Gleichmässigkeit

  • Ersteller trainer
  • Erstellt am
T
trainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.
Ich bin Autodidakt und spiele jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre. Im Moment investiere ich die meiste Übungszeit in 16tel Rhythmen. Je nach Schwierigkeit des jeweiligen Rhythmus spiele ich noch korrekt(in meinem Empfinden ;-) bei Tempos zwischen 80 und 100BpM. Aber z.B. beim smells like teem spirit riff beginne ich zu schwächeln bei Tempo über 90. Dann klingen die dead notes irgendwie ungleichmässig.
Das selbe Problem habe ich beim alternate picking von Einzelnoten. Wenn ich nur z.B. die leere E Saite spiele, ohne die Schlaghand irgendwo abzustützen, dann habe ich schon Probleme gleichmässig 16tel zu spielen bei Tempo über 80.
Bei Tonleitern fallen mir schon, oder vor allem, bei langsamen Tempi die Unregelmässigkeiten auf. Da mal ein Ton etwas zu laut, dort mal einer etwas zu kurz ausgeklungen.....
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Probleme hattet. Ist das normal?
Wie soll ich die Probleme angehen. Schnell üben, und warten bis die Geschwindigkeit ins Blut übergeht, und solange die Unregelmässigkeiten grosszügig ignorieren. Oder bei langsameren Tempi üben bis es "perfekt" ist, und dann die Geschwindigkeit erhöhen.

Freu mich auf eure Ideen...

Rainer
 
Eigenschaft
 
Tempo sollte eher langsam sein. Ignorieren, drüber spielen: No Go. Wenn du dann langsamer spielst wirds ganz schrecklich. Wie wenn man was ganz schnell aufnimmt und dann es um 50% verlangsamt und dann feststellt, dass man noch nicht mal bei den Vierteln im Timing is. Nee, nee, nee. Langsam üben UND sich selber zu hören: Ganz bewusst machen!

Du kannst z.B. mit Singlenotes, dann auch mal 2 Saiten, 3 Saiten und so weiter folgende Übungen machen. Auch mit Saitendämpfen der rechten Hand und Dead Notes mal in der linken. Jedes dieser Dinge muss nämlich geübt werden. Dann kannst du machen:

Einfach nur Achteln / Sechzehnteln