bei der Aufnahme fungiert und funktioniert hat. Kann ich den nicht als Audioausgang wählen?
 
Müsste auch gehen.

Aber warum nimmst du nicht die Line Outs auf der Rückseite, die sind eigentlich für den Anschluss von Monitorboxen gedacht.
 
Und wie? Kann nur die beiden erwähnten Stereo-Out Buchsen anwählen ... und Monitorboxen besitze ich leider keine ...
 
Dann geht es nur per Kopfhörer an der Phones Buchse.

Evtl. musst du den Stereo Out der Tascam als Ausgang wählen, damit die Phones -Buchse aktiv ist.

Außerdem musst du noch den rechten oberen Drehregler (Phones/Line Out) auf Phones regeln.

Die Bose kann man ja wohl nur per USB als eigene "Soundkarte" an den PC anschließen.
 
Funktioniert leider nicht ...
 
Eigentlich sollte es wirklich so gehen wie eingangs gewünscht...die Boses werden über USB angeschlossen wie beispielsweise ein Headset, und sind dann quasi eine eigene Soundkarte.

Also, um sicherzugehen: wenn unter "Geräte konfigurieren..."-"VST-Audiosystem" die Boses eingestellt sind, findest du sie trotzdem nicht als auswählbares Gerät in den VST-Verbindungen auf der Registerkarte "Ausgänge"?
 
Bin selbst kein Mac-Nutzer, daher nur angelesenes Wissen: Man kann in den OSX Systemeinstellungen ein virtuelles Audiogerät einrichten, bestehend aus allen angeschlossenen Ein- und Ausgängen. Somit kannst du also eine "Soundkarte" erstellen, die als Eingang den Tascam Eingang hat, und als Ausgang die Bose Boxen hat. Und das benutzt du dann in Cubase.

Wobei dann das Direct Monitoring nicht geht. Sinnvoller wäre es generell natürlich schon, das Tascam auch zum hören zu benutzen. Aus Line Out und Kopfhörern kommt beim TAscam us-122 das gleiche, haben ja sogar nur einen gemeinsamen Lautstärkeregler. Ich glaube der Line Out wird stumm geschaltet, sobald man Kopfhörer einsteckt.

Und dem Tascam ist es übrigens egal, ob du an dessen Line Out "Studiomonitore", eine klassische Hifi-Anlage, eine PA zur Stadionbeschallung oder eben ein PC-Boxen Set anschließt. Die Bose Boxen haben doch eben auch einen analogen Eingang für weitere Quellen, so dass man eben nicht drauf angewiesen ist, die Boxen-interne USB-Soundkarte zu nutzen. Einfach passendes Kabel kaufen, fertig.
 
Okay, nach aus und wieder einwählen des Tascam in den VST-Verbindungen kann ich das Aufgenommene über Kopfhörer abhören. Soll mir für den Moment genügen. Aber das eingestellte Metronom höre ich nicht?!
 
Hast du den Click im Transport deaktiviert?

Ansonsten unter -> Transport -> Metronomeinstellungen mal schauen!
 
Click ist selbstverständlich aktiviert ... das wäre auch zu einfach gewesen. ;) Ich kann während des Einspielens mit den Kopfhörern über die Phone-Buchse mithören, aber ich höre keinen Klick. Auch An den Knöppen des Tascam hab ich rumgedreht, keine Chance ...
 
Hast du den Click denn vorher gehört?
 
Hat gestern mal funkltioniert, mit Einstellungen die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann ...
 
Zur Not bastelst Du dir mittels einer Instrumentenspur mit einem HalionOne-Drumsound ein "Luxus-Metronom", Bass-Drum auf 1, Snare auf 2,3,4.

Das ganze musst du dann sooft kopieren wie du es brauchst. Klingt auch viel besser wie der Klick.
 
Hm, hab ich gemacht ... wird abgespielt, ist aber nicht zu hören ...
 
Aber Audiospuren sind zu hören?
 
Ja, ganz normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben