Kann keine 16tel Spielen

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Ich muss sagen ich spiel auch so wie er mit der rechten Hand, bis 120 BPM geht das noch relativ gut ab dort gibts dann aber Probleme. Für schnelleres Zeug kann man dann doch aus dem Arm spielen (Tremolo Picking) - so kommt man dann gut auf 200bpm.

Aus dem Arm picken würde ich nicht empfehlen. Natürlich funktioniert das auch und es machen auch einige berühmte Gitarristen so. Nur sieht das meist sehr verkrampft und angestrengt aus.
 
Bei Singlenotes auf jeden Fall zu empfehlen, zumindest wurde es mir empfohlen (viele Black Metal Songs), ich selber habe noch mit den Problemen des Topicstarters zu kämpfen.
Wie es aber bei sechzehntelläufen so ist über Tempo 130 weiss ich nicht, schätze aber mal dass dort vieles legato gespielt wird oder gesweept.
 
Tach!

Anschlagsbewegung aus dem Arm ist nicht zu empfehlen, auch wenn z.B. Rusty Cooley es so macht. Er ist aber andererseits auch mit 4nps unterwegs. 4nps bedeutet, dass man weniger Saitenwechsel hat, wenn man Läufe so aufbaut, dass sie möglichst lange innerhalb der "Box" gerade verfügbaren 4 Noten der gerade gespielten Saite bleiben (nun kann man darüber diskutieren, ob die Spieltechnik die musikalische Idee/das musikalische Material bestimmen sollte, oder ob das Musikalische die Spieltechnik bestimmen sollte. Frag einen Klassiker, und der wird Dir garantiert eine andere Antwort geben -wenn er überhaupt noch mit Dir spricht und sich nicht angewidert umdreht- als ein Metal-Gitarrist, wo die durch die Technik bestimmten musikalischen Ideen mittlerweile als anstrebenswertes ideales Musikmaterial angesehen wird)

Technisch gute Gitarristen sind meist in der Lage, auch bei Tempi > 160 bpm noch alles mit Alternate Picking zu spielen. Je schneller es wird, desto größer ist freilich die Neigung, Saitenwechsel zu vermeiden. Zuerst müssen z.B. Arpeggios dran glauben, wenn sie mit Alternate Picking gespielt werden (wobei Steve Morse diese fiesen Dinger noch weit oberhalb von 160 bpm in 16teln spielen kann... aber außer ihm kenne ich niemanden sonst, der das bringt. Und wenn, dann garantiert nur sehr, sehr weniger), danach fliegen normalerweise Läufe mit 2 Anschlägen pro Saite hinten herüber, z.B. Pentatonik-Sachen. Deshalb ist Pentatonik in hohem Tempo nix für Anfänger, übrigens. Und wer sich Andy James mal ansieht.. holla.. Nun kann man sicherlich Pentatonik sehr schön auf 3nps stretchen, aber dadurch fängt man sich andere Dinge ein, die man erstmal gemeistert haben muss.

Nochmal zur Bewegung aus dem Arm: Die zu bewegende Masse ist größer. Das erschwert Saitenwechsel. Ich empfehle immer, möglichst aus dem Handgelenk zu spielen. Und möglichst ohne Daumen, weil diese Daumenspielweise nur sehr wenig Anschlagsenergie auf die Saite bringt.

Grüße Thomas
 
Bei Singlenotes auf jeden Fall zu empfehlen, zumindest wurde es mir empfohlen (viele Black Metal Songs).

Wie gesagt funktioniert es auch. Mit viel Übung ist wahrscheinlich alles schaffbar. Jedoch behaupte ich, dass für meisten die Anschlagtechnik aus dem Handgelenk von zB Paul Gilbert, Michael Angelo Batio oder Shawn Lane schneller erlernbar ist.
Auch für Singlenotes funktioniert das ohne Probleme.

Ein Video noch von Shawn Lane über Picking
http://www.youtube.com/watch?v=YeiPQNpns4Y (ab ca. 1:45 redet er über seine Anschlagtechnik)
 
Also mitlerweile bin ich echt verzweifelt...
Ich hab jetzt versucht die Vorschläge umzusetzen, aber es geht einfach nicht. Irgendwie ist das "körperlich nich möglich" :gruebel: Deswegen schau ich mal ob ich nochmal mit ner komplett anderen Plekhaltung komplett von vorne anfang, ich verfall einfach immer ins alte Muster ohne es zu merken
 
Vielleicht bist du schon an deiner persöhnlichen Obergrenze. :gruebel: Mit wieviel bpm spielst du es denn jetzt?
 
Tach!
Anschlagsbewegung aus dem Arm ist nicht zu empfehlen, auch wenn z.B. Rusty Cooley es so macht.

Kann ich auch dringends von abraten,ich hab das auch zuerst so gemacht,habe dann aber festgestellt das einem relativ schnell die Puste ausgeht.[mir zumindest]
Ich kann dir emphfehlen dein Handgelenk auf die Bridge[/Tremolo] zu legen und mit möglichst geringen Bewegungen anzuschlagen.
Mit "Replica" von Fear Factory kannstes mal ausprobieren,da da der Wechselschlag noch nicht so schnell ist.
 
Irgendwie ist das "körperlich nich möglich"
Körperlich ist eine Menge möglich, aber es braucht Zeit, manchmal sehr viel Zeit.

Deswegen schau ich mal ob ich nochmal mit ner komplett anderen Plekhaltung komplett von vorne anfang, ich verfall einfach immer ins alte Muster ohne es zu merken

Merken ist der erste Schritt, deswegen langsam spielen. Das Tempo ergibt sich vor allem aus der richtigen Technik, die du aber bei hohem Tempo überhaupt nicht kontrollieren kannst. Und bei anderen sieht es einfach nur leicht aus. Das Beste für dich wäre in diesem Moment ein guter Lehrer. Wenn man schon eine Weile spielt, und seine Technik komplett umstellen muß, ist das natürlich blöde und man kommt sich manchmal wie ein kleines Kind vor. Außerdem dauert es Wochen, bis der Erfolg sich einstellt. Aber es lohnt sich unbedingt, wenn man das einmal durchzieht!
 
Körperlich ist eine Menge möglich, aber es braucht Zeit, manchmal sehr viel Zeit.



Merken ist der erste Schritt, deswegen langsam spielen. Das Tempo ergibt sich vor allem aus der richtigen Technik, die du aber bei hohem Tempo überhaupt nicht kontrollieren kannst. Und bei anderen sieht es einfach nur leicht aus. Das Beste für dich wäre in diesem Moment ein guter Lehrer. Wenn man schon eine Weile spielt, und seine Technik komplett umstellen muß, ist das natürlich blöde und man kommt sich manchmal wie ein kleines Kind vor. Außerdem dauert es Wochen, bis der Erfolg sich einstellt. Aber es lohnt sich unbedingt, wenn man das einmal durchzieht!
Ich meinte das so, dass da irgendwie ne "barikade" ist wo die Finger und die Hand einfach nichmehr mitmacht.
Wegen dem Lehrer: Ja ich werd meinem mal bescheid sagen, nur wir hatten das schonmal, und soviel konnte er damals da nich machen, ist halt schon ne Übungssache.

EDIT:
Gibts vllt ne Übung, die einen "zwingt" so zu spielen? Ich kann diese Gewohnheit einfach nich abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Kontrolle. Hast Du einen kleinen Kosmetikspiegel? Stell ihn so auf, dass Du Deine Hand darin beobachten kannst.
 
Wäre es eigt. n Anfang, die Technik beizubehalten und nur die Bewegungen zu "minimieren" oder sollte ich die ganze Technik ändern?
Btw ich kanns grad nicht austesten, hab so komisches Ziehen im Handgelenk

grüße
 
Exakt so, wie Du es jetzt einstudierst, wirst Du es später ausführen. Betrachte Dein Bewegungzentrum im Gehirn als Eprom: Du brennst es ein.

Wenn Du es stufenweise versuchst, fängst Du jedesmal wieder bei Null an... weil Du den vorigen Eprom wegwerfen kannst.

Ziehen und Schmerzen zeigen Verkrampfungen an. Unbedingt locker bleiben!

Edit: Versuche Dir vorzustellen, dass die Hand beim Downstroke allein durch die Erdanziehung fällt, und beim Upstroke, dass Du nur gegen das Gewicht der Hand "arbeitest"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehen und Schmerzen zeigen Verkrampfungen an. Unbedingt locker bleiben!

Edit: Versuche Dir vorzustellen, dass die Hand beim Downstroke allein durch die Erdanziehung fällt, und beim Upstroke, dass Du nur gegen das Gewicht der Hand "arbeitest"
Ja, nur jetzt ziehts auch ohne Bewegung :D Kommt halt davon wenn man nen Tag nich spielt und sich dann nich aufwärmt....

Ok das werd ich dann mal probieren wenns weg is

grüße
 
Wäre es eigt. n Anfang, die Technik beizubehalten und nur die Bewegungen zu "minimieren" oder sollte ich die ganze Technik ändern?
Btw ich kanns grad nicht austesten, hab so komisches Ziehen im Handgelenk

grüße

PAUSIEREN!! "Ziehen im Handgelenk" ist nie gut... wahrsch. ne temporäre Überlastung. Vorsicht! ;)

So hier mal meine Anschlagshand bei 125BPM (mittleres Tempo weil man meiner Meinung nach da am ehesten was sieht; von schnellen Zitterpartien lernt niemand was)

http://www.youtube.com/watch?v=3kB28N-lQfE

Wie du siehst, meine Lieblingsübung... Achtel als Downstrokes, 16tel mit Upstroke dazu. Auch siehst du, dass die gesamte Hand nahezu starr ist; die gesamte Hand bewegt sich aus der Achse des Handgelenks).
Nicht aufgeben, versuche mit langsamem Tempo die Bewegung reinzubekommen! Es wird lange gehen, aber wenn du es mal geschafft hast lohnt es sich wirklich! Versuche erstmal nur recht Hand zu üben und die Bewegung nur aus dem Handgelenk erfolgen zu lassen. Es wird anstrengender sein als Sport, weil du das neu lernen musst.


@ MOB: Ach schön dass man mal wieder was voneinander hört! :) Naja, meiner Hand gehts nach wie vor bescheiden. Ich versuche das ganze (mit bisher mäßigem Erfolg) mit Physiotherapie in Griff zu kriegen. Mein Problem mit den Knochen ist nun auch vom Handchirurgen abgesegnet worden. Nicht unbedingt das was ich mir erhoffte aber was will man tun??
 
PAUSIEREN!! "Ziehen im Handgelenk" ist nie gut... wahrsch. ne temporäre Überlastung. Vorsicht! ;)

So hier mal meine Anschlagshand bei 125BPM (mittleres Tempo weil man meiner Meinung nach da am ehesten was sieht; von schnellen Zitterpartien lernt niemand was)

http://www.youtube.com/watch?v=3kB28N-lQfE

Wie du siehst, meine Lieblingsübung... Achtel als Downstrokes, 16tel mit Upstroke dazu. Auch siehst du, dass die gesamte Hand nahezu starr ist; die gesamte Hand bewegt sich aus der Achse des Handgelenks).
Nicht aufgeben, versuche mit langsamem Tempo die Bewegung reinzubekommen! Es wird lange gehen, aber wenn du es mal geschafft hast lohnt es sich wirklich! Versuche erstmal nur recht Hand zu üben und die Bewegung nur aus dem Handgelenk erfolgen zu lassen. Es wird anstrengender sein als Sport, weil du das neu lernen musst.


@ MOB: Ach schön dass man mal wieder was voneinander hört! :) Naja, meiner Hand gehts nach wie vor bescheiden. Ich versuche das ganze (mit bisher mäßigem Erfolg) mit Physiotherapie in Griff zu kriegen. Mein Problem mit den Knochen ist nun auch vom Handchirurgen abgesegnet worden. Nicht unbedingt das was ich mir erhoffte aber was will man tun??

Vielen Dank ;)
Ich werds morgen mal versuchen, wenn das ziehen weg is

grüße

EDIT OT:
Welches Metronom benutzt du? Die ganzen Online Flash dinger gehen mir unter Linux mega aufn sack :D
 
Vielen Dank ;)
Ich werds morgen mal versuchen, wenn das ziehen weg is

grüße

EDIT OT:
Welches Metronom benutzt du? Die ganzen Online Flash dinger gehen mir unter Linux mega aufn sack :D

Gern geschehen - berichte dann wie du mit klarkommst! :)

:D... ich habe ein Korg KDM-2. Wirklich ein klasse Teil - das Beste, was mir als Gitarrist passieren konnte! ;) Man gewöhnt sich an das Klickern von dem; mittlerweile fühle ich da wie im Trance wenn ich das an hab ;)
 
Ich hatte Anfangs auch große Anschlagprobleme und mein Lehrer hat mich im Regen stehen lassen: "Mach wie du willst"
Ich spiele jetzt knapp 2 Jahre und hab vor kurzem meinen Anschlag auch nochmal komplett überarbeiten müssen - ziemlich aufwendig.
Hier ein kleiner clip von mir, nichts toller und noch lang nicht da wo ich hinwill :D
Sind geschätzt knapp 145bmp 1/16
http://www.youtube.com/watch?v=bTg2X-PUWkQ
Ich hoffe du kannst daraus was mitnehmen was dir hilft!

MFG

PS: Nein ich habe keine Brüste, sieht nur so aus! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben